Sockenwollmischungen
Moderator: Claudi
-
- Kardenband
Sockenwollmischungen
Hallo Mädels,
ich hätte gerne eure erfahrungen mit Sockenwollmischungen, ohne Kunstfasern????
Welche Fasern verwendet ihr da gerne und wie ist die Haltbarkeit?
Hoffe ich bin hier richtig mit diesem Thema, wenn nicht bitte sagen.
liebe Grüße
Beatrix
ich hätte gerne eure erfahrungen mit Sockenwollmischungen, ohne Kunstfasern????
Welche Fasern verwendet ihr da gerne und wie ist die Haltbarkeit?
Hoffe ich bin hier richtig mit diesem Thema, wenn nicht bitte sagen.
liebe Grüße
Beatrix
- Claudi
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42285
Re: Sockenwollmischungen
Hallo Beatrix!
Die Frage nach geeigneten Fasern für Sockenwolle wurde hier im Forum schon öfters diskutiert. Das hier z.B. ergibt die Nutzung der Suchfunktion oben rechts:
Wolle für Socken
Anfängerfasern für Socken
Geeignet für Socken
Was die Mischungen angeht, bleiben entweder Pflanzenfasern, oder Regeneratfasern.
Wären die Regenerate schon zu künstlich?
Die Frage nach geeigneten Fasern für Sockenwolle wurde hier im Forum schon öfters diskutiert. Das hier z.B. ergibt die Nutzung der Suchfunktion oben rechts:
Wolle für Socken
Anfängerfasern für Socken
Geeignet für Socken
Was die Mischungen angeht, bleiben entweder Pflanzenfasern, oder Regeneratfasern.
Wären die Regenerate schon zu künstlich?
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Kardenband
hab liebe Dank Claudi, Regenaratfasern hab ich jetzt mal nachgeschaut. Also wenn schon selbergesponnen dann mit richtigen Schaf oder Pflanzenfasern.
liebe Grüße
Beatrix
liebe Grüße
Beatrix
- Vivilein
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 90763
Hallo Beatrix,
in meinen Sockenwollmischungen ist eigenltich immer Milchschaf mit drinne, das hat sich bewährt.
Die *Süddeutsche* von Wollknoll gibt auch pur versponnen haltbare Socken ab und bis jetzt verkraften sie auch meine unlackierten Feinsteinfliesen wunderbar
Bei Mischungen ist auch Mohair immer gut, da das Haltbarkeit gibt und ebenfalls nicht filzt.... (und beim Waschen immer so schön aufflufft
)
Haltbarkeit geben auch Bambus und Ramie - allerdings ist mir das Bambus lieber.
Sonnige grüße, Ester
in meinen Sockenwollmischungen ist eigenltich immer Milchschaf mit drinne, das hat sich bewährt.
Die *Süddeutsche* von Wollknoll gibt auch pur versponnen haltbare Socken ab und bis jetzt verkraften sie auch meine unlackierten Feinsteinfliesen wunderbar

Bei Mischungen ist auch Mohair immer gut, da das Haltbarkeit gibt und ebenfalls nicht filzt.... (und beim Waschen immer so schön aufflufft

Haltbarkeit geben auch Bambus und Ramie - allerdings ist mir das Bambus lieber.
Sonnige grüße, Ester
-
- Kardenband
Hallo Ester,
deine Wolle kenn ich und mag sie sehr gerne. Nur ich will auch mal selber eine Mischen
liebe Grüße
Beatrix
deine Wolle kenn ich und mag sie sehr gerne. Nur ich will auch mal selber eine Mischen

liebe Grüße
Beatrix