Ich hab auch schon stundenlang das Forum durchforstet und sämtliche Vor- und Nachteile, Für und Wider zusammengetragen, aber ich kann mich immer noch nicht so recht entscheiden. Deshalb brauche ich eure Meinungen.
Folgende Kriterien spielen für mich eine Rolle:
Erstens (leider) der Preis.
Außerdem bin ich zu dem Schluß gekommen (immerhin schonmal etwas), dass ich lieber gleich einen 80er Rahmen nehme; frau will ja länger was davon haben. Und man kann auch bei beiden noch einen 2. Kamm nachrüsten.
Dann war ich mir bisher eigentlich auch sicher, dass ich einen transportablen Rahmen will - ich kenne mich und früher oder später will ich den bestimmt mal mitnehmen (außerdem wird meine Wohnung langsam zu klein). Somit käme eigentlich nur die Harfe in Frage, wobei mir der Ashford eigentlich besser gefallen würde.
Preislich nehmen sich die beiden nicht viel und auch die Gatterkämme kosten ungefähr gleich viel.
Wenn ich das im Forum richtig rausgelesen habe ist der Ashford mehr im "Umlauf" als die Harfe.
Ich habe auch schon die Maße vom Ashford gefunden; vielleicht könnte mal jemand der eine Harfe hat so lieb sein und sie ausmessen (offen und zusammengeklappt), dann kann ich mal mit dem Meterstab durch die Wohnung rennen und schauen, wo ich sie hinstelle

Wie sieht´s denn mit der Transportfähigkeit vom Ashford aus? Ich habe schon ein recht großes Auto mit großem Kofferraum, aber das Ding ist doch bestimmt recht schwer, oder?
Fragen über Fragen, ich überleg schon tagelang hin und her und gespannt auf eure Meinungen.
Im voraus schon mal ganz lieben Dank.