Ideen für Spinnwettbewerb?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Claudi
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42285

Ideen für Spinnwettbewerb?

Beitrag von Claudi » 03.08.2010, 16:30

Eine weitere Anfrage über den VDL:
"Haben Sie vielleicht noch eine Idee für ein Wettspiel? Etwa: Wie lang ist der längste Faden aus 10g Rohwolle? oder Wie viel kg kann ein bestimmter Faden tragen, bis er reißt?
Es könnte ja sein, dass in Ihrem Forum solche Ideen schon da sind oder entstehen können, wenn man das mal anregt."

Laßt uns hier doch einmal ein Brainstorming veranstalten... ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Ideen für Spinnwettbewerb?

Beitrag von shorty » 03.08.2010, 16:36

zu 1 wieviele Meter aus 10 Gramm- kommt auf die Faser an würd ich sagen

Meter in 5 Minuten - in Hochmuting hatte der Sieger 42 Meter

zu 2. gute Frage, denke ich ist auch Materialabhängig, Angora ist wesentlich weniger stabil als Seide

find ich immer witzig und finden meist auch beim Publikum regen Zuspruch, auch wenn ich selber absolut kein Wettbewerbsmensch bin

karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 03.08.2010, 18:37

Blind spinnen :-) Oder eine ganze Auswahl von Fasern und Techniken hinter einander weg.

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 03.08.2010, 18:47

mit einer Handspindel in einem treppen haus stehen und kucken wie lange sie spinnen kann bis der faden reißt oder kein faden mehr entsteht. sollte fairerhalber immer die gleiche spindelsein und ein rießen polster als "sicherheit" unten liegen.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Faedchen
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 33758

Beitrag von Faedchen » 03.08.2010, 18:51

ein ganzes Vlies auslegen und die Leute raten lassen wieviel es wiegt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise
der eine laut
der andere leise

Ringelnatz
-------------------------------------------
Herzliche Grüsse aus OWL
Fädchen

kaha
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 67800

Beitrag von kaha » 03.08.2010, 22:36

FrauHollunder hat geschrieben:mit einer Handspindel in einem treppen haus stehen und kucken wie lange sie spinnen kann bis der faden reißt oder kein faden mehr entsteht. sollte fairerhalber immer die gleiche spindelsein und ein rießen polster als "sicherheit" unten liegen.
Sowas in der Art hab ich mir heute am Baumhaus vom Zwerg überlegt. :)
Vllt auch: Wer kommt am schnellsten am Boden an.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 04.08.2010, 14:22

Was ist der VDL? Soll's ein Wettspinnen werden oder ein Ratespiel für die Zuschauer?

Falls das irgendwas mit Schafzucht zu tun haben sollte - ich finde, man sollte auch auf dem Kontinent Vlieswettbewerb einführen. Einen, bei dem die Wollqualität an sich, die Verschmutzung und die Schurqualität beurteilt wird - damit mal allgemein bekannt wird, dass Wolle gut behandelt werden will und sich das auch lohnt (Versteigerung der erstplatzierten Vliese?)

Ciao, Klara

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 04.08.2010, 15:07

Hi Klara!
Was ist der VDL?
Die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände
Soll's ein Wettspinnen werden oder ein Ratespiel für die Zuschauer?
Vielleicht von jedem etwas?
Ich hatte den Ansprechpartner vom Hirtenzug kontaktiert, um im Voraus etwas über geplante Veranstaltungen zu erfahren. Er hatte mich dann nach einem Telefonat noch einmal wegen seiner Kontaktdaten angemailt, und mir zusätzlich noch die oben zitierte Frage gestellt.

Zu deiner Idee: Die ist obersuperduperklasse!!!
Wie gut, daß ich hier gefragt habe, auf so etwas wäre ich nie gekommen.
Gerade für eine große Abschlußveranstaltung könnte man ja vielleicht sogar drei verschiedene Sachen für unterschiedliche Gruppen integrieren. Und wenn so ein Vlieswettbewerb bei den Schafhaltern Aufmerksamkeit erregt, wäre das in meinen Augen ein großer Schritt in die richtige Richtung. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 05.08.2010, 18:54

Wie wär's denn schon im Vorfeld mit einem Spinnwettbewerb (originellstes Effektgarn; gleichmässigstes Garn - hmm, schwer zu beurteilen; dünnstes Garn - aber das kann man auch leich an Ort und Stelle durchführen in Form von wer spinnt den längsten Faden aus 10 g Wolle; schönstes dickes Dochtgarn; etc...) und die vorher gesponnenen 50-g-Stränge werden dann bei der Veranstaltung ausgestellt und bewertet. Kann man u. U. auch auf Stricksachen (oder andere Techniken) aus handgesponnenem Garn ausdehnen.

Dann gäb's die berühmten "Sheep to Shawl" (Schaf wird auf der Veranstaltung geschoren und abends ist das gewebte/gestrickte Tuch fertig - oder auch nicht), aber ich denke, da kriegt man in D nicht mehrere Teams (ich glaub' es sind so 4 oder 5, die zusammenarbeiten) zusammen.

Längster Faden aus 10 g Wolle - ohne Zeitbegrenzung, oder irgendwas ziemlich langes, 1 oder 2 Stunden oder so - fände ich gut. Da können die Leute nämlich mit allen Spinnrad- und Spindeltypen gegeneinander antreten. Und das Ergebnis ist messbar und nicht vom Geschmack der Richter abhängig.

Für die Zuschauer vielleicht ein Woll-/Spinnquiz?

So einen Vlieswettbewerb wollte ich mal hier in Frankreich vorschlagen, weil ich vor ein paar Jahren ein supertolles, aber völlig verschnittenes Vlies bekommen habe. Mir ist der richtige Ansprechpartner nur noch nicht über den Weg gelaufen...

Ciao, Klara

Moira
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 92637

Beitrag von Moira » 06.08.2010, 18:12

Wir hatten mal bei einem Fest eine Art Strickwettbewerb: es sollte ein möglichst langer Schal gestrickt werden. Er wurde auf der Seite mit den Anschlagmaschen nochmal rausgestrickt und dann konnten immer zwei Personen gleichzeitig stricken. Das könnte ja ausgebaut werden, Wolle zu erst spinnen etc.
Moira

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 06.08.2010, 22:02

Hätte da vielleicht noch ne Idee für die Kinder;

die könnten doch Fasern aus dem Vlies raten....
so in verschiedenen Proben fühlen....
und dann evtl dem Schaf zuordnen, zu dem sie gehören....
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 23.08.2010, 16:49

Klara hat geschrieben: Dann gäb's die berühmten "Sheep to Shawl" (Schaf wird auf der Veranstaltung geschoren und abends ist das gewebte/gestrickte Tuch fertig - oder auch nicht), aber ich denke, da kriegt man in D nicht mehrere Teams (ich glaub' es sind so 4 oder 5, die zusammenarbeiten) zusammen.
hatten wir schon mal beim Spinntreffen in Ruhpolding. Es waren insgesamt 4 Teams am Start mit je 4 Teilnehmern
Ist aber relativ stressig, denn die Teilnehmer bekommen vom Fest so gut wie nichts mit

Woher ich das wohl weiss ;)
Ich wäre wohl verhungert und verdurstet vom Stuhl gefallen , hätte sich fazzo nicht um mein leibliches Wohl gesorgt :D

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“