ich hatte ja schon "angedroht" Fotos von meinem Louet zu zeigen, hier sind sie also. Ich habe das Rad bei Ebay ersteigert - auch wenn ich immer gesagt habe ich mache sowas nicht, aber es war ein richtiges Schnäppchen, hat nur 40 Euro gekostet. Wahrscheinlich weil es in der Beschreibung nicht als Louet bezeichnet worden ist, sondern nur als "altes Eiche-Spinnrad

Es lässt sich auch recht gut darauf spinnen, das Holz ist naja, es hat verschiedentlich Wasserspuren (insbesondere auf dem Trittbrett). Mein Mann behauptet ja, das Rad stinkt nach Bier, und wenn ich daran denke wie unser Hund immer daran schnüffelt bin ich gar nicht so abgeneigt es zu glauben, obwohl ich es selber nicht rieche...
Ich denke, das Holz ist noch unbehandelt. Wie könnte ich das denn ein wenig aufmöblieren? Evtl. die Wasserspuren ganz leicht mit Stahlwolle behandeln und dann wachsen? Womit wachst man überhaupt?
Was mich aber viel mehr stört als die Optik ist, dass der gesamte Spinnflügel immer wieder rausspringt. Der Flügel lässt sich auch locker 1,5 cm nach rechts und links bewegen, ist das normal? Ich könnte mir vorstellen, dass rechts (auf dem Foto wo man von oben schaut) eine Halterung fehlt? Der Flügel springt raus, weil der Holzbalken darunter (sorry, weiß noch nicht wie der heißt) immer aus seinem Loch springt. Abgesehen davon ist der Antriebsriemen seeeehr auf Spannung.

Freue mich auf Eure Vorschläge

Liebe Grüße,
Wollkind