Wolle trocknen, wenn es kalt ist
Moderator: Claudi
- Wollvernarrt
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 41569
Wolle trocknen, wenn es kalt ist
Hallo,
ich habe bisher nie Wolle im Winter gewaschen. Nur im Sommer, wenn ich sie draussen trocknen konnte.
Jetzt habe ich aber so viel Wolle hier, dass ich auch im Herbst/Winter waschen werde. Nur dauert es ja ewig bis die Wolle trocken ist. Oder habt ihr da spezielle Techniken?
ich habe bisher nie Wolle im Winter gewaschen. Nur im Sommer, wenn ich sie draussen trocknen konnte.
Jetzt habe ich aber so viel Wolle hier, dass ich auch im Herbst/Winter waschen werde. Nur dauert es ja ewig bis die Wolle trocken ist. Oder habt ihr da spezielle Techniken?
LG Karine
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Wolle trocknen, wenn es kalt ist
Auf dem Wäscheständer mit Tüll damit auch von unten Luft dran kommt.
Ich wasche dann meist nicht so viel auf einmal , sondern nur, was auf dem Ständer Platz hat.
Immer schön fleissig zupfen, und wenden
Karin
Ich wasche dann meist nicht so viel auf einmal , sondern nur, was auf dem Ständer Platz hat.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Wollvernarrt
- Faden
Hallo Karin,shorty hat geschrieben:Auf dem Wäscheständer mit Tüll damit auch von unten Luft dran kommt.
Karin
was denn für ein Tüll?
Ich habe befürchtet, dass so eine Antwort kommen würde (oder eine Ähnliche)

LG Karine
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallöle!
Ich mache es auch in der kälteren Zeit in kleineren Portionen, und bewege die Fasern mehr, als im Sommer.
Hinterher lasse ich alles noch eine Zeit lang in der Wohnung, um es zu akklimatisieren. Da geht noch etwas von der Restfeuchte weg, und ich laufe nicht Gefahr, daß ich es zu feucht einlagere.
Ich mache es auch in der kälteren Zeit in kleineren Portionen, und bewege die Fasern mehr, als im Sommer.
Hinterher lasse ich alles noch eine Zeit lang in der Wohnung, um es zu akklimatisieren. Da geht noch etwas von der Restfeuchte weg, und ich laufe nicht Gefahr, daß ich es zu feucht einlagere.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ganz normaler Faschingstüll oder nen alten Store Vorhang, oder Organza.
Der Tüll hat halt für mich den Vorteil, dass Sand, und sehr feiner Dreck/ kleinste Einstreustücke beim Zupfen dann durchrieseln
Karin
Der Tüll hat halt für mich den Vorteil, dass Sand, und sehr feiner Dreck/ kleinste Einstreustücke beim Zupfen dann durchrieseln
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
hallo wollvernarrt
meistens mach ich es so, wie shorty beschreibt.
nur falls ich im winter wolle waschen will, wasch ich
spätnachmittags. schleuder sie gut aus, stell dann alles vor die heizung. bevor ich ins bett geh, dreh ich alles nochmal um. meistens ist es am andren morgen trocken
spätnachmittags. schleuder sie gut aus, stell dann alles vor die heizung. bevor ich ins bett geh, dreh ich alles nochmal um. meistens ist es am andren morgen trocken
Grüßlis maka
- Wollvernarrt
- Faden
Ach, sowas...ok, dann weiss ich was das istshorty hat geschrieben:Ganz normaler Faschingstüll oder nen alten Store Vorhang, oder Organza.
Karin
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
LG Karine
- Wollvernarrt
- Faden
Ja, die Befürchtung habe ich auch, dass es zu feucht ist, wenn ich es einpacke. Wenn man grössere Portionen hat, dann ist es ja manchmal in der Mitte noch feucht und aussen schon ganz trocken.Claudi hat geschrieben:Hallöle!
LG Karine
- Wollvernarrt
- Faden
Heizung wäre ja nicht schlecht...aber ausser im Kinderzimmer und im Schlafzimmer habe ich keine Heizung freistehen. Und im Schlafzimmer ist die Heizung meistens aus. Das KiZi muss ich ja nicht unbedingt auch noch mit Wolle bevölkern. Mein Sohn wird sich bedankenmaka hat geschrieben:hallo wollvernarrt

LG Karine
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Auf meinem Wäscheständer (ist so'n ganz normaler mit Flügeln) haben ausgebreitet gut 500g Wolle Platz. 1 Kilo hatte ich auch schon drauf.
Ich habe in der gesamten Breite Fliegengittergewebe drunter - gabs für 1,50€ beim Schnäppchenladen.
Die feuchte Wolle gut auseinanderzupfen (geht feucht prima), und immer beim Vorbeigehen mal wieder "umschichten", dann trocknen die Wölkchen schneller als Du gucken kannst...
Ich habe in der gesamten Breite Fliegengittergewebe drunter - gabs für 1,50€ beim Schnäppchenladen.
Die feuchte Wolle gut auseinanderzupfen (geht feucht prima), und immer beim Vorbeigehen mal wieder "umschichten", dann trocknen die Wölkchen schneller als Du gucken kannst...
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Ich schleudere sie eigentlich gar nicht, drücke sie gut aus und lege sie dann auf einen Wäscheständer, welcher vor der Heizung steht. Wie bereits schon öfter geschrieben, dazwischen immer wieder umdrehen, auseinanderzupfen. In 1-2 Tagen ist sie trocken.
lg Adsharta
lg Adsharta
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
hallo adsharta
ja, so wie du es beschreibst, hab ich es noch ohne schleudern gemacht.
nachteil war, die wolle hat mir teilweise 3 tage den ständer blockiert. mit dem ausschleudern geht es doppelt so schnell zum trocknen, die wolle leidet auch nicht darunter
ja, so wie du es beschreibst, hab ich es noch ohne schleudern gemacht.
nachteil war, die wolle hat mir teilweise 3 tage den ständer blockiert. mit dem ausschleudern geht es doppelt so schnell zum trocknen, die wolle leidet auch nicht darunter
Grüßlis maka
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
@ maka: ich habe das einmal gemacht mit dem Schleudern und irgendwie kam da ein ziemlicher Filz heraus, das wollte ich nicht nochmals riskieren. Ich weiß schon, es gibt da auch die Ideen mit der Salatschleuder etc., aber die brauche ich für den Salat. 
lg Adsharta

lg Adsharta
- Lockenschaf
- Vlies
- Postleitzahl: 52511
Ich habe eine Uralt-Schleuder, die läuft nicht so hochtourig wie die modernen. Damit habe ich noch nie Probleme mit der Wolle gehabt. Geschleudert kommt sie dann in den Heizungsraum, der hat immer etwas Temperatur, auch im Winter. Die Wolle ist dann spätestens in 2 Tagen trocken, auch wenn ich über 1 kg gewaschen habe.
LG
Gaby
LG
Gaby
Wollige Grüße
Gaby
Hier könnt Ihr mich finden:
Mein blog: http://woolshepherdess.blogspot.de/
Mein shop: http://woolshepherdess.etsy.com
Gaby
Hier könnt Ihr mich finden:
Mein blog: http://woolshepherdess.blogspot.de/
Mein shop: http://woolshepherdess.etsy.com
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Und wenn man sie in Wäschenetze packt? Ich mach das mit meiner gefärbten Wolle immer...