Wie von Spindel auf etwas anderen umwickeln
Moderator: Rolf_McGyver
- Mary Clark
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 29221
Wie von Spindel auf etwas anderen umwickeln
Hallo ich habe heute 2 Stunden gebraucht um 24g Singel Garn von meiner Handspindel auf eine leere Klorolle von Hand umzuwickeln.Habt ihr eine Idee wie das schneller gehen könnte.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Grüße
Conny
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 14662
Re: Wie von Spindel auf etwas anderen umwickeln
hm, ein Wollwickler. Ich habe mich auch erst dagegen gesträubt. Nun liebe ich dieses Teil.
Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich hänge meine Spindel (Kopfspindel) mit einem S-Haken an die Lampe, dann kann man den Faden nach unten wegziehen. Zum Wickeln nehme ich einen Wollwickler.
Einmal habe ich mir übrigens aus einem Verpackungskarton ein paar Rollen aus sehr fester Pappe aufgehoben, mit nur wenigen Zentimetern Durchmesser. Die sind gerade so dick, dass man sie über einen der Knethaken am Handmixer ziehen kann. Wenn ich meine Wolle straff auf einer Papprolle haben will statt in Knäuelform, stecke ich eine dieser Röhren auf den Handmixer und lasse sie rotieren.
lG Anna
Einmal habe ich mir übrigens aus einem Verpackungskarton ein paar Rollen aus sehr fester Pappe aufgehoben, mit nur wenigen Zentimetern Durchmesser. Die sind gerade so dick, dass man sie über einen der Knethaken am Handmixer ziehen kann. Wenn ich meine Wolle straff auf einer Papprolle haben will statt in Knäuelform, stecke ich eine dieser Röhren auf den Handmixer und lasse sie rotieren.
lG Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Lacegarn
Ja, genau...die Spindel in einem Karton links und rechts in ein Loch stecken, so das sie frei drehen kann.
Dann entweder mit der Hand abwickeln, oder eben mit dem Konenwickler.
Dann entweder mit der Hand abwickeln, oder eben mit dem Konenwickler.
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- Mary Clark
- Kammzug
- Postleitzahl: 29221
Mädels ihr seit gut.Danke für die tollen Ideen das man da nicht selber drauf kommt.
Liebe Grüße
Conny
Liebe Grüße
Conny
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Jo, das hab ich auch schon gemacht. Aber ich hab den Krups-Rührer in die Bohrmaschine oder in den Akku-Schrauber eingespannt, dann geht das noch schnellerAnna hat geschrieben:Ich hänge meine Spindel (Kopfspindel) mit einem S-Haken an die Lampe, dann kann man den Faden nach unten wegziehen. Zum Wickeln nehme ich einen Wollwickler.
lG Anna

lg
zwmaus
zwmaus
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Normale Klorollen passen auf die normalen Mixer vom Handmixer... Und ich fand' den Mixer schnell genug (bzw. zu schnell, bis ich gemerkt habe, dass nach links der Schalter funktioniert wie beim Akkuschrauber).
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hai!
Bei mir war der Mixer auch zu schnell, und dessen Schalter geht nicht nach links zum gefühlvollen Mixen. (Uraltmodell von Krups) Aber das Rührteil passt prima im Akkuschrauber.
Bei mir war der Mixer auch zu schnell, und dessen Schalter geht nicht nach links zum gefühlvollen Mixen. (Uraltmodell von Krups) Aber das Rührteil passt prima im Akkuschrauber.

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- fiberarts
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91438
Hallöchen,
Super Ideen, mit den Handmixer und dem Aku Schrauber hat mein lieber Freund einmal vorgeschlagen als ich meinen Wollwickler in Nbg. gelassen hatte und geflucht habe das ich immer noch mit der Hand wickle ca 2 1/2 stunden. Das Nostepin ist Ok für kleine Projeckte aber für große dauert es ewig.
Ich habe ihn schon einaml gefragt ob er mir eine Wollwickler bauen kann, da er aus Nichts alles mögliche bauen kann...da werde ich ihn dochmal fragen ob er nicht noch was daheim hat das er in einen wollwickler verwandeln kann, ich habe ihn total ausgelacht ...naja man lernt.
Da muss ich mich wohl bei ihm entschuldigen.
L.G. Claudia
Super Ideen, mit den Handmixer und dem Aku Schrauber hat mein lieber Freund einmal vorgeschlagen als ich meinen Wollwickler in Nbg. gelassen hatte und geflucht habe das ich immer noch mit der Hand wickle ca 2 1/2 stunden. Das Nostepin ist Ok für kleine Projeckte aber für große dauert es ewig.
Ich habe ihn schon einaml gefragt ob er mir eine Wollwickler bauen kann, da er aus Nichts alles mögliche bauen kann...da werde ich ihn dochmal fragen ob er nicht noch was daheim hat das er in einen wollwickler verwandeln kann, ich habe ihn total ausgelacht ...naja man lernt.
Da muss ich mich wohl bei ihm entschuldigen.
L.G. Claudia
Happy Spinning
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
"Da muss ich mich entschuldigen" klingt im Zusammenhang mit deiner Signatur echt witzig, Claudia ...
LG Anna

LG Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)