Wollbedarf für Dreieckstuch - Bitte Hilfe
- Susse
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 18556
Wollbedarf für Dreieckstuch - Bitte Hilfe
Hallo,
ich stricke gerade aus BFL ein Dreieckstuch. 120 g navajo-gezwirnte Wolle sind 200 m. Stricken tu ich mit Nadelstärke 4
Die Maße sollen werden: Oben 180 cm, zur Spitze ca 90 - 95 cm
Meine Wolle reicht nicht. Wieviel wolle denkt Ihr dass ich dafür brauche. Ich muss nachkaufen/spinnen und möchte nicht zu viel Material kaufen.
ich stricke gerade aus BFL ein Dreieckstuch. 120 g navajo-gezwirnte Wolle sind 200 m. Stricken tu ich mit Nadelstärke 4
Die Maße sollen werden: Oben 180 cm, zur Spitze ca 90 - 95 cm
Meine Wolle reicht nicht. Wieviel wolle denkt Ihr dass ich dafür brauche. Ich muss nachkaufen/spinnen und möchte nicht zu viel Material kaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Susse
Susse
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Re: Wollbedarf für Dreieckstuch - Bitte Hilfe
Wie nimmst du bei dem Tuch zu? Das sieht etwas rautenförmig aus.
Du musst die Fläche berechnen. Bei gleichmäßiger Zunahme wäre die Endfläche 90 x 90 cm. Jetzgie Fläche berechnen, Endfläche geteilt durch jetzige Fläche = Verhältnis bisheriger Garnverbrauch zur Endgröße. Wenn da z.B. eien 3 rauskommt, brauchst du noch dreimal so viel Wolle wie du jetzt hast.
LG Brigitte
Du musst die Fläche berechnen. Bei gleichmäßiger Zunahme wäre die Endfläche 90 x 90 cm. Jetzgie Fläche berechnen, Endfläche geteilt durch jetzige Fläche = Verhältnis bisheriger Garnverbrauch zur Endgröße. Wenn da z.B. eien 3 rauskommt, brauchst du noch dreimal so viel Wolle wie du jetzt hast.
LG Brigitte
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Wie groß ist das Tuch denn jetzt??
Wenn ich mich nicht irre berechnet man Fläche bei nem Dreieck (Länge mal Höhe) geteilt durch zwei wären bei Deinem angestrebten Maß ca 0,80 qm2 -
0,85 qm2
Oder hab ich da nen Knoten im Hirn??
Wenn Du jetzt noch ausmisst bzw. ausrechnest, wieviel qm2 Du schon hast bei der verwendeten Menge könntest Du das hochrechnen.
Karin
Wenn ich mich nicht irre berechnet man Fläche bei nem Dreieck (Länge mal Höhe) geteilt durch zwei wären bei Deinem angestrebten Maß ca 0,80 qm2 -
0,85 qm2
Oder hab ich da nen Knoten im Hirn??
Wenn Du jetzt noch ausmisst bzw. ausrechnest, wieviel qm2 Du schon hast bei der verwendeten Menge könntest Du das hochrechnen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Susse
- Andenzwirn
Wenn ich das über die Fläche ausrechne brauche ich ca. 350 bis 400 Gramm Wolle. Bei der Stärke des Garns sind das ca 800 - 900 Meter.
Ist das realistisch??
Das Grundmaterial ist BFL handgefärbt von Dr*chenw*lle.
Ich krieg also immer nur Zöpfe mit 130 g. Also noch 2 Zöpfe
Ist das realistisch??
Das Grundmaterial ist BFL handgefärbt von Dr*chenw*lle.
Ich krieg also immer nur Zöpfe mit 130 g. Also noch 2 Zöpfe
Liebe Grüße
Susse
Susse
- shorty
- Designergarn
Kann gut sein, Deine Wolle ist für Tücher eher im dicken Bereich.
Schreib doch mal wie groß das Tuch auf dem Bild oben ist
Karin
Schreib doch mal wie groß das Tuch auf dem Bild oben ist
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Susse
- Andenzwirn
Hallo,
das Tuch ist jetzt 105 x 52 cm und 100 G schwer. Das Garn ist navajo gezwirnt (Planung war 2fach, hat wegen dem Farbverlauf nicht geklappt)
Jetzt wirds halt ein warmes Tuch. Deshalb solls auch schön groß werden
das Tuch ist jetzt 105 x 52 cm und 100 G schwer. Das Garn ist navajo gezwirnt (Planung war 2fach, hat wegen dem Farbverlauf nicht geklappt)
Jetzt wirds halt ein warmes Tuch. Deshalb solls auch schön groß werden
Liebe Grüße
Susse
Susse
- shorty
- Designergarn
Danke, ich denke, dann müsste das passen, Du hast nun mit ca 0,27 qm2 grob ein Drittel.
Karin
Karin