Socken mit Zopfmuster werden zu eng
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 36369
Socken mit Zopfmuster werden zu eng
Hach,
das ist peinlich. Da sitzt Frau wie ein Heinzelmännchen in den Morgen- und Abendstunden, um für'S Männlein - unbemerkt - ein paar Socken zum Geburtstag fertig zu machen.
Männlein freut sich irrsinnig, will gestern die Socken anprobieren und sie sind zu klein/eng. Noch peinlicher ist, dass sie mir (!) wie angegossen passen.
Habe zum ersten Mal mit einem Muster gestrickt = falscher Zopf. Normale Sockenwolle und mit einer Anleitung für glatt-rechts gestrickte Socken (wie immer), für eine Schuhgrösse mehr angeschlagen, damit sie bequemer sitzen und trotzdem zu eng.
Habe 68 Maschen angeschlagen und hat doch nicht gereicht. Liegt vermutlich am Muster, das weniger elastisch ist, oder?
das ist peinlich. Da sitzt Frau wie ein Heinzelmännchen in den Morgen- und Abendstunden, um für'S Männlein - unbemerkt - ein paar Socken zum Geburtstag fertig zu machen.
Männlein freut sich irrsinnig, will gestern die Socken anprobieren und sie sind zu klein/eng. Noch peinlicher ist, dass sie mir (!) wie angegossen passen.
Habe zum ersten Mal mit einem Muster gestrickt = falscher Zopf. Normale Sockenwolle und mit einer Anleitung für glatt-rechts gestrickte Socken (wie immer), für eine Schuhgrösse mehr angeschlagen, damit sie bequemer sitzen und trotzdem zu eng.
Habe 68 Maschen angeschlagen und hat doch nicht gereicht. Liegt vermutlich am Muster, das weniger elastisch ist, oder?
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Mustersocken brauchen meist viiiiel mehr Maschen ... sind halt häufig nicht so elastisch. Ich schlage für mich normal 60 M an ... bei einer Mustersocke brauchte ich sogar mal 78 M *grusel* Kommt mir dann immer vor, als wenn ich für einen Elefanten stricke
Grüßles
SaLü

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Re: Socken mit Zopfmuster werden zu eng
Das nervt mich so an Mustersocken. Ich hatte sogar mal welche, die zu groß waren. Durch den breiten Mustersatz wäre kleiner dann viel zu klein gewesen. Aber schön sind sie geworden und Göga liebt sie, obwohl sie etwas locker sitzen.
Da ich Männe auch nicht immer zur Anprobe zur Verfügung hab, nehm ich mir bei Ungewissheit ne "Mustersocke" von ihm her und messe sie maximal gedehnt aus. Sonst hätte ich ihm auch schon zu kleine Socken gestrickt.
Also hopp hopp, neue Socken für Göga stricken. *g* Da er die Überraschung jetzt kennt, würde ich ihn auch einfach mal in ein angefangenes Paar schlüpfen lassen. Bei Göga ist es meistens der Spann, der mich ärgert.
Da ich Männe auch nicht immer zur Anprobe zur Verfügung hab, nehm ich mir bei Ungewissheit ne "Mustersocke" von ihm her und messe sie maximal gedehnt aus. Sonst hätte ich ihm auch schon zu kleine Socken gestrickt.
Also hopp hopp, neue Socken für Göga stricken. *g* Da er die Überraschung jetzt kennt, würde ich ihn auch einfach mal in ein angefangenes Paar schlüpfen lassen. Bei Göga ist es meistens der Spann, der mich ärgert.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 92637
Ich schließe mich SaLü an - die Zopfmuster brauchen viel mehr Maschen. Ich habe versuchsweise mal einen Pullover gestrickt und der war dann zu klein - ohne dass ich zu genommen hätte. Blieb mir nur das Auftrennen - habe dann nie mehr Zopfmuster gestrickt......
Moira
Moira
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
wie die anderen schon schrieben, gerade Zopfmuster brauchen deutlich mehr Maschen.
Die Zöpfe sind ja erhaben, fehlt also etwas in der Weite dadurch.
Na ja, wenigstens passen sie Dir, Kopf hoch
Karin
Die Zöpfe sind ja erhaben, fehlt also etwas in der Weite dadurch.
Na ja, wenigstens passen sie Dir, Kopf hoch

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
@Moira: Na wer hat denn da keine Maschenprobe gemacht? 

GLG,
Veronika
Veronika