LG Regina

Sonnenfärben im Glas mit Färberpflanzen:
Man gibt gut zerkleinerte Färbepflanzen in ein Glas und übergiesst diese mit heißem/kochenden Wasser (nicht zuviel Wasser, die Fasern brauchen viel Platz, auffüllen kann man immer noch). Wenn die Färbepflanze eine Alaunbeize fordert, löst man diese in Wasser vor und gibt sie dazu, ca. 10% der zu färbenden Wollmenge.
Wenn das Wasser etwas abgekühlt ist, kommen die Fasern, die man vorher einweichen und wieder ausdrücken sollte, ins Glas, am besten nicht zu schnell, damit nichts überschwappt.
Danke, Anjulele, für die schöne Beschreibung
Die Verweildauer im Glas, das möglichst sonnig und warm stehen soll, hängt natürlich von der Sonneneinstrahlung ab, ich lassen die Färbungen je nach Sonnentagen mindestens zwei Wochen im Glas, oft wesentlich länger.
Sonnenfärben im Glas mit OE-Farben:
- Wolle einweichen (das macht, das die Farbe schön gleichmäßig aufzieht)
- OE-Farbe anrühren, mit dem Essig und dem kochenden Wasser, wie auf der Packung beschrieben (Ich nehme Heißfärbetabletten, weil Kaltfärbetabletten sich bei mir ausgewaschen haben)
- Wolle ins Glas, Farbe dazu, evtl. mit Wasser auffüllen, bis die Wolle mit Färbeflotte bedeckt ist (keine Fasern rausstehen), ab in die Sonne
- neugierig kucken, Glas drehen, ungeduldig mit den Hufen scharren - was man halt so macht...
- wenn das Wasser klar und die Wolle bunt ist (das ist meist schon nach 1 Tag), Wolle raus, spülen... - wie gehabt
Danke, Vlasta, für die schöne Beschreibung
In diversen Bolgs bin ich spannende Färbeversuche mit "solar" gestoßen. Man packt Färbegut und Färbepflanze in große Gläser und stellt sie in die Sonne. Ich habe aber keine genau Anleitung gefunden. Kennt jemand eine? Vielleicht sogar ohne Alaun?!Noch wichtig:
Brennesseln vergammeln schnell
OE-Farben sind nicht besonders lichtecht, etliche Färberpflanzen jedoch auch nicht
Das Wetter wäre ja ganz angetan. - Aber leider fahre ich nun eine Woche weg und ich denke im Glas würde es anfangen zu gären, wenn ich jetzt was ansetzen würde. - Obwohl ich total viele Rosenblätter hätte...