Wie tragt ihr Tücher?

Rund ums Stricken von Tüchern, Stolen und Schals

Moderatoren: Anna, Petzi

Gabypsilon
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 76532

Re: Wie tragt ihr Tücher?

Beitrag von Gabypsilon » 23.10.2010, 07:07

Meistens trage ich kleine Tücher als Schalersatz, große zu Hause, wenn es kühl ist oder wenn ich abends gemütlich auf dem Sofa lümmle, und da ich gerade um Schultern und Nacken herum doch sehr empfindlich auf Kälte und Zug reagiere, bin ich während der kalten Jahreszeit eigentlich immer mit Tuch unterwegs, zu Hause und draußen :). Am liebsten mag ich die pfeilförmigen Tücher :D
Zuletzt geändert von Gabypsilon am 23.10.2010, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gabi

Ruth
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 41515

Beitrag von Ruth » 23.10.2010, 07:07

Ich liebe auch so große Tücher. Ich hatte mir mal eines gestrickt, vielleicht 60 oder 70 cm x knapp 2 m. Lochmuster, bei Bedarf nicht als Tuch sondern um den Hals als Schal, oder um den Kopf und dann um den Hals - leider hab ich es irgendwo hingeräumt und finde es nicht mehr - oder irgendwo liegen gelassen. Die üblichen Dreieckstücher sind mir zum Tragen auch zu unpraktisch.
Ich habe mir in Schottland ein gewebtes Tuch gekauft. Wie eine Decke, wo jemand von einer Schmalseite aus bis zur Mitte reingeschnitten hat. So was will ich mal stricken, legt man so um, dass der Hals in den Schnitt kommt, hinten das breite Teil runter hängt und rechts und links je ein schmales. Eins der schmalen kann man dann über die andere Schulter legen, evtl. mit einer Kiltnadel feststecken. Oder hängen lassen. Ist super für den kurzen Weg vom Parkplatz zum Job, wenn es noch nicht so arg kalt ist.
Grüßle,
Ruth

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 23.10.2010, 12:24

Genau so ein Teil hab ich mir vor Jahren auch mal in Schottland gekauft! Da braucht man schon eine Nadel zum Festhalten, sonst ist man ununterbrochen am rumzuppeln. Aber schööön!!!
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Sina
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 63636

Beitrag von Sina » 23.10.2010, 12:26

Hi Ruth, wie lang und wie breit ist das gewebte Teil? Hast Du ein Foto?
Liebe Grüße, Sina

Petzi
Administrator
Postleitzahl: 77770

Beitrag von Petzi » 23.10.2010, 12:41

Ich trage meine Tücher zuhause und im Sommer abends im Garten nach dem Grillen oder so. Meine schönsten Stücke trage ich im Theater, wenn ich den mal hinkomme. Da man dort doch meist still sitzt, gibt es auch kein verrutschen. Im Freilichttheater bietet sich ein Tuch besonders an, da es gegen 22.00 h doch etwas frisch wird :) und das Ganze "edler" aussieht, als eine olle Regenjacke.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 23.10.2010, 13:16

Seufz, ich weiß auch nicht recht, wo, wann und wie ich meinen Laminaria tragen soll. Ich find ihn wunderschön, aber im Haus trag ich eher nen Pulli, wenn mir kühl wird. Im Halsbereich frier ich auch drin eher nicht, da hat mehr Göga Schalbedarf, besonders nachts in der Koje.

Und da das Teil so edel ist, würd ich es auch draußen nur zu entsprechend edlem Outfit tragen. Tja, und meine Garderobe ist allgemein viel zu lässig. *g*

Von daher wartet mein Laminaria noch auf nen besonderen Anlass, zu dem er ausgeführt werden könnte und meine Tuchstrickkarriere wurde erst mal beendet.

Aber in normaler Schalform kann man Lace doch auch stricken. Schwiegermutti bekam letzte Weihnachten nen Schal mit Muschelmuster an den Enden und Rippen im Wickelbereich. Hat sich bisher noch nicht beschwert, dass es durch die Löcher zieht. :)
GLG,

Veronika

Moira
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 92637

Beitrag von Moira » 23.10.2010, 13:31

Also, ich trage meine Tücher meist an Sommerabenden, zum Einhüllen, wenn ich noch mal draußen sitze und keine Jacke anziehen möchte. Oder in der Übergangszeit auch zum Sitzen auf dem Sofa. Im Winter ziehe ich dann doch schneller mal eine Jacke an. Ansonsten eher über die Winterjacke als Schalersatz, wenn es nicht zu sehr aufträgt.
Moira

Antworten

Zurück zu „Tücher und Schals“