Schafschur im Wildpark Lüneburger Heide

Die Nord-Heidjer Spinner

Moderatoren: tueddelie, MarenH

Antworten
Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 29640

Schafschur im Wildpark Lüneburger Heide

Beitrag von Sephrenia » 02.06.2011, 19:31

Hallo ihr Lieben,

am kommenden Sonntag (5.06. von 10 bis 15 Uhr) ist im Wildpark Lüneburger Heide Schafschur. Es sollen Heidschnucken und Alpakas geschoren werden.
Der Jesteburger Spinnkreis ist wohl vertreten, und ich wollte mal fragen, ob vielleicht auch jemand von euch dort hinfährt?

LG Kiki

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 21444
Re: Schafschur im Wildpark Lüneburger Heide

Beitrag von Michaela » 02.06.2011, 19:43

Dummerweise fällt das auch dieses Jahr wieder mit einem echt fetten Flohmarkt zusammen - der einzige, den ich mir nicht entgehen lasse im Jahr. Und danach bin ich immer so platt, dass ich es wohl kaum noch dahin schaffen werde.. ich habe die Stocksee Arche im Blick und werde mich wohl damit begnügen für dieses Jahr.

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Sephrenia » 02.06.2011, 20:08

Ach schade. Ich war heute gerade im Wildpark, bin aber am überlegen, ob ich Sonntag nicht mit Handspindel bewaffnet nochmal hinfahre - ich habe ja eh eine Jahreskarte :D !

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Michaela » 02.06.2011, 22:02

Mhm. Ich schau mal, wie es aussieht. Aber letztes Jahr hat das auch schon nicht geklappt, ich war fix und alle nach frühem Aufstehen und dann stundenlang über den Flohmarkt trecken.

Bibalg
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 21339

Beitrag von Bibalg » 02.06.2011, 23:00

ach schade, da wäre ich ja auch gerne hingefahren ... aber wir fahren Sonntag für eine Woche ins Sauerland :D

Melle
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 21403

Beitrag von Melle » 04.06.2011, 07:58

Schade, auch zur Schafschur schaffe ich es leider nicht. Zumal ich schon länger mal wieder in den Wildpark wollte.

LG
Melanie

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 04.06.2011, 12:15

Uff, noch ein Termin! Und so kurzfristig...
Heidschnucke kenne ich von früher (vor 30 Jahren :D ), da haben wir daraus prima Teppichwolle gesponnen. Aber das Thema Weben (und Teppiche) kommt auf meiner Wunschliste erst ein bisschen weiter hinten, es kommt ja auch dauernd ein anderer Virus im Tiefflug angesaust (z.Zt. Tuch stricken)!
Aber Alpaka!?!?!? Das könnte mich reizen!! Hast Du eine Ahnung, wie viele Alpakas (in welchen Farben?) da zur Schur anstehen und gibts irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Qualität?? Ich könnte mir vorstellen, dass "glückliche Heide-Alpakas" sich auch so gerne im Sand wälzen und durchs Gestrüpp tigern wie die Alpakas vom "Westküstenpark" in Sankt-Peter-Ording...
Ich habe leichte Zweifel, ob ich es Sonntag schaffe, zumal ja die nächsten beiden Wochenenden ja schon ausgebucht sind. Irgendwann muss man ja auch mal zuhause was schaffen - und sei es Wollvliese waschen :D ...

Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Sephrenia » 04.06.2011, 22:51

Hallo Cornelia,

ich erinnere mich nur dunkel an ein paar ich glaube braune Alpakas (ich wollte Donnerstag noch gucken, aber mein Mann zog es nach Hause, der findet die Haustierabteilung immer blöd). Supersauber und topp Faserfeinheit würde ich da nicht erwarten, sind halt Tierparkalpakas, die Wolle ist ein absolutes Nebenprodukt. Die Heidschnucken reizen mich auch nicht so, obwohl ich auch immer noch den Traum habe, mal einen Teppich aus Schnuckenwolle zu weben, aber dabfür muss erstmal der Webstuhl her... Ich werde mal vorbeischauen und mich überraschen lassen, mir machts ja schon allein Spaß, ein bißchen "Schau zu Spindeln" ;) und wenn noch ein bißchen Alpaka abfällt, wäre das ein netter Nebeneffekt - ist ja nicht so, dass hier Wollmangel herrscht... :rolleyes:

LG Kiki

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Sephrenia » 05.06.2011, 17:40

So, ich bin wieder zu Hause! Es war sehr schön, ich habe mich ganz frech mit meinen Spindeln bei den drei Damen vom Jesteburger Spinnkreis eingeklinkt, die mich sehr nett aufgenommen haben.
Der Wildpark hatte freundlicherweise für die Spinnerinnen zwei Pavillions aufgestellt, so dass wir im Schatten sitzen konnten, mit leichtem Wind waren die 30°C gut zu ertragen. Da haben wir schön gesessen, geklönt, beim Scheren zugeguckt und den Besuchern die Verarbeitung der Wolle erklärt. Ein paar Kinder haben sich sogar getraut, unter meiner Anleitung selbst ein bißchen zu Spindeln! Das macht mir ja immer total viel Spaß!

Und das tollste: keiner wollte die Alpakawolle haben... und so liegen hier jetzt zwei große Säcke mit der kompletten frisch geschorenen Wolle von Carlos (dunkelbraun) und Shakira (pechschwarz) :eek: ...mein Mann hat´s erstaunlich gelassen aufgenommen... :totlach:

Wer Bilder gucken mag, bitte hier entlang: Schafschur im Wildpark Lüneburger Heide

LG Kiki

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 05.06.2011, 17:56

Na, da hat sich der Ausflug doch in mehrfacher Hinsicht gelohnt :))

Danke für die schönen Bilder ... ich lach mich immer schlapp ... wenn Alpakas geschoren sind, haben sie eine gewisse Ähnlichkeit mit Pudel :totlach:
Bin gespannt, wie sich Deine Beute verspinnen läßt ... auf den Bildern sieht das braun wunderschön aus ... eher rotbraum ... toll jedenfalls :gut:

Grüßles
SaLü

Edith meinte, ich solle meine Tipselfehler mal einsammeln :O
Zuletzt geändert von SaLue am 05.06.2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Neuer Blog: SaLueNews.De

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Michaela » 05.06.2011, 18:07

Da hast du ja schöne Beute gemacht :) Ich war nach 5.5h Flohmarkt in der Hitze völlig platt. Tot. Alle. Jetzt erhole ich mich allmählich und kann mich aufraffen, Kinder zu Bett zu bringen. Immerhin konnte ich u.a. einen Einkochtopf aus Emaille für 3 Euro und einen Dampfgarapparat für 7 Euro ergattern. Also habe ich immerhin Färbewerkzeug ergattert.
Zu doof, dass scheinbar der Ashäuser Flohmarkt und dieser Schurtermin stets auf denselben Tag fallen ;(

Antworten

Zurück zu „Lüneburg (DE)“