Knecht fällt ab
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
- Sina
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 63636
Knecht fällt ab
Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Bezeichnung ist.
Ich habe ein Minstrel mit Doppeltritt und an jedem Tritt sind Stangen befestigt.
Die äußere Stange fällt oben von der Kurbel ab.
Das Holz ist auf einem runden Metallteil und das Metallteil kann nicht von der Kurbel runter. Aber das Holzteil ist locker und fälllt ab.
Ich habe die Schraube schon mal gelöst und neu festgeschaubt. Bringt nichts.
War das mal geklebt.
Ich habe ein Minstrel mit Doppeltritt und an jedem Tritt sind Stangen befestigt.
Die äußere Stange fällt oben von der Kurbel ab.
Das Holz ist auf einem runden Metallteil und das Metallteil kann nicht von der Kurbel runter. Aber das Holzteil ist locker und fälllt ab.
Ich habe die Schraube schon mal gelöst und neu festgeschaubt. Bringt nichts.
War das mal geklebt.
Liebe Grüße, Sina
- DeJe
- Kammzug
- Postleitzahl: 99334
Hallo Sina,
kannst du eventuell 1 oder 2 Fotos einstellen? Dann läßt sich sowas deutlich besser beurteilen und Hinweise geben.
kannst du eventuell 1 oder 2 Fotos einstellen? Dann läßt sich sowas deutlich besser beurteilen und Hinweise geben.
Gruß,
DeJe
DeJe
- Sina
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 63636
Re: Knecht fällt ab
Ich lade den Fotoapparat dann mal auf.
edit etwas später
Hat sich erledigt. Mein Mann hat es repariert. Obwohl er genau das gleiche wie ich gemacht hat.
edit etwas später
Hat sich erledigt. Mein Mann hat es repariert. Obwohl er genau das gleiche wie ich gemacht hat.
Liebe Grüße, Sina
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Sina,
prima, dass es repariert ist. Vielleicht hat Dein Mann einfach bloß die Schraube eine viertel Drehung weiter gedreht als Du.
prima, dass es repariert ist. Vielleicht hat Dein Mann einfach bloß die Schraube eine viertel Drehung weiter gedreht als Du.

Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Das sind die magischen Hände. Es ist für meinen Computer ja auch immer ein erheblicher Unterschied, ob ich einen Hardware-Reset mache, oder ob ich es mache, weil mein Freund es gesagt hat. Dann geht plötzlich wieder alles.
Magische Aura oder so.
Sanja

Sanja
- Rayarosa
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 63619
Hm, ich glaube jetzt habe ich das Problem - falls das ein Knecht ist, der bei meinem Rad abfällt.
Und zwar dreht er sich fest oder heraus und dann macht es plopp und Schluss ist's mit üben - andauernd.
Und kann es sein, dass der Antriebsriemen zu locker ist - der fällt nämlich ständig runter?
Ich habe es mal fotografiert und hoffe, dass dies hier der richtige Thread ist.
LG Rayarosa

Und zwar dreht er sich fest oder heraus und dann macht es plopp und Schluss ist's mit üben - andauernd.

Und kann es sein, dass der Antriebsriemen zu locker ist - der fällt nämlich ständig runter?
Ich habe es mal fotografiert und hoffe, dass dies hier der richtige Thread ist.
LG Rayarosa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Ich frage jetzt mal ganz blöd ... ist da ein Gewinde in der Schwungscheibe???? Da sollte eigentlich wohl eher ein Kugellager sitzen ...
Fachleute, korrigiert mich, wenn ich irre!
Grüßles
SaLü
Fachleute, korrigiert mich, wenn ich irre!
Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Rayarosa
- Zweifachzwirn
Auch ganz blöd gefragt - was für ein Kugellager muss ich denn dann kaufen?
Ich möchte doch so gerne Spinnen ...
LG Rayarosa

LG Rayarosa
- SaLue
- Designergarn
Schraubst Du wirklich in die Schwungscheibe rein oder wird das gesteckt und nur hinten geschraubt? Eigentlich sollte da eine glatte Stange durchgehen, ohne Gewinde bzw. mit Gewinde nur am Ende ... meine ich jedenfalls. Mein Rad ist etwas anders aufgebaut ... deshalb kenne ich mich nicht so genau aus.
Oder kann es sein, dass die Mutter in Richtung Schwungrad gehört und nicht an den Knecht? Damit die Stange im Knecht dehen kann ...
Grüßles
SaLü
Oder kann es sein, dass die Mutter in Richtung Schwungrad gehört und nicht an den Knecht? Damit die Stange im Knecht dehen kann ...
Grüßles
SaLü
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Das dürfte es sein: es handelt sich um eine Kontermutter, die gegen die Einschlagmutter im Schwungrad festgedreht werden muss. Dann kann sich der ganze Bolzen, auf dem der Knecht läuft, nicht mehr selbständig aus dem Schwungrad raus oder in es hinein drehen.Oder kann es sein, dass die Mutter in Richtung Schwungrad gehört und nicht an den Knecht? Damit die Stange im Knecht dehen kann ...
Beste Grüße -- Thomas
- Rayarosa
- Zweifachzwirn
Vielen lieben Dank - und Ihr habt recht.
Mittlerweile habe ich verschiedene Baumärkte aufgesucht, die alle keine Kugellager führen, mit einem Autoteile-Händler telefoniert und schließlich mein Spinnrad eingepackt und zu ihm gebracht, weil er sich nichts vorstellen konnte unter Knecht, Schwungrad usw.
Er schaute kurz drauf, lockerte bloß die mittlere Mutter und schraubte dann das Gewinde ins Schwungrad, die mittlere Mutter am Schwungrad fest und das Teil drehte sich wunderschön im Knecht.
Und jetzt setzt noch das Fußpedal auf. Ist das normal?
LG Rayarosa*die sich immer mehr freut*

Mittlerweile habe ich verschiedene Baumärkte aufgesucht, die alle keine Kugellager führen, mit einem Autoteile-Händler telefoniert und schließlich mein Spinnrad eingepackt und zu ihm gebracht, weil er sich nichts vorstellen konnte unter Knecht, Schwungrad usw.
Er schaute kurz drauf, lockerte bloß die mittlere Mutter und schraubte dann das Gewinde ins Schwungrad, die mittlere Mutter am Schwungrad fest und das Teil drehte sich wunderschön im Knecht.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Und jetzt setzt noch das Fußpedal auf. Ist das normal?

LG Rayarosa*die sich immer mehr freut*
- SaLue
- Designergarn
Schön ... damit wäre das erste Problem erledigt ... widmen wir uns dem nächsten
Ich vermute, die Knechverbindung ist zu lang ... vielleicht an der falschen Stelle eingeschraubt?
Mach mal ein Foto
Grüßles
SaLü

Ich vermute, die Knechverbindung ist zu lang ... vielleicht an der falschen Stelle eingeschraubt?
Mach mal ein Foto

Grüßles
SaLü