Kann man Filzpuschen waschen?
Moderator: Claudi
-
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 86700
Kann man Filzpuschen waschen?
Hallo Leute,
ich hab gestern ein Buch bekommen über Schuhe filzen...
Ich würd das gerne mal ausprobieren, ist mit Strickfilzen. Jetzt meine Frage, was passiert, wenn die Puschen mal schmutzig sind...(ich denke da an dreckige Pfotenabdrücke meiner Hunde, die latschen mir auch jetzt schon dauernd über die Füsse).
Kann man diese Puschen dann waschen?
Lg
Sylvie
ich hab gestern ein Buch bekommen über Schuhe filzen...
Ich würd das gerne mal ausprobieren, ist mit Strickfilzen. Jetzt meine Frage, was passiert, wenn die Puschen mal schmutzig sind...(ich denke da an dreckige Pfotenabdrücke meiner Hunde, die latschen mir auch jetzt schon dauernd über die Füsse).
Kann man diese Puschen dann waschen?
Lg
Sylvie
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Ich hab zwar noch keine gewaschen, wüßte aber auch nix, was dagegen spräche...
Viele Grüße aus Bayern von Marion 

- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Ich wasch meine öfters mal (die sind weiß mit bunten Streifen). Sie sind dann nach der Wäsche regelmäßig ein bisserl kleiner, aber das gibt sich wieder. Wenn sie erstmal ordentlich gefilzt sind, dann tut sich da weiter auch nix. Ich würd sie halt mit nicht mehr als 40 Grad waschen.
-
- Lacegarn
Re: Kann man Filzpuschen waschen?
Klar kannste die Waschen...ich hau meine immer mit in die 30 Grad Wäsche, verfilzen tue ich so bei 60°C, da sollte sich auch nicht mehr viel tun 

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- Mamutsch
- Kammzug
- Postleitzahl: 96479
Na verfilzt ist doch verfilzt, oder. Bei meinen Puschen passiert jedenfalls nach dem Waschen nichts mehr. Ein bisschen in Form ziehen und das wars.
Gruß Mamutsch
-
- Vlies
Super danke!
Jetzt muss ich nur noch hinkriegen, Wolle für Stricknadelgrösse 8 zu spinnen
Ich denke nicht, dass man, wenn man das Gestrickte filzen will, die Wolle mit einem Nähfaden verzwirnen kann, oder??
Der Faden geht ja nicht mit ein....Mit sich selber verzwirnen möchte ich nicht, damit die Farben schön erhalten bleiben.
Ich hatte mir schon überlegt, für den ersten Versuch die Wolle zu kaufen, damit ich auch mal sehe, wie dick die sein muss...Ich brauch ja eh auch das flüssige Latex. Habt ihr schon mal Filzsohlen noch zusätzlich an die Sohle genäht?
Ist halt schad, dass in dem Heftchen nur mit dem Anchor-Garn gearbeitet wird und nur mit Maschenangaben. Netter wäre eine Schablone für die jeweilige Grösse, so dass man auch anderes Garn und Nadelstärke verwenden könnte. So weiss man halt nicht, um wieviel das Ganze schrumpft. Oder habt ihr da noch eine Buchempfehlung?
Grüssles
Sylvie
Jetzt muss ich nur noch hinkriegen, Wolle für Stricknadelgrösse 8 zu spinnen

Ich denke nicht, dass man, wenn man das Gestrickte filzen will, die Wolle mit einem Nähfaden verzwirnen kann, oder??
Der Faden geht ja nicht mit ein....Mit sich selber verzwirnen möchte ich nicht, damit die Farben schön erhalten bleiben.
Ich hatte mir schon überlegt, für den ersten Versuch die Wolle zu kaufen, damit ich auch mal sehe, wie dick die sein muss...Ich brauch ja eh auch das flüssige Latex. Habt ihr schon mal Filzsohlen noch zusätzlich an die Sohle genäht?
Ist halt schad, dass in dem Heftchen nur mit dem Anchor-Garn gearbeitet wird und nur mit Maschenangaben. Netter wäre eine Schablone für die jeweilige Grösse, so dass man auch anderes Garn und Nadelstärke verwenden könnte. So weiss man halt nicht, um wieviel das Ganze schrumpft. Oder habt ihr da noch eine Buchempfehlung?
Grüssles
Sylvie
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Wieviel das schrumpft ist von Wolle zu Wolle verschieden, das musst du ausprobieren. Testläppchen stricken und filzen, Maße vorher/nachher vergleichen: Angenommen es ist auf 2/3 seiner ursprünglichen Größe geschrumpft, dann strickst du alles 3/2 mal so groß wie es hinterher sein soll.
Nähgarn könnte interessante Effekte geben (ausprobieren!) aber es schrumpft halt nicht mit der Wolle. Was als Strickfilzwolle im Wollgeschäft angeboten wird ist m.E. gar nicht verzwirnt, das sind fette, lockere Singles.
Viel Spaß damit -- Thomas
Nähgarn könnte interessante Effekte geben (ausprobieren!) aber es schrumpft halt nicht mit der Wolle. Was als Strickfilzwolle im Wollgeschäft angeboten wird ist m.E. gar nicht verzwirnt, das sind fette, lockere Singles.
Viel Spaß damit -- Thomas
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallöli!
Mit Nähgarn zwirnen würde ich wohl eher nicht. Aber ansonsten filzt gezwirntes Garn genausogut, wie ein Single aus dem selben Material.
Also die geselberte Wolle kann vom Einlaufen her schon ganz anders ausfallen, als die gekaufte, weil wir ja in der Regel schon alleine andere Fasersorten verwenden.
Hast du dieses Thema schon durchgelesen?
Ein Faden von der gekauften Strickfilzwolle wäre als Anschauungsmaterial ganz gut, dann kannst du die Dicke schonmal besser vergleichen. Lauflänge auf 100 Meter ist da nicht garsogut geeignet, weil die Fasern auch schonmal an sich schwerer oder leichter sind. Eine WPI Messung oder der direkte Vergleich beim Nebeneinanderlegen sind da besser.
Mit Nähgarn zwirnen würde ich wohl eher nicht. Aber ansonsten filzt gezwirntes Garn genausogut, wie ein Single aus dem selben Material.
Also die geselberte Wolle kann vom Einlaufen her schon ganz anders ausfallen, als die gekaufte, weil wir ja in der Regel schon alleine andere Fasersorten verwenden.
Hast du dieses Thema schon durchgelesen?
Ein Faden von der gekauften Strickfilzwolle wäre als Anschauungsmaterial ganz gut, dann kannst du die Dicke schonmal besser vergleichen. Lauflänge auf 100 Meter ist da nicht garsogut geeignet, weil die Fasern auch schonmal an sich schwerer oder leichter sind. Eine WPI Messung oder der direkte Vergleich beim Nebeneinanderlegen sind da besser.
Ja, da ist man schon aufgeschmissen, wenn einmal die eigene Maschenprobe so überhaupt nicht stimmt... oder wenn (wie bei mir) die Fußlänge alleine gesehen Größe 37/38 sagt, die Breite allerdings bei 38/39 liegt. ABER man kann die Puschen in feuchtem Zustand noch zurechtziehen, und damit so einiges ausgleichen.Ist halt schad, dass in dem Heftchen nur mit dem Anchor-Garn gearbeitet wird und nur mit Maschenangaben.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Vlies
Danke für euere Tipps!
Claudi, den Thread hatte ich übesehen, ich hatte nur unter "Filzen" gesucht, aber da sind viele tolle Tipps drin. Super!
Lg
Sylvie
Claudi, den Thread hatte ich übesehen, ich hatte nur unter "Filzen" gesucht, aber da sind viele tolle Tipps drin. Super!
Lg
Sylvie
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Also meine sind bisher immer so ein Drittel geschrumpft, nur einmal musste ich sie ein 2. Mal mit 60 Grad waschen, da sie noch relativ groß waren!
Macht aber Spaß und sind bei uns begehrte Geschenke
LG Christine
Macht aber Spaß und sind bei uns begehrte Geschenke

LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com