Heute zugeschwommen

Alles zum Thema Stricken mit der Hand und der Maschine.

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
Petzi
Administrator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77770

Heute zugeschwommen

Beitrag von Petzi » 09.05.2011, 14:32

ist mir dieser tolle Tintenfisch
Tintenfisch3.jpg
Dazu gibt es natürlich auch eine kleine Geschichte:
Ich hatte Wochenenddienst und ab und zu trifft man als Reinigungskraft auch mal Patienten im Zimmer an. Am Samstag saß ein Ehepaar in ihrem Zimmer und die Frau saß am Schreibtisch mit Strickzeug in der Hand, ganz viel Wolle um sich herum und eine große Tüte mit Füllmaterial. Klar, daß ich da genauer schauen mußte. Sie war gerade dabei einem Püppchen ein Gesicht aufzusticken und da ich damit immer Probleme habe, habe ich gleich mal gefragt und zugesehen, wie sie es macht. Sie hat es mir dann ganz genau erklärt und ihr Mann meinte noch, ich könne ja zu ihr in Lehre gehen :)
Am Sonntag bin ich voller Vorfreude wieder ins Zimmer und hatte Glück, daß beide wieder da waren. Also gleich mal nachgefragt und das tolle (fertige) Püppchen bewundert. Einfach toll. Das Zimmer gehört eigentlich nicht in meinen Zuständigkeitsbereich (außer am WE). Heute hatte ich das Glück meiner Kollegin zu helfen und durfte wieder in das Zimmer. Als gleich mal ein Herz gefasst und nachgefragt, ob sie die Püppchen dann auch verkauft. Klar macht sie das. Ich darf mir eines aussuchen. Sie hat verschiedene Kleidungsstücke und muß noch die Püppchen dazu stricken. Sie ist ja noch ein paar Tage bei uns und so habe ich ihr einen Auftrag erteilt. Dann meinte ihr Mann, zeig ihr doch mal die Tintenfische. Und da bin ich schwach geworden. Und nicht nur ich, meine beiden Kolleginnen habe sich auch mit Tintenfischen, Mäusen und Teddybären eingedeckt. Und für jedes Teil nimmt die gute Frau gerade mal 6 Euro.
Ich habe mir das Tintenfischchen dann frech auf die Schulter gesetzt und bin damit durch die Klinik stolziert. Es gibt zwar nicht oft handarbeitende Frauen bei uns, aber wenn mal eine da ist, ist die Freude bei mir immer riesig groß und es entstehen immer ganz tolle Gespräche.
Von meinen tollen Tintenfisch habe ich gleich noch mal 2 Bilder gemacht
Tintenfisch2.jpg
Tintenfisch1.jpg
Denn werde ich mir genauer ansehen und versuchen nachzustricken. Ich finde ihn einfach nur herrlich. Die Dame hat die anderen in gedeckteren Farben gestrickt, aber ich wollte unbedingt den "poppigen".
Für heute ist mein Tag gerettet und es geht mir prima :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woll-littles
Faden
Faden
Postleitzahl: 58540
Re: Heute zugeschwommen

Beitrag von Woll-littles » 09.05.2011, 15:04

Das sind total allerliebste Handarbeiten ...
Sooooo schön ... und so liebevoll hergestellt ...
Ich kann deine Freude auch mit dem Austausch gut verstehen ...
Bei meiner Arbeit treffe ich auf ganz viele ältere Menschen, die noch sehr viel Wissen über die "alten"
Handwerksarbeiten haben ...
Und für Donnerstag habe ich eine Bestellung für Rohwolle als Heilwolle ...
Die Dame polstert damit ihre wehen Füße ...
Liebe Grüße
Susanne

http://woll-littles.blogspot.com/

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 09.05.2011, 15:06

Der ist aber toll.
Ja Handarbeiten verbindet auch ganz fremde Menschen auf wundersame Weise.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 09.05.2011, 17:02

Süßer Tintenfisch. Ja Handarbeiten schafft wirklich oft gute Angelpunkte für ein Gespräch. Als ich bei meinem Krankenhausaufenthalt an meinem Schal gestrickt habe, sind auch immer sämtliche Schwestern und Stockpersonal bei mir stehen geblieben, um mal zu schauen, was ich da mache. :)
lg Adsharta

sibicat
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 64653

Beitrag von sibicat » 09.05.2011, 17:29

Ein süßes Kerlchen;)

Und es macht ja so viel Arbeit, diese kleinen Fummelteilchen zu stricken. Ich kann mir schon vorstellen, dass die anderen Tierchen und Puppen ebenso nett ausschauen.

Eine Freundin von mir hat mal in einer Klinik für psych. erkrankte Menschen bei einem Basar einen gestrickten Teddy gekauft.
Der war einfach nur toll. Die Dame am Stand erzählte, dass die Langzeitpatientin mit großer Leidenschaft an diesen Teddies arbeite und es für sie eine Lebensaufgabe sei, sie fertigzustellen und dann ein neues Zuhasue zu suchen...
Liebe Grüße

Sonja

Bild Neo, ergo sum Bild

Petzi
Administrator

Beitrag von Petzi » 12.05.2011, 12:12

Gestern habe ich nun das Püppchen erhalten. Und das ganze für Lau :)
Die Dame meinte, der Service bei uns wäre so toll, daß sie keine Bezahlung dafür möchte

Die Farbe des Kleidchens durfte ich mir aussuchen. Rot, gelb, blau, flieder ...
Doch ich wollte das Giftgrüne
Püppchen.jpg
Ist es nicht wunderschön?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Telefonhexe
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 95632

Beitrag von Telefonhexe » 12.05.2011, 17:21

Das ist ja ein tolles Püppchen. Sowas bewundere ich ja auch immer - ich kann zwar gut stricken, aber so klitzekleine Fummeligkeiten machen mich immer närvööööööös ...

Wobei - ich hab mir das Buch hier zugelegt: http://www.amazon.de/gp/product/1579654 ... ss_product - und es ist wirklich allerliebst.

Gruß

Renate
Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

Petzi
Administrator

Beitrag von Petzi » 12.05.2011, 18:33

Ui, das Buch sieht ja toll aus.

Schade, daß ich gerade auf den Urlaub spare, sonst hätte bestimmt der Bestellfinger gezuckt :D

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 12.05.2011, 18:56

Das sieht wirklich zauberhaft aus - alles beides :gut:
Der Tintenfisch hats mir ganz besonders angetan :D
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

fuzzimama
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 51147

Beitrag von fuzzimama » 17.05.2011, 14:19

Oh wie süß! Der Tintenfisch hat ja sogar ne Frisur :D

Ja, mit Strickzeug fällt man immer auf ;) .
Als ich neulich im Krankenhaus war hatte ich auch einiges zu Stricken mit, aber die meiste Zeit bin gar nicht dazu gekommen, weil immer jemand vorbei kam und mich darauf ansprach...

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 22.05.2011, 21:54

Ich nehme Strickzeug immer mit, wenn ich mit den Enkeln in den Indoor-Spielplatz gehe. Da werde ich auch immer neugierig beäugt. Hab mich dran gewöhnt. Ich glaube aber, die Spindeln nehm ich nicht mit :totlach:
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

Antworten

Zurück zu „Stricken“