Ich denke, es ist ein Delft ...

Handarbeitsgeräte schöner machen.

Moderatoren: Rolf_McGyver, Petzi, Claudi

sternzwerg
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 27367

Re: Ich denke, es ist ein Delft ...

Beitrag von sternzwerg » 12.07.2011, 21:33

Sind die unregelmäßigen Spinnflügel der Delft-räder ein Standartproblem?

Bei mir ist diese Woche auch eines eingezogen und ich habe den Eindruck, dass ich noch einige "Wartungsarbeiten" durchführen (lassen :D) muss.

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 12.07.2011, 23:14

Habe den Thread erst jetzt entdeckt, sorry.
Sind die unregelmäßigen Spinnflügel der Delft-räder ein Standartproblem?
Ich weiß es nicht aus Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen, dass das so ist. Gebogenes Holz reagiert auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit ganz empfindlich und erinnert sich daran, wie es war, im Wald ganz gerade und ungebogen herumzustehen, sozusagen ;). Das passiert bei den Thonet-Stühlen und den schönen Holz-Leinwand-Canadiern auch.

Cornelias Methode könnte funktionieren. Ich würde versuchen, den gedämpften Flügelarm etwas über die gewünschte Position hinaus zu biegen, denn sobald er aus der Schablone befreit wird, wird er sich wieder etwas zurückbewegen. Das gilt natürlich auch für die Abweichungen aus der Ebene, von denen Cornelia schreibt. Aber ein Hochgeschwindigkeitsflügel war das nie und wird es auch nicht werden; wenn er nirgends anschlägt und das Rad beim Spinnen nicht allzu arg bibbert, ist es gut. Andererseits: Zum richtigen Dämpfen muss das Holz (afair) doch einige Zeit im Dampf bleiben? Man müsste also eigentlich den ganzen Flügel neu in Form bringen. :eek:

Da hat Shorty dann natürlich recht: wenn du für vertretbares Geld einen neuen Flügel bekommen kannst, lohnt sich der pi-mal-Daumen-Dämpf-Aufwand mit ungewissem Ausgang eher nicht. Außer vielleicht um wertvolle Erfahrung zu sammeln ?(

Vielleicht könntest du mit einem kleinen Stück Holz, zwei Carbon- oder Aluminiumröhrchen, dem vorhandenen kunststoffenen Einzugsteil und einem preiswert käuflichen Sliding Hook sogar einen besseren als den originalen Flügel bauen -- schneller und zuverlässiger als die ganze Dämpfgeschichte?

Viel Glück -- Thomas

sternzwerg
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von sternzwerg » 12.07.2011, 23:32

Hmmm.... ok... soweit ich das jetzt beurteilen kann, schlägt der Flügel nirgends an und stört auch nicht wirklich beim Drehen (sondern nur meiner ganz persönlichen optik :)) )

Bevor ich also mich daran mache versuche ich die Unwucht aus dem Rad herauszubekommen.

Heute war der Spinngott mir nicht gewogen... Ich habe bemerkt, dass ein Standfuss etwas ausgebrochen ist (von meinem Fliesenboden??? wahrscheinlich aber vorgeschädigt) Das Lederband vom Fusstreter zum Stab, der die Hoch-Runter-Bewegung in eine Drehbewegung umsetzt... (ihr wisst bestimmt was ich meine :O ) ist gerissen, mein Spinnfutter ist verbraucht und ich muss auf Nachschub warten; mal abgesehen dass das Schwungrad eiert und der Flügel lahmt.....Hmpf

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von thomas_f » 12.07.2011, 23:38

Das Lederband vom Fusstreter zum Stab, der die Hoch-Runter-Bewegung in eine Drehbewegung umsetzt... (ihr wisst bestimmt was ich meine :O )
Beim Spinnrad heißt der Stab "Knecht", im restlichen Leben spricht man von einer Pleuelstange ;) Das Lederband ist ein Verschleißteil, wie die Kupplungsbeläge oder Stoßdämpfer beim Auto.

Das eiernde Schwungrad hört sich nicht gut an. Viel Glück beim Richten -- Thomas

sternzwerg
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von sternzwerg » 12.07.2011, 23:43

Danke!

Ich suche hier gerade nach Anleitungen wie ich dabei vorgehen könnte... Ähm.. oder mein Schatz.. :D

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08237

Beitrag von Scilla » 13.07.2011, 00:41

@ sternzwerg

also ich hab das gleiche Rad, was ganz vorn in der ersten Nachricht steht, ein HAKO KREATIEF BERKEL en RODENRIJS/NL. 220779624876 Art. Nr. im bekannten Auktionshaus

Nach 10 min treten meiner gebrauchten Neuanschaffung im Mai riss der Lederriemen, war total spröde. Der Ersatz mit einer Lederschnur hielt nicht lage. Mein "Göga" hat mir dann eine feste PVC Schnur verpasst, die stammt vom Rasentrimmer, meine ist rot und ziemlich straff, musste 3 Knoten machen und mit zwei Zangen feste anziehen. Hält seit dem super gut. Und weil etwas Spiel zwischen Tritt und Knecht ist, soll wohl auch so sein, hab ich zwei kleine Moosgummipads bzw. Aufkleber ganau da drunter gemacht.Nun ist es fast geräuschlos an der Stelle. Nur die Spulenbremse klappert, bei vollerwerdenden Spule.

Lg Biene
Liebe Grüße, die Scilla

jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/

So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal

sternzwerg
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von sternzwerg » 13.07.2011, 10:42

Rasentrimmerschnur? Auch eine gute Idee, danke!

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von thomas_f » 13.07.2011, 11:12

Wenn die mal nicht teurer wird als die PU-Schnur? Letztere hält recht gut und lässt sich schweißen; einen Knoten in dicker Schnur würde ich nicht mögen. Fürs Spinnrad reicht die dünne 2mm(?)-PU-Schnur vollkommen. Oder ist das sogar dasselbe Material? Ich war jetzt von meiner Motorsense ausgegangen, ws. gibts für Rasentrimmer ja dünnere Schnüre.

Ein Schwungrad zu richten ist keine ganz triviale Sache. Vielleicht kann Jürgen etwas dazu sagen. Er betreibt ja in Vlotho auch eine Spinnradklinik. Oder du machst einen Besuch im Herkunftsland deines Rades: In der Nähe von Groningen betreibt Hans van Ee eine Spinnradklinik namens Lowlands Legacy. Man spricht niederländisch, englisch und sogar ein kleines bisschen deutsch. Vorher einen Termin machen wäre in jedem Fall nicht schlecht. Nach deiner PLZ bist du ja von beiden nicht allzuweit entfernt.

Viel Glück + beste Grüße -- Thomas

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 13.07.2011, 11:28

Rasentrimmerschnur, ist doch diese rote auf der Spule , welche das Gras "abschlägt"?
Wenn ja ist das defintiv anderes Material als PUR Rundschnur, welche ich da
immer vorziehen würde.

Die Rasentrimmerschnur ist recht stabil lässt aber keinerlei Toleranz zu.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08237

Beitrag von Scilla » 13.07.2011, 21:54

Ja meine Rasentrimmerschnur ist rot. Wir hatten aber auch weisse, vom no-name Rasentrimmer, der hatte aber ein sehr endliches Leben. Die Rote ist recht stabil, hält seit Mai. Und ich hab ein klein wenig Toleranz gelassen, 2mm vielleicht, das klappt gut mit dem Hako.

gekost hat sie nichts, weil war halt da. Und ich nehm sie ja nur für die Verbinding vom Tritt zum Knecht. Fürs Schwungrad hab ich eine möglw. Silikonschnur, ohne Knoten. Und da macht der kleine Dreifachknoten gar nix, könnt man sogar nach unten (unter Tritt) unterbringen. Und zum anderen brauchte ich ja dringende medizinische Hilfe, denn ich wollte ja weiterspinnen nachdem der Lederriemen entzwei war.

@zwmaus, wenn du ein Stück brauchst, schicke ne PN, bin aber erst am 1.8. wieder da, sitze sozusagen auf gepackten Koffern und hab nix sollvolleres zu tun als hier im Forum zu lesen *ggg

Scilla
Liebe Grüße, die Scilla

jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/

So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 13.07.2011, 21:58

Ah ok für die Knecht Trittverbindung.
Ich dachte als Antriebsschnur.
Sorry war ein Missverständnis.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Ailinn
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 56564

Beitrag von Ailinn » 14.07.2011, 16:34

Ich habe noch ein geliehenes Rad bei mir stehen das genauso aussieht.
Aber auch bei dem ist der Spinnflügel defekt. Ich habe schon bei einem benachbarten Schreiner nachgefragt aber der konnte oder wollte mir nicht helfen.
Da der Spinnflügel gerissen ist habe ich ihn provisorisch mit 2 Leisten und Klebeband fixiert. Aber richtig Spaß macht das Spinnen damit nicht.
Da ich nicht weis wie ich an einen neuen Spinnflügel kommen könnte und wie teuer so etwas ist scheue ich davor zurück das Rad der Besitzerin abzukaufen. Sie hat auch keinen Preis genannt, weil Sie nicht weis was Sie dafür verlangen kann und ich will mit dem defekten Spinnflügel halt auch nicht so viel dafür zahlen.
Wenn also jemand weis wo man einen neuen Spinnflügel herbekommen könnte wäre ich sehr dankbar.
Und auch was man für so ein Rad bezahlen kann oder soll :)
LG Petra

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 14.07.2011, 16:53

Also Spinnflügel macht zum Beispiel Jürgen Schönwolff auch hier im Forum vertreten nach.Frag ihn doch einfach an, was es kosten würde.
Also ehrlich gesagt mit kaputtem Spinnflügel ist so ein Rad finde ich nicht viel wert.
Es ist auch danach kein "Ferrari" ;-), allzuviel würde ich dafür nicht zahlen.
Karin

sternzwerg
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von sternzwerg » 15.07.2011, 09:24

Ich möchte mich bei euch noch für die Hilfe bedanken. Mein Mann hat das Rad soweit er konnte gerichtet. Das Schwungrad eiert immer noch sehr aber ich habe nicht den Eindruck, dass es beim Verspinnen wirklich stört.
Im Augenblick sind meine Probleme eher auf meine Hand-Fuß-Koordination zurückzuführen (oder das fehlen davon..) und nicht auf das Rad :)) , also werde ich jetzt weiter übenübenüben...
Grüßle

Antworten

Zurück zu „optische Aufarbeitung“