Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.
ich verwende Schweisserdrähte... rostfrei.... die sind superbillig (weil eigendlich Verbrauchsmaterial) und flexibel aber trotzdem stabil (knicken nicht), so dass man gut Spannung drauf bringen kann
Messing mag ich nicht so gerne weils so anläuft.... ist aber auch eine Alternative....
es muss eben dünn und flexibel sein, aber nicht knicken....
*edit*.... ich habe gerade nochmal geschaut.... also, wers genau wissen will... meine Drähte sind 2,4mm dick & haben die WerkstoffNr. 2.4831... und ich bin super zufrieden damit
@Sora: Danke für die Info! Habe es jetzt gestern nicht zum Baumarkt geschafft, deswegen kann ich das noch gut brauchen. Dann werde ich mich mal danach umsehen
Guten Morgen Mädels,
ich hoffe, ich mache keinen Doppelpost - hab aber nix gefunden heute morgen! (1. Kaffee ist noch nicht auf ;o) )
Also zu meiner Frage - ich hoffe, dass ich heute meine Elfenstille beenden kann. In der Anleitung steht was von wässern und spannen. Bisher hab ich mir das aus Bequemlichkeit gespart - aber jetzt will ich doch alles richtig machen.
Das Teilchen feucht machen und dann mit Stecknadeln wo festpinnen - und damit kommen wir auch schon zum eigentlichen Problem!
WO macht ihr das gewöhnlich? Hab die halbe Nacht drüber nachgegrübelt wie ich das wohl am dööfsten anstelle!
bei Tüchern bietet sich die Matratze an. Kleinteile spanne ich auch schon mal auf dem Bügelbrett. Manche hier im Forum haben auch so harte Schaumgummi-Matten oder große Styroporplatten dafür.
Warten bis der Mann außer Haus ist und das Ehebett beschlagnahmen.
Bei der Elfenstille ist es eh genau beschrieben, wo man am besten feststeckt.
Die Matratze eignet sich dafür gut, weil die Nadeln auch dort bleiben, wo sie sollen, außer frau hat eine Katze, die sich dann prompt drauflegt (aufs feuchte Tuch). Grr.
Ich habe schon gelesen, einige haben die Moosgummiriesenpuzzles ihrer Kinder dafür verwendet.
lg Adsharta
Ich nehme Hartschaumplatten aus dem Baumarkt. Ganz große Teile spanne ich auf dem Teppich. Am schnellsten und gleichmäßigsten geht es, wenn man Spanndrähte dafür nimmt.
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
Ich pinne meine Sachen einfach auf die Auslegware, sprich Teppich. Ich lege noch nicht mal ein Betttuch drunter ( obwohl... Das ist mal gar keine schlechte Idee...)Und damit es nicht klatachnass ist, schleudere ich die Teilchen in der Waschmaschine bei niedriger Umdrehung. Oder jag sie durchs Wollwaschprogramm.
LG,
Annika
Wenn Du Dich mit dem Teufel einläßt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert Dich.
Ich hab' die Luxusversion im Laden: An einer Wand zwei Hartschaumplatten (im Baumarkt unter Isoliermaterial, ca. 2 m x 0,50) mit Stoff überzogen. Falls das Strickstück ausgebreitet zu gross ist, falte ich zusammen. Wenn du irgendwo so viel freie Wand hast, wär's 'ne Dauerlösung (man kann sich auch einbilden, dass die Platten ein bisschen isolieren...)
Hatte hier nicht auch jemand ein Foto einer abenteuerlichen Spannmethode mittels verschiebbaren freihängenden Rahmens für Wohnungen mit Platzproblem gepostet? Ich such ma, wo des war, aber Shorty is bestimmt schneller
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff