Hess Natur Wollbotschafter

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Hess Natur Wollbotschafter

Beitrag von shorty » 11.09.2010, 17:54

hier gibts ein Filmchen, bei denen die "Botschafter " Alpaka sortieren lernen sollten, nach Feinheitsgraden
http://www.youtube.com/watch?v=tLrXfTnn9Xs

hier der erste Kontakt zu den Tieren :
http://www.youtube.com/watch?v=AWKR1v1sSy4

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Re: Hess Natur Wollbotschafter

Beitrag von maka » 11.09.2010, 20:23

Hallo shorty,

oh, danke, sehr interessant mal sowas zu sehen.
Grüßlis maka

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Frankreich
Postleitzahl: 61000

Beitrag von marie-claire » 12.09.2010, 10:44

Danke shorty. Weisst du mehr über Hessnatur? Soviel ich verstanden habe achten sie auf Umweltschutz und kennen sich da gut aus.

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 19.09.2010, 20:47

Hess Natur ist ein Öko- Klamottenhändler, der so ziemlich jeden Schritt der Herstellung seiner Kleidung nachvollziehen will. Drum steht neben der kbA/ kbT- Angabe auch immer dabei, wo die Ursprungsfaser herkommt und wo sie wie behandelt wurde.
Preislich liegen die sicher etwas höher, sind für mich aber in ihren Engagements ziemlich glaubwürdig. Die Sachen, die ich bisher von denen habe, sind eigentlich alle guter Qualität. Seit diesem Katalog bieten sie sogar wieder Strickwolle an. Nur eine Sorte in drei Farben für Nadelstärke 7-8, aber immerhin schon mal wieder Garn :)

Die Botschafter sind aus einem Gewinnspiel im Sommerkatalog hervorgegangen, ich weiß leider gar nicht mehr, was man dafür machen musste, habe den Katalog nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es ziemlich aufwendig war und man ein Video drehen musste. Der Preis war dann die Reise nach Peru, während der man Alpakas besucht *sabber* und etliche Produktionsstätten besucht und von eben diesen Besuchen per Video und in einem blog berichten muss. Ich hätte zwar gerne Alpakas in Peru gekuschelt, aber mir war sowohl die Teilnahme als auch der Gewinn mit zuviel Arbeit verbunden (die ja auch noch Werbung für Hess darstellt)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 19.09.2010, 22:00

Danke Richi für Deine Ausführungen, hatte ich ganz übersehen die Frage.
Ergänzend noch, ich hab dort auch schon bestellt, manche Teile fallen sehr groß aus, und ich bin nicht mit allem von dort zufrieden, aber insgesamt finde ich das Konzept nachahmenswert.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“