Erste Portion Rohwolle gewaschen

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
quilty
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 67067

Erste Portion Rohwolle gewaschen

Beitrag von quilty » 21.08.2010, 22:06

Alles von Hand, 1x mittelwarm mit Spüli und Soda (Natron - mein Dr.O*tker Backnatron :O )
3 oder 4 Klarwasserspülgänge, zum Trocknen ausgelegt auf einen Gittertisch (wie praktisch, dass unser neuer Gartentisch keine durchgängige Platte hat - sondern aus so `nem feinen Rautengitter, so kann von unten auch Luft an die Wolle :) )
Und jetzt sieht sie so aus: (Foto) Stroh ist noch einiges drin, da wird man halt noch Zeugs rauslesen müssen!
Jetzt habe ich einen Waschkorb voller Wolle und bei dem Vlies sieht man noch gar nicht, dass ich schon weggenommen hab - das sind ja Unmengen :eek: )
LG Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391
Re: Erste Portion Rohwolle gewaschen

Beitrag von Adsharta » 21.08.2010, 23:20

Na sieht eh ganz gut aus. Allzuviel Einstreu dürfte nicht mehr drinnen sein.
Bei uns in Österreich gibt es Soda in 1 kg Säckchen zu einem Spottpreis. Das benutze ich immer und hat eine ziemlich gute Wirkung.
lg Adsharta

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 22.08.2010, 08:49

1 Kilo Soda kostet in der Regel 0,99 Euro, das findest Du im Supermarkt bei den Putz- und Waschmitteln, das Backpulver solltest Du lieber zum Backen verwenden :) :) . Sonst sieht die Wolle doch recht gut aus, und bis Dein Waschkorb leer ist, bist Du Rohwollexperte :) :)
Liebe Grüße
Gabi

quilty
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von quilty » 22.08.2010, 11:41

@ Gaby:
Ich kann Dir sagen, ich habe doch schon so einen Berg fluffige Wolle und der Papiersack ist noch voll,
manchmal dachte ich gestern, das Vlies wächst gleich nach und wird gar nicht weniger :)
Die Wolle in einem der drei Säcke sieht übrigens ein bisschen anders aus, da sind so weiße dickere Haare drinnen, das könnten nach meinen bisherigen Nachforschungen "Grannenhaare" sein, oder ?
Die Wolle sieht auch weißer aus, als die anderen beiden Säcke.
Die Schäferin sagte ja, dass die meisten ihrer Schafe eine Kreuzung zw. Merinos und Heidschnucken wären (ein Schwarzkopfschaf war auch noch dabei, aber dessen Wolle kann es ja nicht sein, denke ich)
aber das so sauber aussehende Schaf (was ich Perwoll genannt hab`) könnte ja vielleicht ein Milchschaf sein, da würde die Wolle doch auch passen, oder ? Schau Dir mal die Wolle an!
LG Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

quilty
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von quilty » 22.08.2010, 11:56

...P.S.:
im Vergleich dazu noch die andere Wolle, die evtl. merinomäßig sein könnte, oder ????????
Mit lieben Grüßen
Christine

(Albert Schweitzer)

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 22.08.2010, 15:41

quilty hat geschrieben: manchmal dachte ich gestern, das Vlies wächst gleich nach und wird gar nicht weniger :)
Das klingt doch eher nach Kefir- als nach Milchschaf
(sorry, aber der musste sein :O )

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 22.08.2010, 21:39

Christine,

die Fotos sehen recht interessant aus, aber was das für eine Wolle ist, keine Ahnung. Das weiß wohl die Schafhalterin am besten. Dass die Rohwolle beim Waschen immer mehr wird, fühlt sich nur so an :D :D , da musst Du durch ;)
Liebe Grüße
Gabi

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 22.08.2010, 22:08

Hallo quilty,

freu Dich doch, das Du soviel Wolle verwenden darfst. Der Winter wird lang und man kommt schlechter an Rohwolle. :D
Grüßlis maka

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“