Rohwolle nicht verfilzt aber klumpen
Moderator: Claudi
-
- Locke
- Land: Niederlande
- Postleitzahl: 3235
Rohwolle nicht verfilzt aber klumpen
Bei Wolle kämmen habe ich geschrieben das ich Wolle bekom von ein Mann in Österreich wenn ich da bin mit Urlaub. Und die Wolle ist sauber (in Regenwasser gespüllt sagte der Mann) aber denn werden es klumpen und kann man nicht sehen wie die Locken(klein/gross) sind. Die Wolle ist schön wenn es kardiert ist. Es ist sehr viel Arbeit.
Ich wässche die Wolle und denn.......
"Muss ich die Wolle allin in cremespülunf für Haaren machen, geht es besser so?
Deshalb habe ich über die Kamme gefragt.
Ich wässche die Wolle und denn.......
"Muss ich die Wolle allin in cremespülunf für Haaren machen, geht es besser so?
Deshalb habe ich über die Kamme gefragt.
Liebe Spinngrüsse von Josina
- Fiall
- Boucle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66265
Re: Rohwolle nicht verfilzt aber klumpen
Lockerst du die Fasern vorm Kardieren auf? Wenn die Faser nicht ausreichend "vorbereitet" ist, produziert man auch nichts Schönes auf den Karden. Auch bei den Wollkämmen gehe ich davon aus, dass man die Wolle vorher auflockert, also auseinanderzupft, bis man statt den Klumpen was wölkchenartiges hat, damit sie sich schön kämmen lässt.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Locke
- Land: Niederlande
- Postleitzahl: 3235
Ja ich lockere die Wolle auf aber trotzdem ist es nach meine Meinung noch zuviel ineinander. Ich zupfe nicht wenn es ins Wasser ist. Vielleicht muss ich dass machen?
Ich wollte so gerne die Wolle auch einmal etwas glatt verspinnen. Sonst ist es immer zuviel ünreglmassig. Aber froh bin ich immer was ich gemacht habe und ich webe es denn.![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Ich wollte so gerne die Wolle auch einmal etwas glatt verspinnen. Sonst ist es immer zuviel ünreglmassig. Aber froh bin ich immer was ich gemacht habe und ich webe es denn.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Liebe Spinngrüsse von Josina
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Wenn die Wolle naß ist, darfst Du da auf keinen Fall drin rumzupfen, überhaupt, wenn sie im wasser ist möglichst wenig bewegen. Nicht drin rumrühren und auch keine starken Temperaturschwankungen.
Die Wolle darf auch erst ins Wasser gelegt werden, wenn der Topf voll Wasser ist. Nicht das Wasser auf die Wolle laufen lassen.
Dann gibt es auch nicht so viele verfilzte Klumpen und die Wolle läßt sich, wenn sie trocken ist, gut auseinanderzupfen und auflockern. Meine Eiderwolle hätte ich aus der Flocke spinnen können.
Die Wolle darf auch erst ins Wasser gelegt werden, wenn der Topf voll Wasser ist. Nicht das Wasser auf die Wolle laufen lassen.
Dann gibt es auch nicht so viele verfilzte Klumpen und die Wolle läßt sich, wenn sie trocken ist, gut auseinanderzupfen und auflockern. Meine Eiderwolle hätte ich aus der Flocke spinnen können.
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Wenn die Wolle sauber ist - warum wäscht du sie dann noch mal? Und hast du Handkarden oder Trommelkarde? Für Trommelkarde solltest du die Locken vorher auseinanderzupfen, mit Handkarden kannst du es dir sparen. Aber bei Handkarden ist wichtig, nur ganz wenig Wolle auf einmal zu bearbeiten. Und ja, es ist viel Arbeit!
Fiall, nee, beim Kämmen zupft man vorher nicht - das erledigen 4 - 5 Reihen nadelspitze Zähne
Man hängt die Fasern nur in den Kamm ein und kämmt dann, wie Haare (die zupfst du ja vorher auch nicht, oder?).
Ciao, Klara
Fiall, nee, beim Kämmen zupft man vorher nicht - das erledigen 4 - 5 Reihen nadelspitze Zähne

Ciao, Klara
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
@Klara: Bei verklumpten Haaren würde ich mir das möglicherweise überlegen. 

GLG,
Veronika
Veronika