Wolle vom Schafstall (Nick)
Moderator: Claudi
- Gabypsilon
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 76532
Re: Wolle vom Schafstall (Nick)
Es soll da noch Fuchsschafe mit Heidschnuckeneinschlag geben, könnte so was sein 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Faden
- Postleitzahl: 88299
Hallo Waltraud,
bin ganz begeistert von der schönen Wolle die Du da bewaschen hast.
Mein Respekt vor der vielen Arbeit.
Viel Spaß beim verspinnen
Sylvia
bin ganz begeistert von der schönen Wolle die Du da bewaschen hast.
Mein Respekt vor der vielen Arbeit.
Viel Spaß beim verspinnen
Sylvia
-
- Dochtgarn
- Land: Italien
- Postleitzahl: 20142
Hallo Waltraud,wie bekommst Du die Sticheln an der Haarspitze weg,abschneiden oder
noch mal einweichen?
Grüße
italia
noch mal einweichen?
Grüße
italia
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
@ italia,
Ich schneide grundsätzlich nix ab.
Wenn Stichelhaare aus den Spitzen schauen ziehe ich die heraus, die sind ja meist stärker als die übrige Wolle. Bei der Fuchsschafwolle sind die kleinen Stichelhaare nicht in den Spitzen die sind in der Wolle verteilt. Mal sehen wenn die kardiert ist was ich daraus mache.
@ Gabypsilon
Eine Sorte ist definitiv Fuchsschaf wurde mir heute gesagt.
Aber leider muß ich die und die Merino noch mal waschen, da noch zu viel Fett drin ist.
LG
Waltraud
Ich schneide grundsätzlich nix ab.
Wenn Stichelhaare aus den Spitzen schauen ziehe ich die heraus, die sind ja meist stärker als die übrige Wolle. Bei der Fuchsschafwolle sind die kleinen Stichelhaare nicht in den Spitzen die sind in der Wolle verteilt. Mal sehen wenn die kardiert ist was ich daraus mache.
@ Gabypsilon
Eine Sorte ist definitiv Fuchsschaf wurde mir heute gesagt.
Aber leider muß ich die und die Merino noch mal waschen, da noch zu viel Fett drin ist.
LG
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Beim letzten Bild würd ich eh auf Fuchsschaf mit Einschlag tippen.
Man sieht sehr deutlich das rote Stichelhaar.
Karin
Man sieht sehr deutlich das rote Stichelhaar.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Wow, hat das Merino echt so wenig Einstreu, wie es auf dem Bild ausschaut? Ich weiche grade den zweiten Sack Merino (nicht von Nick) partienweise ein und freue mich schon aufs Werkeln mit der Flickkarde. Da werd ich dann wieder in Einstreu gebadet sein. *g*
GLG,
Veronika
Veronika
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich hatte zwar noch kein Merino von Nick ,aber andere Wollsorten.
Nicks Tiere sind dauernd draussen , im Gegensatz zu vielen anderen Merino Schafen, die zumindest teilweise im Stall stehen.
Die Verstrohung ist dadurch viel geringer.
Dreckig evlt schon, aber nicht verstroht. Zumindest war bei meinen Vliesen keines dabei , wo ich sehr viel Stroh hatte.
Karin
Nicks Tiere sind dauernd draussen , im Gegensatz zu vielen anderen Merino Schafen, die zumindest teilweise im Stall stehen.
Die Verstrohung ist dadurch viel geringer.
Dreckig evlt schon, aber nicht verstroht. Zumindest war bei meinen Vliesen keines dabei , wo ich sehr viel Stroh hatte.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
@ Fiall
So wie auf dem Bild zu sehen, Dreck wie verklebte Sandreste aber kein Einstreu, es ist echt eine Freude diese Wolle zu Waschen.
Waltraud
So wie auf dem Bild zu sehen, Dreck wie verklebte Sandreste aber kein Einstreu, es ist echt eine Freude diese Wolle zu Waschen.
Waltraud
Mein Motto:
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Weißt Du noch Waltraud, wieviel allerkleinster Stachelkram die Merinowolle vom letzten Sommer von Ruchheim hatte ???????????????
Das hatte mir alles ein bisschen verleidet, denn dann überlegt man ja schon, ob man sich sowas geben muss
Da bin ich schon gespannt, wenn Du mal was von Deiner gewaschenen Wolle in unserer Gruppe zeigst
Auf`s Bergschaf bin ich besonders gespannt, da ich diese Wolle noch überhaupt nicht kenne!
LG Christine
Das hatte mir alles ein bisschen verleidet, denn dann überlegt man ja schon, ob man sich sowas geben muss

Da bin ich schon gespannt, wenn Du mal was von Deiner gewaschenen Wolle in unserer Gruppe zeigst

Auf`s Bergschaf bin ich besonders gespannt, da ich diese Wolle noch überhaupt nicht kenne!
LG Christine

Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
@ Quilty
Tja, Christine, da haben wir auch noch alles genommen was wir in die Finger bekommen haben. Anfänger halt
Mittlerweile sind wir wählerischer geworden.
Waltraud
Tja, Christine, da haben wir auch noch alles genommen was wir in die Finger bekommen haben. Anfänger halt

Mittlerweile sind wir wählerischer geworden.
Waltraud
Mein Motto:
- fiberarts
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91438
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799
Nick hat noch Merinos????
Ich war offenbar schon SEHR lange nicht mehr da.

- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Er sagt, es wären nur noch 4 Merinos, eins davon ist bei Waltraud 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- Verissa
- Faden
- Postleitzahl: 64572
Ja, und ein paar Mixe, aber er konnte auch nicht genau sagen, welche das sind. Aber das Bergschaf ist schon toll, oder Waltraud? Lässt sich super waschen, kardieren und spinnen. Wenn ich das gewusst hätte, wäre nicht alles nach Sassen gewandert .... die hätte ich komplett selbst gemacht. So hatte ich mir von jedem nur ein bisserl zum probieren dagelassen. Aber Ende August hab ich ja wieder Alles.
Ich hibbel schon wie doll, wenn ich mir so die Wolle anschau....

Liebe Grüße
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799
Ich war heute auf der Weide bei Nick und seinen Schafen:
Und jetzt soll mal einer behaupten, diese Schafe lieben ihren Schäfer nicht!
Und jetzt soll mal einer behaupten, diese Schafe lieben ihren Schäfer nicht!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.