Besichtigung einer industriellen Kardiermaschine usw
Moderator: Claudi
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Besichtigung einer industriellen Kardiermaschine usw
na ja die schöneren schon so 150 Pfund, wenn ichs´richtig im Kopf habe
hier mal ein kleiner Vorgeschmack :
http://www.melintregwynt.co.uk/designs/madison/804000
Der Preis passt schon für die Qualität, unser Urlaubskasse lies das einfach nicht mehr zu da Wales und England eh teurer sind.
Hier der link zum Museum
http://www.museumwales.ac.uk/en/wool/about/
Karin
hier mal ein kleiner Vorgeschmack :
http://www.melintregwynt.co.uk/designs/madison/804000
Der Preis passt schon für die Qualität, unser Urlaubskasse lies das einfach nicht mehr zu da Wales und England eh teurer sind.
Hier der link zum Museum
http://www.museumwales.ac.uk/en/wool/about/
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Ich würde mal sagen, das ist ein angemessener Preis - auch wenn ich das auch nicht mal eben in der Portokasse hätte...
Von den Fleecedecken bin ich sowas von weg, die sind am Anfang super flauschig, werden aber ganz schnell pillig, ziehen Katzenhaare an wie ein Magnet, und man schwitzt sich drunter nur einen ab. Seit wir unsere selbstgewebte Wolldecke haben, würde ich nichts Industrielles mehr kaufen.
Da kann man nur hoffen, dass genug Leute sich den Luxus gönnen und das Museum ein bisschen was davon hat, damit sie damit weitermachen können.
Liebe Grüße,
Sanja

Da kann man nur hoffen, dass genug Leute sich den Luxus gönnen und das Museum ein bisschen was davon hat, damit sie damit weitermachen können.
Liebe Grüße,
Sanja
- shorty
- Designergarn
so ich versuch mal nen Film hochzuladen
Kardiermaschine 1- Resultat -Vlies
ok klappt nicht, wie wandle ich mov als Datei um ??
Perisnom, Danny??
Kardiermaschine 1- Resultat -Vlies
ok klappt nicht, wie wandle ich mov als Datei um ??
Perisnom, Danny??
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Ich bin mir fast sicher, dass ich vor kurzem noch eine moderne Maschine (Edelstahl, Alu oder sowas) mit Kardendistelköpfen abgebildet gesehen habe, wahrscheinlich in einem unserer neuen Webbücher. Finde sie aber leider nicht wieder.
Auf http://www.leichtfried-loden.co.at/strichloden.html lese ich:
Beste Grüße -- Thomas

Auf http://www.leichtfried-loden.co.at/strichloden.html lese ich:
Also: Kardendisteln sind keine gänzlich überholte Technik, sondern immer noch im Einsatz.Bei Strichloden wird die äußere Gewebeseite mit Stahlkratzen und Naturdisteln aufgeraut und damit alle Fasern in eine Richtung gelegt. Durch diese dachziegelartige Verlegung der Wollfasern kann Wasser gut abperlen.
Beste Grüße -- Thomas
- shorty
- Designergarn
Kann gut sein, Thomas, dass einige noch so eine Kardentrommel benutzen
da in Wales war sie jedenfalls nicht mehr in Gebrauch.
Das "neue" Modell war auch zu sehen:-)
Karin
da in Wales war sie jedenfalls nicht mehr in Gebrauch.
Das "neue" Modell war auch zu sehen:-)
Karin
-
- Navajozwirn
Erika Arndt, Handbuch Weben, S. 119 ist eine Abbildung einer modernen Maschine, daneben steht:
"Man benutzt dazu [zum Aufrauhen der Stoffe] seit alters Bürsten, die mit Weberdisteln (Kardendisteln) besetzt sind. ... Diese Disteln sind so hervorragend zum Kardieren geeignet, dass auch noch heute Maschinen damit ausgerüstet werden."
Fürs Aufrauhen ohne industriellen Maschinenpark empfiehlt sie eine Bürste mit kurzen, harten Perlonborsten. Wer einen Strich (also eine Verlaufsrichtung) will, striecht zum Abschluss mit nasser Bürste immer in dieselbe Richtung.
Liebe Grüße,
Sanja
"Man benutzt dazu [zum Aufrauhen der Stoffe] seit alters Bürsten, die mit Weberdisteln (Kardendisteln) besetzt sind. ... Diese Disteln sind so hervorragend zum Kardieren geeignet, dass auch noch heute Maschinen damit ausgerüstet werden."
Fürs Aufrauhen ohne industriellen Maschinenpark empfiehlt sie eine Bürste mit kurzen, harten Perlonborsten. Wer einen Strich (also eine Verlaufsrichtung) will, striecht zum Abschluss mit nasser Bürste immer in dieselbe Richtung.
Liebe Grüße,
Sanja
- shorty
- Designergarn
Danke Sanja
wobei das wohl begrifflich differenziert werden muss, zum richtigen Kardieren ( was wir heute drunter verstehen) sind die Kardendisteln meiner Meinung nach weniger geeignet.Es ist eher wie ein aufrauhen wie Du in dem Zitat oben ja auch erwähnst.
Ich denke der Begriff kardieren ist da etwas irreführend.
ist nicht als Kritik an Dich gedacht sondern eher ein Hinweis, dass bestimmte Begriffe für Unterschiedliches verwendet werden.
Die Trommel mit den Karden heisst in dem Buch vom Wollmuseum übrigens nicht carding maschine sondern Teasel Gig, welche abgelöst wurde vom Moser Raiser, wie auch immer man das übersetzt
)
Karin
wobei das wohl begrifflich differenziert werden muss, zum richtigen Kardieren ( was wir heute drunter verstehen) sind die Kardendisteln meiner Meinung nach weniger geeignet.Es ist eher wie ein aufrauhen wie Du in dem Zitat oben ja auch erwähnst.
Ich denke der Begriff kardieren ist da etwas irreführend.
ist nicht als Kritik an Dich gedacht sondern eher ein Hinweis, dass bestimmte Begriffe für Unterschiedliches verwendet werden.
Die Trommel mit den Karden heisst in dem Buch vom Wollmuseum übrigens nicht carding maschine sondern Teasel Gig, welche abgelöst wurde vom Moser Raiser, wie auch immer man das übersetzt

Karin
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Das "richtige Kardieren", also die Vorbereitung der Fasern zum Spinnen mit Walzen mit dünnen Metallzähnchen, heißt ja deshalb noch richtiger "Krempeln"
Danke Sanja, genau das Bild meinte ich!
Beste Grüße -- Thomas

Danke Sanja, genau das Bild meinte ich!
Beste Grüße -- Thomas
- shorty
- Designergarn
im englischen wird das scheints anders übersetzt, bzw. sind die Wörter anders belegt wie gesagt die Trommel mit den Kardenpflanzen heisst Teasel gig
und die Kardiermaschine, was bei uns eigentlich der Krempel ist carding maschine
Aber letzlich egal wir wissen ja was gemeint ist
Krempel ist bei uns hier in meiner Gegend übrigens nicht so gebräuchlich in der Sprache, das Kardätschen wie man bei uns sagt, ähnelt schon eher dem Kardieren, das ist regional wohl unterschiedlich
Karin
und die Kardiermaschine, was bei uns eigentlich der Krempel ist carding maschine
Aber letzlich egal wir wissen ja was gemeint ist

Krempel ist bei uns hier in meiner Gegend übrigens nicht so gebräuchlich in der Sprache, das Kardätschen wie man bei uns sagt, ähnelt schon eher dem Kardieren, das ist regional wohl unterschiedlich
Karin
-
- Navajozwirn
@Shorty: Und ich hab' noch überlegt, ob ich's kommentieren soll!
Sie verwendet den Begriff tatsächlich nur in der Bedeutung "Aufrauhen des fertigen Stoffes mit Kardendiesteln". Der Spinnvorgang und das ganze Drumrum sind bei ihr nicht wirklich Thema.
Die Begrifflichkeiten sind doch stark regional/national gefärbt, das merkt man immer wieder. Den Ausdruck "kartätschen" kenne ich z.B. für das Bürsten eines Pferdes mit der sogenannten Kartätsche (am Striegel wird die dann abgerieben), oder aus dem militärhistorischen Bereich für eine bestimmte Art von Geschützmunition (ich glaube, irgendwas Streuendes, ist mir im 19. Jh. über den Weg gelaufen). Man sieht also, die eine opder andere zusätzliche Erläuterung ist durchaus hilfreich, um Verwirung beim Leser zu vermeiden...
Liebe Grüße,
Sanja

Die Begrifflichkeiten sind doch stark regional/national gefärbt, das merkt man immer wieder. Den Ausdruck "kartätschen" kenne ich z.B. für das Bürsten eines Pferdes mit der sogenannten Kartätsche (am Striegel wird die dann abgerieben), oder aus dem militärhistorischen Bereich für eine bestimmte Art von Geschützmunition (ich glaube, irgendwas Streuendes, ist mir im 19. Jh. über den Weg gelaufen). Man sieht also, die eine opder andere zusätzliche Erläuterung ist durchaus hilfreich, um Verwirung beim Leser zu vermeiden...

Liebe Grüße,
Sanja
- shorty
- Designergarn
ein neuer Versuch
Karin
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Boah, geiles Teil... das hätte ich jetzt gern in Mini. *g*
GLG,
Veronika
Veronika
- shorty
- Designergarn
ich auch
)
Morgen früh folgen evtl Film 2 und 3
es dauert relativ lange, da ne große Datenmenge
Karin

Morgen früh folgen evtl Film 2 und 3
es dauert relativ lange, da ne große Datenmenge
Karin
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Hammer
Auch haben möchte ... oh ja, Shorty ... bitte meeeeehr
Grüßles
SaLü

Auch haben möchte ... oh ja, Shorty ... bitte meeeeehr

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- shorty
- Designergarn
so, das wäre dann Teil 2 wenns Klappt ( das ist ein bißerl tricky
)
2. Kardiergang zum Vorgarn

2. Kardiergang zum Vorgarn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.