Rohwolle direkt vom Schaf - was aussortieren?
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Re: Rohwolle direkt vom Schaf - was aussortieren?
Filzen müsste man die ganz kurzen, feinen Haare doch auch können oder? Unterwolle ist es wohl eher nicht - die müsste in den Strähnen zwischen den längeren Haaren drinhängen. Die Wolle könnte vom Bauch sein, oder auch vom Halsanfang (gleich hinter Kopf). Ich hab' auch manchmal sowas, entdecke die aber erst beim Vlies sortieren (und das der Thônes et Marthod hängt nicht so zusammen, dass man das Schaf rekonstruieren könnte) und kann auch nicht sagen, wo sie genau herkommen.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91757
Ich habe gestern das erste mal Rohwolle gewaschen. Bin da absoluter Neuling, und habe das ganze in drei Häufchen geteilt.
a) Zu viel Einstreu weg
b) etwas mehr Einstreu aber immer noch ok und auch Kurze oder leicht Verfilzte Locken kommt zu Filz Projekt ( wird ein Unterlegteppich für mein Spinnrad wenn ich draußen Spinne, sprich Einstreu Egal )
c) kaum bis kein Einstreu geht zum Kadieren
Eine Fesstellung. Auch wenn überraschenderweise etwas mehr Einstreu drinnen ist, beim Waschen und Trocknen, Ausschütteln und Kadieren geht sehr viel Einstreu raus.
Fazit: Wolle Waschen und Sotieren macht spaß. Und ich habe zum Schluss großzüigier Sortiert.
a) Zu viel Einstreu weg
b) etwas mehr Einstreu aber immer noch ok und auch Kurze oder leicht Verfilzte Locken kommt zu Filz Projekt ( wird ein Unterlegteppich für mein Spinnrad wenn ich draußen Spinne, sprich Einstreu Egal )
c) kaum bis kein Einstreu geht zum Kadieren
Eine Fesstellung. Auch wenn überraschenderweise etwas mehr Einstreu drinnen ist, beim Waschen und Trocknen, Ausschütteln und Kadieren geht sehr viel Einstreu raus.
Fazit: Wolle Waschen und Sotieren macht spaß. Und ich habe zum Schluss großzüigier Sortiert.
-
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 31157
Hallo Susi,
ein Teil der Grannenhaare habe ich mit der Kardiertrommel rausbekommen.Was nicht so gut aussah habe ich für meine Gartenpflanzen genommen.Das Vließ schön um den Wurzelballen gewickelt,das hält die Feuchtigkeit besser und ih brauche nicht so oft gießen.
Viele Grüße
Gecko14
ein Teil der Grannenhaare habe ich mit der Kardiertrommel rausbekommen.Was nicht so gut aussah habe ich für meine Gartenpflanzen genommen.Das Vließ schön um den Wurzelballen gewickelt,das hält die Feuchtigkeit besser und ih brauche nicht so oft gießen.
Viele Grüße
Gecko14