Magnolienfärbung
Moderator: Perisnom
- Fleissige Biene
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 30171
Magnolienfärbung
Mir ging die Frage durch den Kopf ob man mit der mänge von Magnolienblütenblättern die zur Zeit vom Baum fallen nicht färben könnte.
Hat das schon mal jemand ausprobiert oder sogar jemand Erfahrung damit.
Würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: magnolienfärbung
Ich hab da irgendwas mit grau auf Seide im Kopf, kann es aber derzeit nicht wieder finden.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- bonnily
- Vorgarn
- Postleitzahl: 38543
da wir jetzt auch eine Magnolie haben (dunkelpink) würde mich das auch interessieren.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
In "Naturfarben auf Wolle und Seide" find ich die Magnolie mal nicht. Das Buch von Eberhard Prinz hab ich nicht, aber auf seinem Blog findet man zum Stichwort Magnolie ebenfalls nix.
GLG,
Veronika
Veronika
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich hab das glaub ich irgendwo vor Jahren mal in nem Blog gelesen, kanns aber trotz umfangreicher Suche nicht wiederfinden, sorry, war da schon dran
(
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Da hilft dann wohl nur ausprobieren 
Und sag Bescheid was rauskommt

Und sag Bescheid was rauskommt

- faerberpflanzen
- Vlies
- Postleitzahl: 64807
Fleissige Biene hat geschrieben:Mir ging die Frage durch den Kopf ob man mit der mänge von Magnolienblütenblättern die zur Zeit vom Baum fallen nicht färben könnte.
Du kannst davon ausgehen, dass bei einer Magnolienfärbung nichts Gescheites herauskommt. Unsere Altvorderen haben die Pflanzen relativ systematisch auf gute Färbeeigenschaften untersucht. Die Magnolie haben sie nicht in ihr Repertoire aufgenommen.
lg
Eberhard
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 44149
Re: Magnolienfärbung
Bei der immergrünen/großblütigen Magnolie (Magnolia grandiflora), die auch bei uns in milden Klimazonen gedeiht, kann die Stammrinde zum Färben benutzt werden.
Die Farbtöne gleichen der Färbung mit Berberitze, bei der man Wurzel, Rinde und Blätter verwendet und damit auf Alaun oder Tannin zitronengelb, bzw. gelb färben kann.
Färbungen mit Berberitze können sich unter Lichteinwirkung, besonders bei Baumwolle, zu braun verändern.
Aber ich denke, man muß mutig experimentieren, denn unsere Altvorderen konnten vermutlich die Magnolie nicht in ihre systematischen Färbeversuche einbeziehen, da sie wohl nur höchst selten in ihrem Umfeld wuchs.
Grüße,
Erdrauch
Die Farbtöne gleichen der Färbung mit Berberitze, bei der man Wurzel, Rinde und Blätter verwendet und damit auf Alaun oder Tannin zitronengelb, bzw. gelb färben kann.
Färbungen mit Berberitze können sich unter Lichteinwirkung, besonders bei Baumwolle, zu braun verändern.
Aber ich denke, man muß mutig experimentieren, denn unsere Altvorderen konnten vermutlich die Magnolie nicht in ihre systematischen Färbeversuche einbeziehen, da sie wohl nur höchst selten in ihrem Umfeld wuchs.
Grüße,
Erdrauch
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Bertold Brecht