Knötchen in der Wolle beim Kardieren
Moderator: Claudi
- hasimausi1972
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 86485
Knötchen in der Wolle beim Kardieren
ich habe gestern eine Kardiermaschine von Ashford ausprobiert und trotzdem habe ich in der Merinowolle ganz viele kleine Knötchen drin. Hat jemand ne Idee? Kann es sein, dass noch zu viel Wollfett in der Wolle ist? ich habe sie ja schon mehrfach gewaschen aber...
Ich werde sie jedenfalls noch mal auskochen...
Liebe Grüße und vielen Dank
Danie
Ich werde sie jedenfalls noch mal auskochen...
Liebe Grüße und vielen Dank
Danie
Wirtschaftsprognose
"Im Prinzip ist jetzt die Glaskugel dran."
Joachim Ragnitz
Joachim Ragnitz
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Re: Knötchen in der Wolle beim Kardieren
Merino tendiert zur Knötchenbildung, da sehr fein. Wolle gut vorbereiten und langsam und vorsichtig reinkurbeln. Ich hab kürzlich Merinorheinschaf kardiert und das ging relativ knötchenfrei. Hab die Wolle vorher aber schön in Kardierrichtung ausgezogen/ausgerichtet und auch nur dünne Lagen (Optimalerweise soll man ne Zeitschrift durchlesen können).
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Lacegarn
Also ich kenn diese Knubbel, wenn in der Wolle viel Nachschnitt drin ist...
Waschen würde da eher nicht helfen. Wegen Fett hatte ich noch nie Knötchen
Waschen würde da eher nicht helfen. Wegen Fett hatte ich noch nie Knötchen

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- hasimausi1972
- Faden
oh danke- das kann auch sein ja.. vielleicht wasche ich sie noch mal und dann einfach dünner einziehen.. mit dem Ouessant ging das hervorragend aber die Wolle ist ja auch so schon viel länger..
Beim nächsten Versuch auf jeden Fall dünner...
Danke Euch...
Beim nächsten Versuch auf jeden Fall dünner...
Danke Euch...
Wirtschaftsprognose
Joachim Ragnitz
Joachim Ragnitz
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich hatte auch leichte Knubbel durch starke Krause bei Rheinmerino. Fett in der Wolle erschwert hauptsächlich das Ausziehen beim Spinnen. Also wenn die Wolle noch recht fettig ist, würde ich durchaus noch mal waschen. Ein bisschen Fett dagegen schadet nicht. Viele mögen das sogar, weil es die Hände pflegt. 

GLG,
Veronika
Veronika
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Meine Merino, welche ich gerade gewaschen habe, dabei bin zu kadieren und die erste Spule fast voll ist, hat auch zaaaaaaaaaaaaaahhhhhlreiche kleine Knötchen, aber ich zupfe beim Verspinnen die dicken Knibbel raus, manche lass ich, es ist eben mehr "Effektgarn" jetzt. Außerdem ist sie auch nicht so zart, wie Merinofasern, wenn man sie im Handel kauft. Aber das könnte natürlich auch die Kreuzung der Schafe sein. Die Besitzerin (der kleinen Schafherde) sagte uns beim Abholen auch, dass die Tiere eine Merino-Heidschnucken-Kreuzung seien, wobei das Wollkleid aussieht wie bei Merinos und das Verhalten der Tiere wie Heidschnucken (was auch immer das bedeutet)...
LG Christine
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Noch zur Merino Qualität
Deutsche Merino auch reinrassig erreicht in der Regel nicht die Faserwerte von Australmerino.
Das liegt zum einen am Klima, zum anderen am geringeren Zuchtinteresse was dieses Gebiet betrifft.
Durchschnittlich würde ich schätzen liegen die Faserwerte mindestens 5 - 10 micron höher als Australmerino oder Neuseeland
Merino ist prädestiniert für Knubbel, ist nicht die einfachste Wolle beim kardieren.
Karin
Deutsche Merino auch reinrassig erreicht in der Regel nicht die Faserwerte von Australmerino.
Das liegt zum einen am Klima, zum anderen am geringeren Zuchtinteresse was dieses Gebiet betrifft.
Durchschnittlich würde ich schätzen liegen die Faserwerte mindestens 5 - 10 micron höher als Australmerino oder Neuseeland
Merino ist prädestiniert für Knubbel, ist nicht die einfachste Wolle beim kardieren.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- hasimausi1972
- Faden
Oha dann würde ich mal sagen, dass ich die eigenwilligste Großmischung erwischt habe.. in der Herde ist ein ziemliches kunterbunt und das Meiste meines Bettbezuginhaltes ist Merino..
da kann ich mich ja noch freuen...
Wenn Ihr aber alle ein wenig mit den Knubbeln zu kämpfen habt dann bin ich ja wenigstens nicht allein...
Vielen Dank an alle und nicht aufgeben ;o))
da kann ich mich ja noch freuen...
Wenn Ihr aber alle ein wenig mit den Knubbeln zu kämpfen habt dann bin ich ja wenigstens nicht allein...
Vielen Dank an alle und nicht aufgeben ;o))
Wirtschaftsprognose
Joachim Ragnitz
Joachim Ragnitz
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Das Problem kenne ich auch, siehe : Knötchenfrust
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.