Frage zur Beize
Moderator: Perisnom
- Wollvernarrt
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 41569
Re: Frage zur Beize
Und woher weiss ich bei der Kaltbeize, wie lange die Wolle drin bleiben muss? Woher weiss ich, dass ich sie nur ein paar Stunden drin lassen muss und, wann tagelang? Fragen über Fragen... 

LG Karine
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ganz einfach: Die erste Ladung läßt Du einige STunden drin (bei meinem Rezept 3-4 Stunden), die nächste doppelt so lange (also ca. 8 Stunden), dann wieder doppelt so lange (16 Stunden), ...
So mache ich das.
Öfter als 5 oder 6x habe ich die Kaltbeize noch nicht verwendet, dann war sie Mengentechnisch auch deutlich geschrumpft.
CU
Danny
So mache ich das.
Öfter als 5 oder 6x habe ich die Kaltbeize noch nicht verwendet, dann war sie Mengentechnisch auch deutlich geschrumpft.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Wollvernarrt
- Faden
- Postleitzahl: 41569
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799
Kann man da nicht son Teststreifen verwenden? *chemischtotalungebildetgugg*
Ich hab die Beize jetzt auch das erste Mal ausprobiert und es funktioniert prima! Nur hab ich die Wolle nach dem Beizen *vergessen* auszuwaschen. Hat dem Färbeergebnis aber keinerlei Abbruch getan!
Ich hab die Beize jetzt auch das erste Mal ausprobiert und es funktioniert prima! Nur hab ich die Wolle nach dem Beizen *vergessen* auszuwaschen. Hat dem Färbeergebnis aber keinerlei Abbruch getan!
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Hmmm, ich wasche die nie aus... ich hänge die Wolle zum Austropfen über den Eimer mit der Kaltbeize (Geiz lässt grüßen) und wenn sie genügend abgetropft ist, schmeisse ich sie ins Färbebad. Hat bis jetzt wunderbar funktioniert und warum sollte ich sie dann noch auswaschen?
lg, Silvia
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799
Ach noch ne Frage zur Kaltbeize:
Ich hatte jetzt 1 kilo Wolle zum Beizen drin. Schwund ca. 1/4. Soweit ok. aber woher weiß ich jetzt, wie lange meine 200g heute morgen reingeschmissene Wolle drin bleiben muss?
Hm, also da MUSS es doch sone Art Test geben, wie konzentriert die Beize noch ist, oder???
Ich hatte jetzt 1 kilo Wolle zum Beizen drin. Schwund ca. 1/4. Soweit ok. aber woher weiß ich jetzt, wie lange meine 200g heute morgen reingeschmissene Wolle drin bleiben muss?
Hm, also da MUSS es doch sone Art Test geben, wie konzentriert die Beize noch ist, oder???
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Ich mach das immer Schnauze mal Pi - und bin damit noch nicht auf erstere gefallen 

Viele Grüße aus Bayern von Marion 

- Laura
- Kammzug
- Postleitzahl: 10115
So ich habe gerade nach dem hier erwähnten Rezept eine Kaltbeize angerührt und werde jetzt die Wolle einlegen. Wenn ich die Wolle dann nach dem Beizen färben möchte, muss die Wolle dann im Farbsud gekocht werden oder kann man diesen Schritt auch umgehen und erwärmt den Farbsud mit der Wolle nur leicht?
ich blogge --> http://papierkraniche.blogspot.com/
-
- Dochtgarn
Ich bin zwar auch noch Färbeanfängerin. Aber ich meine, dass die Wolle eine Weile erhitzt werden muss, damit die Farben richtig fixiert werden. Kochen muss sie nicht, aber eine Stunde auf 80 Grad gehalten werden. Ich habe dafür günstig aufm Flohmarkt einen Einkochtopf mit Thermostat bekommen.
-
- Flocke
- Postleitzahl: 55257
Hallo ihr lieben
ich habe mir das Buch von Dorothea Fischer gekauft und möchte gerne folgendes wissen.
Verstehe ich das richtig das ich bei der 2tenund 3ten Färbung noch mal vorbeizen muß oder reicht es einmal zu beizen
bitte um rat da ich hier mit paar Färberdrogen stehen hab nur ich versteh das nicht so ganz.
lg Karo
ich habe mir das Buch von Dorothea Fischer gekauft und möchte gerne folgendes wissen.
Verstehe ich das richtig das ich bei der 2tenund 3ten Färbung noch mal vorbeizen muß oder reicht es einmal zu beizen
bitte um rat da ich hier mit paar Färberdrogen stehen hab nur ich versteh das nicht so ganz.
lg Karo
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also Du beizt letztlich alles einmal vorher, dann färbst Du mehrere Züge oder machst Überfärbungen.
Bei den Zügen ist die Farbintensität eben eine andere ( die Färbedroge wird ja schwächer)
Meintest Du das?
Karin
Bei den Zügen ist die Farbintensität eben eine andere ( die Färbedroge wird ja schwächer)
Meintest Du das?
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- cawica
- Vlies
- Postleitzahl: 88368
Ich habe das mit der Kaltbeize von K. Tegeler dieses Jahr ausprobiert. Ich habe nicht auf die Stunden geschaut wie lange die Wolle in der Beize war. Ich habe auch oft mehr Wolle in den Beizeimer gelegt und über die nächsten Tage einfach wie ich Zeit hatte gefärbt. Das hat wunderbar funktioniert. Ich hätte noch mehr Wolle mit der Beize behandeln können, bis zueletzt waren die Färbungen einfach Top. Ich habe die Beize auch nicht ausgewaschen, abtropfen, ausdrücken, färben.
Ich färbe gerne bei höchstens 75 °C, dann bleibt die Wolle schöner.
Gruß Cawica
http://weberei.blogspot.com/
http://weberei.blogspot.com/
- faerberpflanzen
- Vlies
- Postleitzahl: 64807
cawica hat geschrieben:Ich habe das mit der Kaltbeize von K. Tegeler dieses Jahr ausprobiert. Ich habe nicht auf die Stunden geschaut wie lange die Wolle in der Beize war. Ich habe auch oft mehr Wolle in den Beizeimer gelegt und über die nächsten Tage einfach wie ich Zeit hatte gefärbt. Das hat wunderbar funktioniert. Ich hätte noch mehr Wolle mit der Beize behandeln können, bis zueletzt waren die Färbungen einfach Top. Ich habe die Beize auch nicht ausgewaschen, abtropfen, ausdrücken, färben.
Grundsätzlich sollte nach dem Beizen, unabhängig vom Beizmaterial, die gebeizte Naturfaser gründlich ausgewaschen werden, damit die mit der Faser unverbundenen Aluminiumionen nicht unnötig Farbstoff binden und damit die Färbekraft des Farbsudes schwächen.
lg
Eberhard
Weitere Informationen zum Beizen:
Beizen von Naturfasern und Textilien zum Färben mit Pflanzenfarben – Zusammenfassung mehrerer Beizverfahren auf Aluminiumbasis
Umweltfreundliche Beize auf Basis von Aluminiumformiat – KALTBEIZE AL
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
mmh Muss ich mal testen, ich wasche weder Alaun noch die Kaltbeize aus.
Dorothea Fischer schreibt dazu , dass dies nur für bestimmte Rezepte notwendig ist, bei dem das gebeizte Färbegut eine Weile feucht lagern soll.
Ansonsten schleudert sie die Wolle nur aus.
Es gibt ja auch direkt Beize , welche man der Färbeflotte zusetzt.
Wie gesagt , ich versuch das mal
Karin
Dorothea Fischer schreibt dazu , dass dies nur für bestimmte Rezepte notwendig ist, bei dem das gebeizte Färbegut eine Weile feucht lagern soll.
Ansonsten schleudert sie die Wolle nur aus.
Es gibt ja auch direkt Beize , welche man der Färbeflotte zusetzt.
Wie gesagt , ich versuch das mal
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Zu den Beizen hab ich mal ne ganz andre Frage:
verändert das beizen der Wolle eigentlich die Filzeigenschaften ?
Vielleicht ist es ne blöde Idee .... aber die Beize greift die Wolle doch an, richtig ?
Kann ich daraus schließen, daß schlecht filzende Wolle nach dem beizen evtl. besser filzt ?
verändert das beizen der Wolle eigentlich die Filzeigenschaften ?
Vielleicht ist es ne blöde Idee .... aber die Beize greift die Wolle doch an, richtig ?
Kann ich daraus schließen, daß schlecht filzende Wolle nach dem beizen evtl. besser filzt ?
lg
zwmaus
zwmaus