Schafschur bei Nick in Herbolzheim
Moderator: Claudi
- bonnily
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 38543
Re: Schafschur bei Nick in Herbolzheim
wundere mich immer wieder wie die Scherer diese Körperhaltung aushalten...das geht doch tierisch aufs Kreuz!
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Schon, der Schergalgen, also der Gurt wo die drin hängen nimmt zwar einiges weg.
Aber anstrengend ist das auf alle Fälle.
Bis zur Rente machen das wohl die wenigsten.
Wie ich schon schrieb, ist so im Akkord bei großen Herden ein Knochenjob.
Nick hat da allerdings meines Wissens sehr gute Scherer engagiert, die das wirklich flott können.
Karin
Aber anstrengend ist das auf alle Fälle.
Bis zur Rente machen das wohl die wenigsten.
Wie ich schon schrieb, ist so im Akkord bei großen Herden ein Knochenjob.
Nick hat da allerdings meines Wissens sehr gute Scherer engagiert, die das wirklich flott können.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Verissa
- Faden
- Postleitzahl: 64572
Ja, so 2 - 3 Minuten für 1 Schaf. Länger haben sie nur bei den trächtigen und störrischen Schafen gebraucht.
Hier noch ein paar Fotos von gestern.
Das ist Nick

die Scherer in Aktion

Schaf mit Fell

die Treiber

was für ein tolles Vlies

Ich möchte nicht den ganzen Tag schafe scheren. Mir tat der Rücken schon vom zusehen weh.
Hier noch ein paar Fotos von gestern.
Das ist Nick

die Scherer in Aktion

Schaf mit Fell

die Treiber

was für ein tolles Vlies

Ich möchte nicht den ganzen Tag schafe scheren. Mir tat der Rücken schon vom zusehen weh.
Liebe Grüße
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.
Verissa
- shorty
- Designergarn
Noch mehr schöne Bilder, vielen Dank.
Mein Favorit ist Nick mit dem Lämmchen
Karin
Mein Favorit ist Nick mit dem Lämmchen

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Verissa
- Faden
Schorti, schau mal hier, noch ein paar,
Mittagspause

Kleines Lämmchen

jetzt mit Namen - Klein-Petzi

Und noch ein 1 Tag altes Lämmchen

Es war so ein erlebnisreicher Tag, ich höre immer noch die Schafe blöken und die Schermaschinen summen, fühle die Rohwolle auf der Haut und habe den "Duft" der Wolle in der Nase, die übrigens alle eine andere Duftnote haben, teils sogar nach Kräuter duftend.
Also, ich für meinen Teil bin nächstes Jahr wieder dabei.
Fotos von "meiner Beute" kommen morgen.
Ach ja, zum Anschauen, auf die Bilder klicken, größer ist schöner
Mittagspause

Kleines Lämmchen

jetzt mit Namen - Klein-Petzi

Und noch ein 1 Tag altes Lämmchen

Es war so ein erlebnisreicher Tag, ich höre immer noch die Schafe blöken und die Schermaschinen summen, fühle die Rohwolle auf der Haut und habe den "Duft" der Wolle in der Nase, die übrigens alle eine andere Duftnote haben, teils sogar nach Kräuter duftend.
Also, ich für meinen Teil bin nächstes Jahr wieder dabei.
Fotos von "meiner Beute" kommen morgen.
Ach ja, zum Anschauen, auf die Bilder klicken, größer ist schöner

Zuletzt geändert von Verissa am 16.05.2011, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Verissa
Verissa
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799
shorty hat geschrieben:Nick hat da allerdings meines Wissens sehr gute Scherer engagiert, die das wirklich flott können.
Karin
Stimmt! Der Chef-Scherer Emanuel war mal Deutscher Vizemeister im Schafe scheren hat mir der Nick erzählt.

- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Stimmt liebe Emi und der junge Schere war 3. bei den deutschen Meisterschaften. Also alles wirklich gute schnelle Leute.
Was mich die ganze Zeit beschäftigt, ist jedoch, was wohl aus dem kleinen weißen Lämmchen geworden ist, daß Christoph adopiert hat. Hoffe ja sehr, daß es ihm gut geht. Muß mal bei Nick nachfragen, ob er was gehört hat.
Was mich die ganze Zeit beschäftigt, ist jedoch, was wohl aus dem kleinen weißen Lämmchen geworden ist, daß Christoph adopiert hat. Hoffe ja sehr, daß es ihm gut geht. Muß mal bei Nick nachfragen, ob er was gehört hat.
-
- Schafspelz
gumo,
also erstmal schön das Ihr alle dawart, ist ja super gelaufen, alle gesund und munter keine verlusste.
520 geschorene in gut 7 Stunden
Die Scherer sind die zur Zeit amtierenden zweit und drittplatzierten bei der letzten Deutschen Schurmeisterschaft in Salem 2010 (im Übrigen auf den elterlichen Betrieb vom Emanuel).
Dem kleinen weissen Lamm geht es gut bei Christoph und Nadja. Zumindest trinkt es ordendlich und das ist das wichtigste. Das wird schon werden.
Und die Junge Mutter mit Lamm die wir als letztes geschoren haben, wird wohl heute mit Ihrem Junior(klein Petzi) zur Herde laufen dürfen.
also erstmal schön das Ihr alle dawart, ist ja super gelaufen, alle gesund und munter keine verlusste.
520 geschorene in gut 7 Stunden
Die Scherer sind die zur Zeit amtierenden zweit und drittplatzierten bei der letzten Deutschen Schurmeisterschaft in Salem 2010 (im Übrigen auf den elterlichen Betrieb vom Emanuel).
Dem kleinen weissen Lamm geht es gut bei Christoph und Nadja. Zumindest trinkt es ordendlich und das ist das wichtigste. Das wird schon werden.
Und die Junge Mutter mit Lamm die wir als letztes geschoren haben, wird wohl heute mit Ihrem Junior(klein Petzi) zur Herde laufen dürfen.
- Susse
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 18556
@ Nick
Ich freu mich für Euch, dass alles so gut gelaufen ist und dass es den Schafenngut geht.
Bietest Du Deine Wolle auch so zum Kauf an??
LG Susse
Ich freu mich für Euch, dass alles so gut gelaufen ist und dass es den Schafenngut geht.
Bietest Du Deine Wolle auch so zum Kauf an??
LG Susse
-
- Schafspelz
Hallo,
Wolle habe ich keine mehr, nächtes Jahr werde ich mir wohl dann mal ein paar wirklich schöne Fliese auf die Seite legen zum Verkauf.
Achja der "Sonderwunsch" "Flies vom schwazen laktierenden Schaf" ist zum Bau eines Wohl-Fühl-Raumes (esoterisch). Das Geld haben die 2 Kinder von Christoph und Nadja bekommen.
Wolle habe ich keine mehr, nächtes Jahr werde ich mir wohl dann mal ein paar wirklich schöne Fliese auf die Seite legen zum Verkauf.
Achja der "Sonderwunsch" "Flies vom schwazen laktierenden Schaf" ist zum Bau eines Wohl-Fühl-Raumes (esoterisch). Das Geld haben die 2 Kinder von Christoph und Nadja bekommen.
- shorty
- Designergarn
Wenn das zeitlich und vom Aufwand für Dich machbar ist, halte ich das für ne gute Idee 
Liebe Grüße
Karin

Liebe Grüße
Karin
-
- Andenzwirn
Meine liebe Melanie,melinoLiesl hat geschrieben:Ich hätt ein Bett für dich und für Bea natürlich auch. So ganz in der Nähe bin ich zwar nicht, aber dann fahren wir von mir aus zu dritt hin, das wäre sicher eine tolle lustige Fahrt, ich schätze mal 2,5 Stunden. Und auf dem Rückweg macht ihr dann nochmal Station bei mir, das wäre doch was.Kimara hat geschrieben:Nein wie herrlich !
Da müsste man sich ja glatt überlegen im nächsten Jahr anzureisen.
Hat jemand in der Nähe ein Bett für mich![]()
![]()
Ist übrigens ein ganz ernsthaftes Angebot, es wäre ja auch so klasse, wenn wir uns mal "live" kennenlernen könnten.
DAS wäre natürlich noch der Oberknaller

Ich muss mir das auf der Karte mal anschauen.. du wohnst der Postleitzahl nach allerdings noch eine ganze Ecke weiter im Süden.
Das könnte umständlich werden. Aber evtl kann ich einfach ein bisschen *frei machen*, so dass das Ganze nicht in
Stress ausartet.
Ganz herzlichen Dank für die Einladung!
Ich glaube wir telefonieren nachher endlich mal *grinst verschmitzt*
Wollige Grüße
Claudia
- Verissa
- Faden
Hallo Nick,
da freue ich mich, dass es dem weißen Lämmchen gut geht. Und den Anderen natürlich auch.
Jetzt ist erst einmal waschen und kardieren angesagt.
Und ein Kompliment muß ich Dir noch machen: Deine Schafe sind super-sauber, fast kein Heu, Stroh oder Sonstiges im Vlies und die Scherer haben toll geschoren, nur ganz wenig Nachschnitt. 1-2 x waschen, dann spülen und die Wolle ist sauber, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Vielen Dank für den erlebnisreichen Tag, ich komme nächstes Jahr gerne wieder.
da freue ich mich, dass es dem weißen Lämmchen gut geht. Und den Anderen natürlich auch.
Jetzt ist erst einmal waschen und kardieren angesagt.
Und ein Kompliment muß ich Dir noch machen: Deine Schafe sind super-sauber, fast kein Heu, Stroh oder Sonstiges im Vlies und die Scherer haben toll geschoren, nur ganz wenig Nachschnitt. 1-2 x waschen, dann spülen und die Wolle ist sauber, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Vielen Dank für den erlebnisreichen Tag, ich komme nächstes Jahr gerne wieder.
Liebe Grüße
Verissa
Verissa
- juliette
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 68804
Ich denke, das ist gar kein großer Aufwand, wenn Du am Anfang den Helfern Bescheid gibst, von was und wieviel aufgehoben werden soll, kann man das einfach auf die Seite legen. Wir haben vor allem gegen Ende sooooooo viele wirklich schöne Vliese in den Container geworfen....weil von uns einfach niemand mehr Platz für noch mehr Wolle hatte.....Nick hat geschrieben:Hallo,
Da blutet echt jedem Spinner das Herz......

Das möchte ich auch nochmal sagen: VIELEN DANK!!! Es war super!!!!Verissa hat geschrieben:Vielen Dank für den erlebnisreichen Tag, ich komme nächstes Jahr gerne wieder.
Wenn irgendwie möglich bin ich nächstes Jahr auch wieder dabei!
Viele Grüße, Julia
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Schön, dass es den Lämmchen gut geht
Die Scherer waren wirklich klasse, sooo viele Schafe, und die ganze schöne Wolle, es war ein toller Tag, das hat richtig Spaß gemacht
, vielen Dank
Um die Wolle ist es wirklich schade
, und vielleicht könnte man ja vor der nächsten Schur mal hier im Forum anfragen, wer Wolle haben will, und dann entsprechend aussortieren
. So schön saubere Wolle gibt es selten

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Die Scherer waren wirklich klasse, sooo viele Schafe, und die ganze schöne Wolle, es war ein toller Tag, das hat richtig Spaß gemacht

Um die Wolle ist es wirklich schade

Liebe Grüße
Gabi
Gabi