Jacke oder Weste mit (Folklore)-Stickerei
- susanne
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91349
Jacke oder Weste mit (Folklore)-Stickerei
Hallo,
ich überleg mir schön länger, wie ich eine schlichte dunkle Jacke/Weste mit bunten Blumen oder Ranken oder so besticken könnte. Ich mein jetzt nicht unbedingt so landhausmäßig und pseudotrachtlerisch. Die Gudrun-Sjöden Modelle gefallen mir meist sehr gut. Ich hoffe, es versteht jemand, was ich mir in etwa vorstelle.
Meine Kreativität und Stickkunst reichen nicht aus, um einfach was zu machen, drum wollte ich fragen, ob es irgendwo Vorschläge, Beispiele, Anleitungen, Anregungen gibt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
ich überleg mir schön länger, wie ich eine schlichte dunkle Jacke/Weste mit bunten Blumen oder Ranken oder so besticken könnte. Ich mein jetzt nicht unbedingt so landhausmäßig und pseudotrachtlerisch. Die Gudrun-Sjöden Modelle gefallen mir meist sehr gut. Ich hoffe, es versteht jemand, was ich mir in etwa vorstelle.
Meine Kreativität und Stickkunst reichen nicht aus, um einfach was zu machen, drum wollte ich fragen, ob es irgendwo Vorschläge, Beispiele, Anleitungen, Anregungen gibt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Jacke oder Weste mit (Folklore)-Stickerei
Also sehr hübsch plastisch wird es , wenn man gerade für Ranken eine Luftmaschenkette zuerst häkelt und dann aufnäht.
Wird gerade in Rundungen viel schöner als nur aufgestickt
Bei der Motivsuche evtl mal bei Ausmalbildern , Mandalas usw nach Blüten, RankenMotiven schauen.
Karin
Wird gerade in Rundungen viel schöner als nur aufgestickt

Bei der Motivsuche evtl mal bei Ausmalbildern , Mandalas usw nach Blüten, RankenMotiven schauen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Lacegarn
Plastisch wird es beim aufsticken auch, wenn Du eine Filzvorlage unterlegst...
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- susanne
- Vorgarn
- Postleitzahl: 91349
Hallo Karin,
die Luftmaschenschnüre waren der richtige Denkanstoss für mich - Danke!! Grade vorhin beim Melken ist mir eingefallen - ich könnte ja überhaupt Blätter und Blüten häkeln und aufnähen. Da könnte ich immer, wenn das Jacke stricken langweilig wird, ein paar bunte Teile häkeln und ich könnte dann auch durch drauflegen rumprobieren, wie es am besten aussieht und müsste nicht in der Jacke rumstechen und auftrennen usw. - und plastisch wirds auch und ich glaub, das kann ich auch besser.
Vielleicht wird das ganz hübsch - ich werde gleich noch ein paar Blüten ausprobieren.
Gute Nacht
Susanne
die Luftmaschenschnüre waren der richtige Denkanstoss für mich - Danke!! Grade vorhin beim Melken ist mir eingefallen - ich könnte ja überhaupt Blätter und Blüten häkeln und aufnähen. Da könnte ich immer, wenn das Jacke stricken langweilig wird, ein paar bunte Teile häkeln und ich könnte dann auch durch drauflegen rumprobieren, wie es am besten aussieht und müsste nicht in der Jacke rumstechen und auftrennen usw. - und plastisch wirds auch und ich glaub, das kann ich auch besser.
Vielleicht wird das ganz hübsch - ich werde gleich noch ein paar Blüten ausprobieren.
Gute Nacht
Susanne
- Jutta_Verl
- Flocke
- Postleitzahl: 33415
Hallo Susanne,
Luftmaschenschnüre aufnähen, wäre mir zu mühsam. Warum tamborierst du die nicht? Hierbei wird direkt auf das Strickstück gehäkelt; der Faden wird dann von unten hochgezogen.
Luftmaschenschnüre aufnähen, wäre mir zu mühsam. Warum tamborierst du die nicht? Hierbei wird direkt auf das Strickstück gehäkelt; der Faden wird dann von unten hochgezogen.
LG Jutta
Wer keine Angst hat, sich für seinen Hund zum Affen zu machen, hat auch keine Angst vor fremden Menschen.
Wer keine Angst hat, sich für seinen Hund zum Affen zu machen, hat auch keine Angst vor fremden Menschen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Wäre auch ne gute Option.
Auf das mit den Luftmaschenketten bin ich eigentlich durch den Hinweis kein Folklore und Tracht gekommen.
Weil bei uns bei den Wadlstrümpfen in manchen Gegenden Spiralmuster aufgenäht sind.
Ich find übrigens nicht, dass es mühsam ist.
Ich kenne zwar Tamporieren auch, finde aber bei Beigungen wird aufgenäht schöner.
Es gibt da viele kreative Techniken, bin schon gespannt, was Du zauberst
Karin
Auf das mit den Luftmaschenketten bin ich eigentlich durch den Hinweis kein Folklore und Tracht gekommen.
Weil bei uns bei den Wadlstrümpfen in manchen Gegenden Spiralmuster aufgenäht sind.
Ich find übrigens nicht, dass es mühsam ist.
Ich kenne zwar Tamporieren auch, finde aber bei Beigungen wird aufgenäht schöner.
Es gibt da viele kreative Techniken, bin schon gespannt, was Du zauberst

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Sandolino
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 57339
Hallo Susanne, das mit den blüten und Blättern häkeln find ich eine gute Idee, weil man dann ja richtig gut testen kann, wo sie denn am besten hinpassen.
bin gespannt auf deine WErke
bin gespannt auf deine WErke