Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.
Das Fitzelzeug kann man nur rausbürsten – im Endeffekt bist du damit am Schnellsten und bekommst das schönste Ergebnis. Ob mit Flickkarde oder Hundebürste ist egal – funktioniert beides gut (die Flickkarde vielleicht eine Spur besser).
also ich mache es eigentlich genau umgekehrt - nämlich nur per Hand
Büschel für Büschel hernehmen, mit der linken Hand an den Spitzen festhalten und rechtshändig die Haare aus der Verschmutzung herausziehen. Ist zwar zeitaufwendig, aber das Ergebnis sind ganz saubere Haare. Beim Alpaka lassen sich leichter die Haare aus dem Schmutz, als der Schmutz aus den Haaren lösen - nach meiner Erfahrung jedenfalls.
Ich sitz hier auch gerade und sortiere total verstrohtes Babyalpaka.
Bei mir sind am schlimmsten die kleinen Spelzen. Davon ist alles durchsetzt und bis jetzt hab ich alles mit der Hand rausgepult.
Die Fasern schön auseinander gezogen und die Spelzen rausgeschubst. Ging ganz gut, aber dauert ewig lange.
Ich werd die Tipps hier auch mal probieren, glaub ich.