Also ich wollte da keineswegs eine Diskussion entfachen, wann geschoren werden darf.
Nur kurz dazu, ich habe die Schafe jeden Tag, wenn ich mit dem Auto vorbeifuhr gesehen, sie kamen mir schon recht groß vor.
Ich habe aber nie nach der Wolle gefragt, ich bekam nur plötzlich einen Anruf von einem Verwandten der Halterin, daß die Schafe geschoren worden sind und wenn ich mir die Wolle noch am gleichen Tag hole, kann ich sie haben ansonsten wird sie weggeworfen.
Also bin ich natürlich gleich losgesaust ohne zu wissen, was auf mich wartet - war eine angenehme Überraschung, als sie dann sagte, daß sie im Frühjahr geboren wurden und zum ersten Mal geschoren wurde. Die Wolle ist wirklich wunderschön.
Zur Halterin kann ich nur sagen, sie hat die beiden Schafe von einer langjährigen Züchterin von Walliser Schwarznasenschafen, also ich denke sie wird sich schon vorher informiert haben, vor allem, da sie auch Veterinärmedizin studiert. Sie liebt Tiere über alles, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie ihnen schaden wollte.
Aber wie gesagt, ich wollte da jetzt keine Diskussion über Schurtermine entfachen.

Trotzdem natürlich sehr interessant, was ihr da geschrieben habt.
lg Adsharta