Kerry Hill Wolle

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Jutta_Verl
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 33415
Kerry Hill Wolle

Beitrag von Jutta_Verl » 25.06.2010, 20:22

Vor ca. 3 Wochen bin ich über Kerry Hill Schafe gestolpert, die noch nicht nackig waren. Natürlich habe ich sofort den Schäfer ausgekundschaftet und ihn über die Wolle ausgefragt, weil ich diese Schafe hier noch nicht gesehen hatte. Die Wolle ist - wie bei fast allen Rassen, glaub ich - von Schaf zu Schaf unterschiedlich, von fein zu etwas gröber. Ich habe dann so 2 - 3 Vliese bestellt. Und heute nachmittag war es dann soweit. Die Schafe wurden geschoren und Jutta war zur Stelle. Ich habe mir ein Säckchen ins Auto gepackt - ca. 11 kg. Aber bei dem kg-Preis von 0,50 € habe ich mich doch etwas geschämt, aber mehr wollte der Schäfer nicht haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Jutta

Wer keine Angst hat, sich für seinen Hund zum Affen zu machen, hat auch keine Angst vor fremden Menschen.

Sisi
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 27283

Re: Kerry Hill Wolle

Beitrag von Sisi » 25.06.2010, 20:28

Du bist ja ein richtiger Glückspilz ;D. Ich hoffe du berichtest wie sich die Wolle verarbeiten ließ, ich bin als Anfänger ganz dolle neugierig ;D

LG
Sabine
LG

Sabine

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 25.06.2010, 20:39

Oh das ist aber wirklich nur ein Säckchen :totlach: :totlach: aber bei diesem Preis hätte ich auch nicht nein sagen können.Zum Glück hattest das Auto dabei.
Gruß Uschi

ronja-raeubertochter
Faden
Faden
Postleitzahl: 33689

Beitrag von ronja-raeubertochter » 25.06.2010, 22:20

Hat der Schäfer evtl. ganz zuuuufällig noch ein bisschen was mehr davon? ;)

Sieht echt gut aus, die Wolle!
Liebe Grüße von der Räubertochter

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67363

Beitrag von simone40 » 26.06.2010, 08:36

Wow, da bist Du ja ne Weile beschäftigt :-))
lg simone

Jutta_Verl
Flocke
Flocke

Beitrag von Jutta_Verl » 26.06.2010, 08:53

@ronja-raeubertochter
Der Schäfer hatte mir die feinsten Vliese zur Seite gelegt. Die andere Wolle hat er gleich den Scherern mitgegeben. Ingesamt hat er ca. 150 Schafe. Er schert immer so spät wie jetzt. Bei der 1. Kontaktaufnahme hat er mich gefragt, wiewiel Tonnen ich denn haben wolle (muss da erst mal schlucken). Das Trüppchen, das ich gesehen hatte, bestand ja nur auf 6 -7 Nasen. Im nächsten Jahr kann ich aber mal ´ne Umfrage starten, wer Interesse hat und dann mal sehen, was ich ergattern kann. Die Wolle ist aber unsortiert.

@simone40
Och, das ist noch nicht alles. Ich habe ungefähr die gleiche Menge an Bentheimer Landschaf, 2 Vliese Merino-Mix, 2 braune Vliese Bentheimer Lamm und Coburger Fuchswolle ist geordert. Mein Schäfer, hier im Holter Wald, geht auch fremdscheren, und wenn ihm etwas Schönes und Interessantes in die Fingern kommt, hebt er es für mich auf. Letztes Jahr hat er mir noch 1 Vlies von einem Zwergschaf vererbt. Was das niedlich! Es hat berade für einen Baktus gereicht, den sich gleich meine 91-jährige Tante gekrallt hat.
LG Jutta

Wer keine Angst hat, sich für seinen Hund zum Affen zu machen, hat auch keine Angst vor fremden Menschen.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 26.06.2010, 22:42

Bist du sicher, dass die braunen Lammfliese von Bentheimern sind? So weit ich weiß, sind die eigentlich weiß. Aber braune Lammfliese, egal, welcher Art, sind schon was schönes.

LG
anjulele

Jutta_Verl
Flocke
Flocke

Beitrag von Jutta_Verl » 27.06.2010, 08:16

Ja, sind se. Du weisst doch, in jeder Herde ist ein schwarzes Schaf. Leider sind sie nicht "rassetypisch" und werden deshalb nicht alt. Der Züchter der Kerry Hill Schafe hat auch erzählt, dass manchmal ein geschecktes Lämmchen geboren wird und das landet dann auch in der Wurst. Leider! Die Wollgrosshändler nehmen wohl keine farbige Wolle an.
LG Jutta

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 27.06.2010, 08:43

Ah solche Bilder mit ominösen Säcken mag ich :-)))

Was das Schlachten in einem solchen Fall betrifft, vorab, ich mag bunte Schafe sehr. Aber bei bestimmten Rassen gehört es einfach nicht zum RAssestandart, evtl nicht reinrassig durch frühere Einkreuzung z.B.

Bei uns nehmen die Wollsammelstellen sehr wohl bunte Wolle, aber zu nem niedrigeren Preis.
Und da eh jeder Schafhalter am Ende der Saison entscheiden muss ob sich sein Bestand noch vergrößern soll oder konstant bleibt, werden die bunten rasseuntypsichen Lämmer dann aussortiert. Ist nicht anders wie mit den Böcken.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“