Meine Alpakawolle war sauuuu dreckig und das weiss war nach dem verspinnen braun und das braun war mehr grau- schwarz. Alsooo mein Erfolgsrezept, zum waschen flüssige Gallseife ( gibt es in jeden Drogerie- Markt ) in 70 grad heißem Wasser ordentlich zugeben und dann die Wolle reinlegen. Ich nehme zum Wolle bewegen einen Gummistampfer für Wäsche und lasse die Wolle dann bis zum nächsten Tag stehen. Am nächsten Tag drücke ich diese plempe noch mal durch und dann das gleiche noch mal mit 35 grad warmen Wasser und noch mal etwas Gallseife, waschen, dann spühlen. Bei mir haben 3 Spühlgänge gereicht dann noch weichgespühlt und da ist meine wunderschöööne Wolle. Fluffig, glänzen und duftend.
Übrigens die Gallseife ist ein tolles Produkt, biologisch abbaubar- auf Basis pflanzliche Grundstoffe aufgebaut und hilft echt gut.
Auf jeden Fall trotz des ganzen dreckes, nach dem Spinnen waschen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen Rigge
Wollprodukte lieber mit der Hand waschen und nur schleudern in der Waschmaschine dann etwas zurecht ziehen und auf einen Bügel hängen .
Die Peruaner sagen das Wollprodukte über nacht raus gehangen werden sollen, das hat einen reinigenden Effekt durch den Morgentau?? so wenig wie möglich waschen.