Webmuster lesen?

Hier ist Platz für Musterpatronen, Musterbriefe und komplette Anleitungen

Moderator: Rolf_McGyver

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 38102

Re: Webmuster lesen?

Beitrag von Sanja » 07.12.2010, 10:26

Das Muster sieht schön aus, aber das ist genau der Grund, warum ich Tritte will. Mit Handaushub ist sowas einfach ätzend zu weben (finde ich). ?( Zumal ich ja nicht mal Hebel habe. *Seufz*

Maren, schau mal hier:
http://www.weavezine.com/
Gaanz viel Input zu allen möglichen Themen. Es gibt im Archiv auch einen Artikel über Web-Software, mit Links zu Downloads. Ich habe mir kostenfrei WeaveDesign runtergeladen, da kanst Du dann genauso schöne Bilder machen wie Ulli, und lernst beim Herumpielen mit dem Programm unglaublich viel darüber, wie Bindungen funktionieren.
Dann musst Du nicht loslaufen und Dir ein dickes Buch kaufen, und brauchst auch keinen Stauraum auf Deinem Boot. ;) Ach ja, schau doch mal in Deinem Buch unter Tabby oder Plain Weave. Das ist das, was im Deutschen Leinwand- oder Leinenbindung heißt. Twill ist Köper, Basketweave entspricht Panama. Damit solltest Du schon ein bisschen weiter kommen.
Ansonsten The big Book of Weaving von Laila Lundell oder Learning to Weave von Deborah Chandler. Das Handbuch Weben von Erika Arndt ist sowas wie die deutsche Web-Bibel, aber ich weiß nicht, ob Du in Kiwi Country da so einfach rankommst. ;) Und ob ihr teilweise etwas technisch-trockenes Deutsch für einen Nicht-Muttersprachler nicht eine echte Zumutung ist, weiß ich auch nicht... ;) :lol:
Ach ja, dan gibt es noch das Handweaver's Pattern Directory von Anne Dixon. 800 verschiedene Muster für vier Schäfte. Das hat mir auch nochmal sehr die Augen geöffnet. :)

So, ich hoffe, das hilft dir auch noch ein bisschen weiter. Viel Spaß und viel Glück mit Eurem Herd - jagt nicht Euer Boot in die Luft!

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25836
Re: Webmuster lesen?

Beitrag von weberin » 07.12.2010, 19:40

Hallo,

jetzt musste ich zugegebenerweise etwas schmunzeln. :))
So die ganz grundlegenden Begriffe solltest Du Dir anlesen, sonst wird es schwierig, Webmusteranleitungen richtig umzusetzen.
Viele Hinweise wurden ja schon gegeben. Eine grundlegende Erklärung füge ich noch hinzu.
Bindungen (Pattern) sind grundsätzlich immer eine Kombination aus Kett- und Schussfäden. Je nachdem wie die Kombination ist, haben diese Bindungen verschiedene Namen. Das ist das, was Frieda schon erklärt hat.

So jetzt erst mal fröhliches Lesen und surfen,
viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Antworten

Zurück zu „Webbriefe, Patronen und Anleitungen“