Rohwolle waschen

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
Spinnmaus
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82275

Re: Rohwolle waschen

Beitrag von Spinnmaus » 31.03.2011, 20:22

Ich habe heut 2 kg Coburger Fuchs per Post bekommen. War echt überrascht das es kaum Schafböppel hatte, nur ein bisschen Gras von der Wiese und eine kleine Menge Heu. Hab per Hand grob vorsortiert, 3x in die Badewanne in kaltem Wasser eingeweicht, ein bisschen gedrückt bis das Wasser relativ klar war und dann ab in die Waschmaschine bei 30°C im Wollwaschgang, Schleudern auf 800 Umdrehungen - rausgekommen ist eine schöne saubere Wolle, die ich jetzt per Hand aufgelockert hab, den restlichen Dreck raus - und ein fluffiger Wollberg liegt im Wohnzimmer und riecht nach parfümiertem Schaf. Die Wolle hat kaum Wollfett und hinterläßt ein angenehmes Hautgefühl. Mein Vogel ist glatt im Wollberg gelandet und fand das Klasse.

Ich freu mich schon aufs kardieren und spinnen - Juchu :D
Moni´s Gewolltes

Gecko 14
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 31157

Beitrag von Gecko 14 » 05.04.2011, 16:44

Hallo,
ich habe heute mein erstes Vlies bekommen.Das Schaf wurde fast in einem Stück geschoren.
Mit der Qualität bin ich zufrieden.
Zuerst habe ich die Rohwolle im Maurerkübel eingeweicht und mir dann etwas von der Milchschafwolle genommen und sie mit Spüli gewaschenNaja,das Fett ist noch ziemlich drin.Nun werde ich nochmal etwas nehmen und es bei 30 °C in der WAMA waschen.(So hat mir das eine erfahrene Schäfersfrau erzählt.)Sie hat es 3mal geschleudert.
Wie auch immer,ich steck mein Probestück ins Netz und probier es mal aus.
Ich denke ich nehme ein Wollwaschmittel dazu und vielleicht etwas Salz.Sicherlich werde ich es auch mal ohne Salz probieren.
Dann werde ich es auf ein Wäscheständer legen und etwas zupfen.Aufs Kardieren bin ich mal gespannt.
Zwei Beete habe ich schon mit der "Brühe "gedüngt ,bin mal richtig gespannt ,wie an den Stellen meine Pflanzen gedeihen.An die Jungpflanzen traue ich mich nicht so ran,denke,dass sie verbrennen.
Dann habe ich schon einmal das Düngen gespart.
Drückt mir die Daumen!
Flauschige Grüße
Gecko14

Gecko 14
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 31157

Beitrag von Gecko 14 » 05.04.2011, 16:48

Hallo ,
ich noch mal!
Hab mich vertan!
Es ist Coburger Fuchsschaf-kein Milchschaf!
(Kopf wie ein Sieb)
Grüße
Gecko 14

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 05.04.2011, 20:17

Gecko 14 hat geschrieben: Ich denke ich nehme ein Wollwaschmittel dazu und vielleicht etwas Salz.Sicherlich werde ich es auch mal ohne Salz probieren.
Salz? Was soll das bringen?
Klär mich auf :lol:

edtih schimpft: habe gerade die Suche bemüht und siehe da..auf Seite4 dieses Themas stehts schon
*duck und wech*

aber interessieren würde mich trotzdem ob/wie gut das mit dem Salz funktioniert.
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 24.06.2011, 16:46

Ich wärme das Thema mal wieder auf: Habe natürlich schon einiges probiert: Meine total fettige Scuddenwolle mit Perwoll gewaschen- hmm gut geworden, aber von der Wolle nicht ganz erfreut.Ostfriesisches Milchschaf: Ekelige Spitzen, war bis zur Schur im Stall, viel Streu drin -Perwoll gewaschen - suuuper geworden, schneeweiss uns flockig. ein paar gelbe Spitzen sind noch. Beide Sorten wurden im Zuber gewaschen und gestampft, mangels eines Wäschestampers mit dem Holz-Rechen. Jetzt habe ich aber Vlies vom Seitenteil eines Ostfriesen mit Merino- Mischung- war bis jetzt draußen und ist so schmutzig , dass ich dachte, es ist braunes Schaf. Das hatte ich bis jetzt auch im Bottig mit Perwoll und schon gespült. Aber einige Spitzen und Strähnen sind immer noch braun. Oh weh- Jetzt ist die Wolle in der Waschmaschine im kalten Wollprogramm, nachdem ich hier alle 6 Seiten gelesen habe- habe ich kurzer hand die Wolle aus dem Bottig in ein Kopfkissen mit Reißverschluss gepackt und ab in die WM kalte Wollwäsche ist angesagt. Aber nochmal mit etwas Perwoll.Bin gespannt, was draus wird. Ansonsten habe ich noch einen Bottig voll dieser Wolle. Sie weicht schon in Perwoll. Bin gespannt wie ein Flitzbogen. :fear:

So etwas später-- meine Wolle ist gut aus der WM rausgekommen- sauberer , nicht verfilzt, nur noch einige wenige Spitzen sind dunkelbraun. Aber da hilft bestimmt dann die Schere. Nach dem ersten Bottigwaschgang werde ich die andere Wolle auch in die WM reinlegen zur Feinwäsche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 24.06.2011, 18:26

Habt ihr eigentlich nie Angst, die Wolle beim Stampfen zu Filzen? Mir wäre das zu riskant - ich arbeite mit der Gummiglocke, wenn ich Gewebe von Hand "fullen" will.

Ciao, Klara

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 27.06.2011, 14:41

Hallo Klara, ich habe die Wolle als Ermangelung eines Stampfers mit dem Rechen gestamopft :totlach: . Aber seit dem Flohmarkt am WE habe ich einen Stampfer und gleich ausprobiert. Bestens, geworden. Hatte auch erst bedenken, denn der Rechen hatte ja wenig Fläche. Ich habe aber auf Anraten meines Mannes einen Stampfer mit Feder und Löchern genommen. Die Gummiglocke ist doch ähnlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 27.06.2011, 17:17

den stampfer niemals bei leicht filzender wolle wie gotland, merino, skudden..nehmen..,ich benutze ihn nur für fertige Teppiche wolldecken,die gewalkt werden sollen...gerade im wechsel mit heiß und kalt filzt die wolle bei wäsche mit alkali-seifen. gruß wiebke

merino wird überhaupt nicht bewegt...beim waschen und färben..dann filzt auch nix..

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 27.06.2011, 17:27

Klar, aber ich WILL anfilzen, mit der Gummiglocke! Eben deshalb würde ich damit nie auf Rohwolle losgehen...

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 27.06.2011, 22:33

Ich benutze kein heißes Wasser, sondern so, wie es aus der Leitung kommt. So kann ich auch feine Wollen wie Romney x Polwarth mit einem Wäschestampfer waschen. Mit Spüli und Wäschestampfer löst sich reichlich Fett ohne hohe Temperaturen. Ich benutze den nur noch zum Wolle waschen.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

noora
Faden
Faden

Beitrag von noora » 27.06.2011, 23:32

Das Thema "Rohwolle waschen" hat sich bei mir grad erledigt.

Wollt grad nen vergessenen Karton mit "dänischem Überraschungsschaf" aus der Garage bergen. Als ich reinschaute, sah ich Motten, Motten, Motten,... Da wird sich wohl kaum noch was retten lassen... :(
Schade, dabei war die Wolle sooo schön... ;(

Katerchen
Kardenband
Kardenband

Beitrag von Katerchen » 29.06.2011, 15:38

noora hat geschrieben:Das Thema "Rohwolle waschen" hat sich bei mir grad erledigt.

Wollt grad nen vergessenen Karton mit "dänischem Überraschungsschaf" aus der Garage bergen. Als ich reinschaute, sah ich Motten, Motten, Motten,... Da wird sich wohl kaum noch was retten lassen... :(
trösterchen rüber schick, lass dich ganz fest drücken. Diese Viecher sind einfach schrecklich, auch ich hasse sie
liebe Grüße
Beatrix

Katerchen
Kardenband
Kardenband

Beitrag von Katerchen » 29.06.2011, 15:54

Bei mir geht die Wäsche mittlerweile ganz einfach.
Hab ne 50liter Plastikwanne, da kommt mal Wasser so warm rein wie die Wärmepumpe es hergibt. Man kann mit den Händen noch reingreifen ohne das sie nachher aussehen wie gekochte Krebse.
Darin weicht sie mit LOC (Amwa.) Reiniger, darin bleibt sie mal, aber nur solange das Wasser noch warm ist. Dann wird mit der Externen Schleuder geschleudert, und wieder in warmen Wasser eingeweicht, je nach dem wie das Wasser aussieht kommt nochmals Reiniger rein, oder halt nicht. Dann noch zweimal mit klaren warmen Wasser nach. Dazwischen aber immer schleudern.
Bis jetzt hab ich so meine Wolle immer sauber bekommen.
Früher hab ich auch versucht sie in der Wama zu waschen, nach dem ersten einweichen, aber das, so denke ich, ist nicht so umweltfreundlich
liebe Grüße
Beatrix

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 29.06.2011, 16:09

Ich habe beste Erfahrung mit dem Waschen in der Waschmaschine gemacht. Erst wasche ich sie mit kaltem Wasser in einer alten Plastikkinderbadewanne ein paarmal bis das Wasser so einigermaßen klar ist, denn kommt sie in Netzsäcke oder Kopfkissen und wir mit dem Wollprog. meiner WaMa. gewachen und geschleudert. Die letzte war wolkenflockigweich. :))

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 29.06.2011, 16:20

Das Thema "Rohwolle waschen" hat sich bei mir grad erledigt.
Ich war immer der Meinung, die Motten gehen nicht auf Rohwolle. Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.
lg Adsharta

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“