Datenschutz

Allgemeine Fragen und Anregungen zum Forum

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Datenschutz

Beitrag von shorty » 06.01.2008, 22:40

Liebe Mods,
ich habe grade von gandalf aus dem Schafforum eine Mitteilung erhalten, dass sämtliche persönliche emaildaten, Verwarnlevel usw. auch für Besucher sichtbar sind.
Ich denke, das sollte man ändern. Ich bin eigentlich kein besonders ängstlicher und zurückhaltender Mensch, aber ich glaube, dass diese Tatsache trotzdem nicht unbedingt gewünscht ist, oder?
Was denkt ihr denn dazu?
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Datenschutz

Beitrag von Greifenritter » 07.01.2008, 03:24

Eigenartig, eigentlich habe ich das Forum so eingestellt, daß nur User die Mitgliedsdaten sehen sollten.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 07.01.2008, 03:31

Also die Profile kann ein Besucher nicht einsehen, nur die Mitgliederliste, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich das ändern könnte und ob das auf dieser Forenplattform möglich ist die Mitgliederliste für anonyme User zu sperren.

Das man die Userlevel und Straflevel sehen kann finde ich auch ganz o.k., wenn jemand sich im Forum derb falsch verhält und eine verwarnung bekommt darf man das auch sehen. Wäre natürlich gut wenn die Mailadressen nur für User sichtbar wären. Ich versuche mal ob ich das machen kann.

Datenschutzprobleme gibt es nicht, denn keiner muß seine Mailadresse öffentlich machen, wenn man den Haken vor der Mailadresse im Profil rausnimmt erscheint sie nicht, dann sehen sie nur die Mods, dazu wird also niemand gezwungen, die preisgabe ist freiwillig. Userlevel und Straflevel unterliegen keinesfalls dem Datenschutz.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 07.01.2008, 10:48

Hallo Danny,
das Wort Datenschutz war evtl nicht ganz richtig gewählt, mir ist auf die Schnelle kein andres Wort eingefallen.
Ich finde es schon gut, wenn Mitglieder das Userlevel und das Straflevel sehen.
Ich für mich selbst hab da eh keine so großen Probleme damit.
Wie gesagt, gandalf hat mich angeschrieben, dass man das sehen könnte, und ihr das bei einer Anmeldung zu persönlich wäre, so als Denkanstoß.
Im Schaffourm kannst Du jemand auch eine PM schicken, die läuft aber dann nicht über die private Mailadresse sondern ein
"Konto" im Forum. Computertechnisch weiß ich da viel zu wenig Bescheid, dass ich da was beitragen könnte.
Mir war die Tatsache z.B. gar nicht bewußt, weil ich ja eh angemeldet bin. Ich dachte ich mail euch das mal. Ich weiß jetzt nicht, ob sie die emaildaten von der Mitgliederliste gemeint hat, oder sie doch in die Profile kommt, keine Ahnung. Eher wohl ersteres.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528

Beitrag von angi » 07.01.2008, 12:39

....und die Geburtstagsdatenliste ?????????

Gut, ich weiß nicht, ob die ohne Namen zu etwas brauchbar ist, kann es sein, daß sich die Daten über die email-Adresse komplettieren lassen ?

angi
(etwas besorgt!)
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 07.01.2008, 14:13

Nun mal langsam, ich fürchte Ihr bringt da etwas durcheinander.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen PNs (also Persönlichen nachrrichten die direkt über die Forensoftware versendet und auch nur im Forum angezeigt werden - eben Euer Postfach hier) und E-Mails, die über Euren e-Mail-provider empfangen werden (z.B. web.de)

Dieses Forum bietet jedem user die Möglichkeit frei zu entscheiden ob er es zulassen will, daß ihm andere user PNs schicken, das steuert ihr über einen haken im profil. Wenn Ihr den rausnehmt können Euch nur Mods und Admins PNs schreiben und der Button "PM" wird auch nicht in Euren Beiträgen, Eurem Profil und der Mitgliederliste angezeigt.
Derzeit ist das Forum so eingestellt, daß nur Mitglieder PNs schreiben können, wer nicht eingeloggt ist bekommt den Button angezeigt, kann ihn aber nicht nutzen (bekommt Fehlermeldung).
Wenn Ihr wollt kann ich das aber umstellen, dann können auch Anonyme User PNs versenden, natürlich nur an die user, die diese Funktion in ihrem Profil zugelassen haben.

Unabhängig davon bleit es jedem selbst überlassen ob er seine Mailadresse anzeigen lassen will oder nicht. Wenn Ihr auf "Profil" geht seht ihr vor den div. Angaben die Ihr machen könnt Kästchen, ist da ein Haken drin, so ist die Angabe "öffentlich" gestellt und man kann sie in der Mitgliederliste im Forum und in Eurem Profil sehen. Nehmt Ihr den Haken raus, so wird diese Info nicht angezeigt und ist nur für Mods und Admins und Euch selbst abrufbar. Wer seine Mailadresse nicht öffentlich machen will nimmt den haken davor raus, dann erscheint der Button E-Mail nicht in der Mitgliederliste, seinen Beiträgen und dem profil und kann auch nicht von Fremden abgerufen werden.

Allerdings wäre es eine Überlegung wert den geburtstagskalender in einen nicht frei zugänglichen bereich zu stellen.

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 07.01.2008, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Paula
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Paula » 07.01.2008, 14:29

Hallo

ich find das nicht besonders Besorgniseregend..okay...die Email-Addy..da kannste mit Spam totgeworfen werden...

Klar. Wer ein Forum hackt, kann auch die PN nachvollziehen/wiederherstellen oder was auch immer...

Aber denkt mal wie ein Hacker...mal ehrlich..wer hat den Interesse, ein Handarbeitsforum zu hacken...oder tauschen wir hier streng geheime Strickmuster, verabreden uns zu Straftaten oder ähnlichen?

Ich sag mir einfach immer, dass so ein Otto-Normal-Verbraucher-Schutz einfach ausreicht, weil...wenn jemand so genial ist, dass er PCs, Foren oder was auch immer hacken kann, warum soll dieser Mensch ausgerechnet Interesse an meinen paar Sachen haben, die ich in einem Forum preisgebe???????? (Und wer Interesse an meinem Konto hat, der muss ein echt schlechter Hacker sein, sonst würd er eins mit Kohle hacken*)

Reisst mich nicht aus meinem Irrglauben, falls ich in dieser Sache zu Blauäugig durch die Welt gehe

Paula

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 07.01.2008, 14:47

Ich denke es ging hier nicht so sehr um Hacker bei gandalfs Befürchtung, sondern vielmehr um die Tatsache, dass nichtangemeldete Besucher ungefragt die emailadressen lesen können.
Ich hab ja schon erwähnt, dass ich für mich persönlich da keine Angst habe. Leider ist es trotzdem so, dass in der heutigen Internetwelt jeder, der irgendwo Beiträge schreibt doch sehr öffentlich ist.
Ich hab z.B einen Urlaubsbekanntschaft nur mit dem Vornamen ausfindig machen können. Da wußte ich dann die Arbeitsstelle , Hobby´s, Foreneinträge evtl sogar konten und Geburtsdaten, wenn ich da weitergeforscht hätte. Ich weiß nicht, ob das jedem so recht ist.
Es ist nicht die emailadress allein, die ein ich sags mal "Abfischer" von hier hat, sondern vielmehr die Verknüpfung mit anderen Daten. Dass muss nun nicht unbedingt zu einem finanzellen Schaden führen, es sollte keine Panikmache meinerseits sein.
Aber die Werbung sowohl per Post als auch per Telefon gewisser dreister Firmen kann da trotzdem ganz schön nerven. Die haben ihre Infos( Lebensgewohnheiten, Personenzahl im Haushalt usw.) ja auch irgendwo her.
Wie Danny sagte, muss eben jeder entscheiden, wieviel Privatsphäre er für sich haben möchte.
Liebe Grüße
Karin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 07.01.2008, 15:04

Nochmal:
Die Mailadresse wird nicht angezeigt, wenn Du das nicht willst, einfach den Haken im Profil rausnehmen.
Das einzige was die Leute dann sehen könne ist der Nickname (dafür hat man ihn ja und benutzt nicht den wirklichen Namen), das Userlevel, das Straflevel, die Anzahl der geschriebenen Beiträge und wann Ihr das letzte mal aktiv wart. Alles rein auf dieses Forum bezogene Daten aus denen man nichts rekonstruieren kann.

Bisher hat keiner die Anzeige deaktiviert, dafür können wir als Forenbetreiber nichts, das entscheidet jeder User für sich selbst. Wenn jemand Probleme hat zu finden, wo er die Anzeige der Mail deaktivieren kann, soll er sich an mich wenden, dann mache ich das für ihn über den Adminbereich.

Die ganze Diskusion ist also völlig umsonst, da die Adressen nicht zwangsweise angezeit werden.

Aber:
Den Geburtstagskalender verschiebe ich unter "sonstiges", darauf haben nur angemeldete User Zugriff, außerdem ist diese Angabe auch nicht zwingend nötig um am Forum teilzunehmen.
So sind wir auf der sicheren Seite.

CU
Danny

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 07.01.2008, 15:23

sorry, ich wollte dich keinesfalls verägern, ich habs nur gut gemeint. Ich für mich hatte eh kein Problem.!!!!
So ist´s halt manchmal, wenn man sich für andre zuviele Gedanken macht. Schade, da bin ich eben nächstes Mal still.
Ich fand die Diskussion trotzdem gut, auch wenn unser Forum hier nicht betrifft
Karin

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 07.01.2008, 16:19

Hallöchen,

also,die Diskussion halte ich keinesfalls für umsonst,
auch wenn der Diskussonsgrund in diesem Fall
gegenstandslos gewesen sein mag.
Es ist durchaus legitim,Bedenken zu äußern,
gerade ins so einem sensiblen Thema.
Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Greifenritter hat shortys Bedenken ja begründet
ausräumen können,aber auch für mich war shortys
posting nochmal ein Anstoß,über Sicherheit im internet
nachzudenken,denn mit der Zeit mag sich doch die ein
oder andere Gewohnheit einschleichen,die man für sich
persönlich noch einmal überdenken sollte.
Gerade in Foren entsteht oft der Eindruck einer
Vertrautheit,die real (oft) nicht existiert und die
einen nicht vergessen lassen sollte,daß man sich in einem
öffentlichen Raum bewegt.

Liebe Grüße vom Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 07.01.2008, 16:23

Greifenritter schrieb am 07.01.2008 11:34 Uhr:

Bisher hat keiner die Anzeige deaktiviert, dafür können wir als Forenbetreiber nichts, das entscheidet jeder User für sich selbst.

Kurze Verständnisfrage: Meinst Du mit "bisher" Veränderungen seit Beginn dieses Thread, oder meinst Du allgemein, daß kein user die Adresse deaktiviert hätte, das würde mich allerdings sehr wundern, da ich das Häkchen da gleich rausgenommen hatte, nachdem ich mir hier angemeldet habe.

Grüßlis,

frieda

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 07.01.2008, 16:35

@frieda
Ich meinte seit start dieses Forums.
Sorry, habe verschusselt, daß sie mir als Admin immer angezeigt werden.
Ich berichtige hiermit: fast keiner
Die meisten lassen Ihre Adressen anzeigen.
Deine wird in der Mitgliederliste nicht angezeigt.

@shorty
Oh nein, ich bin nicht sauer auf Dich. Warum auch. Die Fettschrift habe ich nur verwendet um nochmal hervorzuheben, daß man es ausschalten kann, da die meisten dies scheinbar überlesen haben.

Was man an persönlichen daten anzeigen lassen will kann wirklich jeder für sich entscheiden und ich finde es wichtig daß das Forum die Möglichkeit dazu bietet. Dies bezieht sich meiner Ansicht nach aber nicht auf Statusanzeigen wie das Straflevel, denn wenn die nicht angezeigt werden sind sie nutzlos.

Allerdings möchte ich (da hier doch einiges an Panik entstanden ist) mal deutlich machen, daß das nicht so tragisch ist, wie viele es hier auffassen.

Selbst wenn jemand meinen Namen herausbringen sollte kann man wenig damit anfangen. name und Adresse bekommt man auch auf anderem Wege heraus.
Auch meine Kontoverbindung (an die er normalerweise durch die Mailadresse nicht kommen kann) nutz ihm ohne Pins, Tans und sonstige Geheimzahlen wenig (es wird ja keiner so Dumm sein solche Codezahlen im Internet zu speichern), die hat auch jeder an den ich überweisen habe incl. Namen auf seinem Kontoauszug.

Es ist auch egal ob man sich zum Einsehen der Daten in einem Forum anmelden muß oder nicht, wer wirklich etwas im Schilde führt wird auch vor einer Registrierung nicht zurückschrecken.
Die einzige Gefahr sind sog. Spambots die das Internet nach Mailadressen für Werbemails durchforsten, aber man bekommt mittlerweile so viele "legale" Werbemails (weil man durch viele Dinge der verwendung seiner Adresse automatisch zustimmt, teilweise schon durch in Anspruch nahme einer Mailadress - siehe div. AGBs), daß es auf die Hand voll illegaler auch nicht mehr ankommt.

Was mich sauer macht ist die Hysterie die - nicht von jemandem hier sondern viel von seiten der Politik im Hinblick auf Wahlkämpfe - in sachen Datenschutz im Internet ausgelöst wird. Da verunsichert man viele leute völlig und stellt Anonymität über alles. Schade eigentlich.

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 07.01.2008, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Forum & Homepage“