Er ist eine Neva Masquerade, das ist die blauäugige Point Variante der Sibirischen Katze
Seit 1 Jahr sind alle ausgekämmten Haare in eine Papiertüte gewandert und es kamen ca 80g zusammen.
Da sie schon in der Tüte recht filzig zusammenhingen, haben wir uns entschlossen, sie mit Milchseide im Verhältnis 50:50 zu mischen.
Anfangs vorsichtig, hat Regina dann die Haare durch den Kardierer gedreht und es hat super geklappt.
Herausgekommen sind 16 Batts aus watteweicher Frodo/Milchseidenmischung, die wir dann ganz luftig in Schuhkartons packten.
Die letzten Tage habe ich sie versponnen.
Da die Haare eine Stapellänge von mindestens 6-8 cm haben und sehr gut zusammenhingen und die Milchseide unproblematisch ist, konnte ich sie recht dünn spinnen.
Sie ist dann so dünn geworden, dass ich sie am Ende mit sich selbst verzwirnt habe und eine Stickseide mit Perlchen mitlaufen ließ, einfädig wäre sie mir viel zu fein gewesen. Ich hoffe, dass durch diese Mischung die Wolle nicht allzusehr filzen wird.
Somit sind ca 160g Wolle entstanden, bei einer LL von ca 460m.
Ich tendiere dazu, sie als Rollercoaster oder Hitchhiker zu verstricken, oder fällt euch spontan vielleicht ein Tuch ein, dass die Wolle an sich wirken lässt? Bin für jeden Vorschlag offen:)