Kircher Webraumen WU

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Cherubina
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 35435

Kircher Webraumen WU

Beitrag von Cherubina » 27.08.2010, 11:38

Hallo,

ich habe mir von einer Bekannten einen Webrahmen geliehen (Kircher WU). Er lag einige Zeit auseinandergebaut im Keller und mein Versuch in zusammenzubauen war nicht restlos erfolgreich. Nun suche ich Besitze dieses Webrahmens, die mir vor allem mein Schraubenproblem lösen:

Zum Zusammenbau des Unterbaus benötigt man die 4 langen Schrauben. Sie müssen jeweils durch zwei recht dicke Hölzer und die kurzen Schrauben sind dort viel zu kurz.
Von den kurzen gibt es angeblich sechs Stück (bei mir nur 5, davon eine ohne Mutter, aber das muss sich ja nachkaufen lassen). Ich verweifele nur etwas, weil die guten Schräubchen einfach nicht überall passen, wo sie sollen. 2 kurze gehören wohl ganz unten an die Querleiste des Unterbaus und die anderen 4 Schrauben müssten für die "Höhenversteller" (vorne zischen Rahmen und Unterbau) passen. Die Länge reicht auch um den Höhenversteller am Rahmen zu befestigen, nicht jedoch, um ihn mit dem Unterbau zu verschrauben. Gibt es da irgendeinen Trick, den ich übersehe?

Ein weiteres Problem:
Wie wird der untere Baum fixiert? Am oberen sind diese Zahnkränze, aber was hindert den unteren am Drehen. Fehlen dort Schrauben (das wäre sehr unzweckmäßig, wenn man die immer wieder öffnen müsste um den Baum zu drehen) oder gibt es noch Metallsplinte, die mir fehlen? Die passenden Löcher sind ja vorhanden.

Es wäre klasse hier die Lösungen zu finden :-)

Viele Grüße
Cherubina
Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will.
Albert Schweitzer

Erika
Locke
Locke
Postleitzahl: 53940

Re: Kircher Webraumen WU

Beitrag von Erika » 27.08.2010, 12:07

Hallo Cherubina,

einen Kircher Webrahmen mit Untergestell und 100 cm breit habe ich auch. Am vorderen Baum sind bei mir ebenfalls diese Zacken zum Festspannen der Fäden. In die beiden Löcher kommen geknickte Metallstifte.
Aber schau doch mal evtl. bei www.wolle-traub.de nach, die vertreiben die Kircher Webrahmen, da siehst Du die auch abgebildet und kriegst evtl. auch fehlende Teile.

Ansonsten, wenn Du gar nicht weiterkommst, schick mir einfach ne PN mit Telefonnummer, da könnte man es vielleicht leichter abklären. Aber vielleicht sind hier auch noch Webprofis an dem Kircher-Webrahmen. Ich fange gerade wieder an, nachdem der Rahmen jahrelang ein trostloses Speicherdasein führen musste.

Viele Grüße
Erika

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 27.08.2010, 12:12

schau mal hier:
http://www.holzkircher.de/download/index.htm

auf der Seite des Herstellers findest Du alle möglichen Zusammenbauanleitungen

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Cherubina
Faden
Faden
Postleitzahl: 35435

Beitrag von Cherubina » 28.08.2010, 14:33

Vielen Dank für die Tipps.
Die Metallstifte für den Warenbaum habe ich bestellt, zusammen mit einem Höhenversteller, der zerbrochen war.
Die Schrauben werde ich einfach in passender Länge im Baumarkt besorgen.

Aber weben kann ich auch so schon drauf, nur noch etwas wackelig :-)

Viele Grüße
Uta
Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will.
Albert Schweitzer

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“