SEWO Karmin - bindet nicht ordentlich ab
Moderator: Perisnom
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 90489
Hat das noch jemand festgestellt? Geht das euch auch so?
Ich habe mir eine Probemenge (5 g) SEWO-Karmin bestellt. Es ist ein wunderschönes, sattes Rot - hat nur den eklatanten Nachteil, dass es nicht ordentlich abbindet. Egal, wie viel Essig ich zusetze oder wie lange ich die Wolle in der Mikrowelle lasse, das Karmin (und nur das!!) blutet aus wie blöde. Ich höre dann meistens irgendwann auf mit Spülen, wenn das Spüllwasser nicht mehr rot sondern nur noch rosa ist. Die Wolle ist dann schon noch schön rot... trotzdem finde ich das seltsam. Diesen Effekt hatte ich bisher mit keiner anderen Farbe, weder von SEWO noch Ashford...
Ich habe mir eine Probemenge (5 g) SEWO-Karmin bestellt. Es ist ein wunderschönes, sattes Rot - hat nur den eklatanten Nachteil, dass es nicht ordentlich abbindet. Egal, wie viel Essig ich zusetze oder wie lange ich die Wolle in der Mikrowelle lasse, das Karmin (und nur das!!) blutet aus wie blöde. Ich höre dann meistens irgendwann auf mit Spülen, wenn das Spüllwasser nicht mehr rot sondern nur noch rosa ist. Die Wolle ist dann schon noch schön rot... trotzdem finde ich das seltsam. Diesen Effekt hatte ich bisher mit keiner anderen Farbe, weder von SEWO noch Ashford...
-
- Lacegarn
Re: SEWO Karmin - bindet nicht ordentlich ab
Hab ich auch, auch mit Karmin und mit einer Charge türkis.
Ich hab weniger Pulver eingesetzt, aber die Essigmenge beibehalten. Die Farbe war noch satt, aber das Ausbluten war deutlich schwacher, weg war es aber auch so nicht
Ich hab weniger Pulver eingesetzt, aber die Essigmenge beibehalten. Die Farbe war noch satt, aber das Ausbluten war deutlich schwacher, weg war es aber auch so nicht

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
______________|||_ |||
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Blöd...
Bin ja froh, dass ich nicht spinne. Also, nächstes Mal dünner anrühren!! Und auf Dauer vielleicht doch auf ´ne andere Farbe umsteigen...
Bin ja froh, dass ich nicht spinne. Also, nächstes Mal dünner anrühren!! Und auf Dauer vielleicht doch auf ´ne andere Farbe umsteigen...
-
- Lacegarn
Ich hab auch eine Charge gelb von Ashford mit dem gleichen Problem, das löst sich schon nicht richtig, ist eher ne Dispersion.
Hilft also nicht mal der Firmentausch...
Hilft also nicht mal der Firmentausch...
______________|||_ |||
______________|||_ |||
-
- Dochtgarn
Ich hab das grundsätzlich mit SEWO-Türkis. Und ich hatte davon schon viele verschiedene Chargen.
Es blutet heftig aus, das Türkis in der Wolle bleibt aber intensiv und leuchtend. Ich hab auch schon sämtliche Konzentrationen und Mischungen versucht - es hilft nix.
Es blutet heftig aus, das Türkis in der Wolle bleibt aber intensiv und leuchtend. Ich hab auch schon sämtliche Konzentrationen und Mischungen versucht - es hilft nix.
Gspinnerte Grüße
Melanie
Melanie
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Na, dann weiß ich ja schon mehr. Türkis hab ich mir auch fünf Probegramm bestellt, aber noch nicht ausprobiert. Na, denn.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Dabei fällt mir noch ein, mein letztes Yellow von Ashford hatte auch so seine Probleme... Da hatte ich den Fall, dass das Farbpulver sich nicht ordentlich aufgelöst sondern bei Kontakt mit Flüssigkeit (dabei war´s egal, ob ich erst den Essig oder erst das heiße Wasser genommen habe) praktisch sofort verklumpt ist. Das aktuelle ist aber besser.
Find ich ja schon spannend, dass die Farbpulver offensichtlich in ihrer Zusammensetzung wechseln...
Find ich ja schon spannend, dass die Farbpulver offensichtlich in ihrer Zusammensetzung wechseln...
-
- Lacegarn
Naja, das sind ja Chargenweise Ansätze..Chemie ist, wenn es stink und kracht und dann nicht mal richtig klappt...Ich mach Qualitätssicherung (nun aber nicht von Farben), aber eine gewisse Streuung hast Du immer bei solchen Ansätzen... 

______________|||_ |||
______________|||_ |||
- Salixgirl
- Locke
- Postleitzahl: 66740
Ich habe für meine Schwester eine größere Menge mit Sewo Moosgrün gefärbt, gar nicht mal so dunkel, ich habe im Ofen gefärbt.
Nun hat sie gesagt, daß sie beim stricken immer die Finger grün hat! Blöd, ich hoffe, das gibt sich, wenn man das Stück später noch zweimal durchs Wasser zieht.
Nun hat sie gesagt, daß sie beim stricken immer die Finger grün hat! Blöd, ich hoffe, das gibt sich, wenn man das Stück später noch zweimal durchs Wasser zieht.
http://salixgirl.blogspot.com/
- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Das hatte ich bei dem Moosgrün auch schon - nur hab ich es erst gemerkt, als ich mich gewundert habe, warum die weiße Tastatur am Rechner auf einmal grüne Tapsen hat *hmpf*
SG, Ester
SG, Ester
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Menno, ich hab' mir gerade 'ne ganze Rutsche Sewo gekauft - und jetzt sowas!
Bleibt die Farbe wenigstens mittelfristig im fertigen Strickstück, oder stehe ich nach dreimal Waschen in Schwarz-Weiß da?!?
Mit angefärbten Strickfingern kann ich ja umgegen, bin ich von meinen Naturfärbereien gewöhnt, aber es sollte sich doch nicht alles wieder auswaschen...
Liebe Grüße,
Sanja
Tante Edith sagt, ich soll mal ordentlich schreiben...

Bleibt die Farbe wenigstens mittelfristig im fertigen Strickstück, oder stehe ich nach dreimal Waschen in Schwarz-Weiß da?!?

Liebe Grüße,
Sanja
Tante Edith sagt, ich soll mal ordentlich schreiben...

- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Hallo Sanja,
ich hatte das Problem bis dato nur einmal mit besagtem Mossgrün - und auch da blieb noch ganz viel Farbe im Kammzug - von ausfärben konnte also nicht die Rede sein.
Abgesehen davon bin ich von den SEWO-Farben sehr angetan.
SG, Ester
ich hatte das Problem bis dato nur einmal mit besagtem Mossgrün - und auch da blieb noch ganz viel Farbe im Kammzug - von ausfärben konnte also nicht die Rede sein.
Abgesehen davon bin ich von den SEWO-Farben sehr angetan.
SG, Ester
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich denke, dass sind überschüssige Farbpigmente, ich glaub nicht, dass sich die Farbe komplett rauswäscht.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Das kann ja sein, aber es ist absolut lästig, in jedem Fall. Vor allem auch, wenn man etwas mit fraglichen Farbe Gefärbtes verschenkt (oder verkauft) und man nicht sicher ist, ob es weiter abfärbt....
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Naja, Versuch macht kluch. *Schulterzuck*. Schlimmer als Indigo, Rot- oder Blauholz kann's kaum werden. 
Liebe Grüße,
Sanja

Liebe Grüße,
Sanja