Das fertige Garn nach dem Haspeln in jedem Falle baden ?
Moderator: Claudi
- quilty
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 67067
Das fertige Garn nach dem Haspeln in jedem Falle baden ?
Ich weiß ja schon, dass es dadurch fluffiger wird und sich "entspannt", aber macht Ihr das alle eigentlich immer, oder tut Ihr es manchmal auch ohne "Bad" weiterverarbeiten 

Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Das fertige Garn nach dem Haspeln in jedem Falle baden ?
Ich bade die Wolle eigentlich immer
, webe allerdings auch nicht.
Mag halt die genaue LL wissen. Mir ist der Unsicherheitsfaktor, dass die Wolle extrem auffluffen könnte, einfach zu groß. Bin da aber auch etwas eigen
Karin

Mag halt die genaue LL wissen. Mir ist der Unsicherheitsfaktor, dass die Wolle extrem auffluffen könnte, einfach zu groß. Bin da aber auch etwas eigen

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Dazu kommt, wenn man die Wolle ausschlägt oder knetet, also leicht anfilzt, dass sich die Fäden besser zu einem Ganzen verbinden. Die Stricknadel landet dann nicht mehr "zwischen" den Fäden, wie das ansonsten schon mal vorkommt, wenn das Garn aus zwei (oder mehr) einzelnen Fäden besteht. Außerdem hatte ich´s schon bei einem sehr fluffigen Garn, das ich aus drei verschiedenen Fäden gemacht hatte und das NICHT gebadet war, dass sich das Garn an den offenen Enden aufgedröselt hat.
- Mamutsch
- Kammzug
- Postleitzahl: 96479
Ich bade immer, weil ich den Eindruck habe, dass es danach noch schöner ist. Optisch sowie griffig.
Gruß Mamutsch
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Setzt sich der Drall nicht grade durchs Baden fest? Das Aufzwirbeln der Enden würde ich, wie Aodhan es bereits beschrieben hat, generell fürchten. Hab bisher auch immer gebadet.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Dochtgarn
Ich bade auch immer. Nicht wegen der Lauflänge, sondern weil sich der Drall erst richtig durchs ganze Garn verteilt, da ich nach dem Bad den Strang immer gut ausschlage, sondern weil dann das Garn erst richtig schön ist und nicht mehr so "sperrig" wie frisch nach dem Zwirnen.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Fürs Weben bade ich eher nicht (ganz bestimmt nicht Angora-Kette!!!!), für den Verkauf immer, fürs Stricken kommt's drauf an, wieviel Zeit ich habe und wie ich das Garn einschätze.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Also früher - so vor 30 Jahren zu Zeiten unserer "Textilwerkstatt Vogelweide" - haben wir das gesponnene Garn nie gebadet, der Trick mit dem "Entspannungsbad" war zumindestens hier im Norden unbekannt. Aber damals gab es ja auch noch kein Internet!! Nach meinem Wiedereinstieg in die Spinnerei bin ich jetzt auch langsam dazu übergegangen, meine fertigen Stränge zu baden. Es holt einfach alles aus dem Garn heraus, was es an Schönheit zu bieten hat. Natürlich wird aus einer viel zu festen "Paketschnur-Wolle" auch durch Baden kein kuscheliges Flauschgarn mehr, aber es wirkt bis zum gewissen Grad ausgleichend!
Auf jeden Fall weiß man nach dem Bad, woran man ist, man kann die Lauflänge genauer bestimmen (wenn man es denn braucht) und ist sicher vor schrägen Maschen im Gestrick (Verziehen). Man muss ja nicht jeden Strang einzeln baden - ich sammel immer ein paar Stränge in einer Kunststoffkiste mit Deckel, die mir dann auch gleich als Badewanne dient!
Gewässerte Grüße
Cornelia
Auf jeden Fall weiß man nach dem Bad, woran man ist, man kann die Lauflänge genauer bestimmen (wenn man es denn braucht) und ist sicher vor schrägen Maschen im Gestrick (Verziehen). Man muss ja nicht jeden Strang einzeln baden - ich sammel immer ein paar Stränge in einer Kunststoffkiste mit Deckel, die mir dann auch gleich als Badewanne dient!
Gewässerte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Meine Stränge werden immer gebadet, danach sind sie so schön fluffig, und ich habe Bedenken, dass ungebadetes Garn nach dem Stricken und dem ersten Bad vielleicht nicht mehr zur Stricknadelstärke passt
und verfilzt oder sonst was passiert

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Lacegarn
Ich bade eigentlich immer, ich finde das Garn dann schöner und ich liebe diesen "Puff-auf-effect" nach dem Bade 

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
-
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1230
Ich bade auch immer – die Stränge sind danach viel schöner, die Wolle lässt sich besser einschätzen und ich möchte außerdem wissen, wieviel Meter ich zur Verfügung habe.
liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
- Minitaus
- Vlies
- Postleitzahl: 28215
Hallo ihr Lieben
Ich bade meine Wolle nie, schäm...
Ich bade meine Wolle nie, schäm...
Spinnerte aber liebe Grüße von Christina
I do not do guilt anymore TJPC
Mein Blog: http://minitaus.blogspot.de/
I do not do guilt anymore TJPC
Mein Blog: http://minitaus.blogspot.de/
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Prinzipiell bade ich meine Wolle auch immer, weil (wie schon erwähnt) der Puff-Effekt so schön ist und die Wolle sich einfach besser anfühlt. Die richtige Lauflänge zu wissen, ist sicher auch nicht von Nachteil.
Allerdings hab ich auch schon Wolle ohne Entspannungsbad weiterverarbeitet. Habs schlichtweg vergessen.
Geschadet hat das aber auch nichts.
Allerdings hab ich auch schon Wolle ohne Entspannungsbad weiterverarbeitet. Habs schlichtweg vergessen.
Geschadet hat das aber auch nichts.
- Uschi46
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 73061
Ich bade meine Stränge auch immer.
Nur jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich meine letzte gespindeltes Garn auch baden soll,denn es ist 2 Fädrig und ich möchte daraus Sterne für den Christbaum häkeln.Die werden ja quasie nicht angezogen oder gewaschen.Meint ihr dann brauch ich dieses Garn nicht baden,denn es soll ja glatt und nicht fluffig werden bzw.bleiben
Nur jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich meine letzte gespindeltes Garn auch baden soll,denn es ist 2 Fädrig und ich möchte daraus Sterne für den Christbaum häkeln.Die werden ja quasie nicht angezogen oder gewaschen.Meint ihr dann brauch ich dieses Garn nicht baden,denn es soll ja glatt und nicht fluffig werden bzw.bleiben

Gruß Uschi
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 89551
Ich bade die Stränge auch immer. Das Garn erscheint mir hinterher einfach schöner.