Wolle kämmen

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

kaha
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 67800

Re: Wolle kämmen

Beitrag von kaha » 08.05.2010, 22:25

Asherra hat geschrieben:Überhaupt ist eigener Kammzug nochmal ne ganz andere Liga als kommerzieller, so gleichmäßiges und stabiles Garn hab ich vorher nicht hin bekommen.
Das finde ich auch ganz erstaunlich. Es ist wirklich nicht zu vergleichen. Woran liegt das? Noch bessere Ausrichtung? Oder nur, weil's Löckchen luftiger ist?

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 09.05.2010, 12:47

Es gleitet so gut. Dadurch, daß es vom Kamm runter schon mal ausgezogen wird ist das als ob Wasser ins Rädchen fließt, die Wolle WILL einfach Garn werden. Ich bin immer noch ganz faszinert, hab ja mit kommerziell gekämmter Eiderwolle und Merino angefangen und das ist schon mal ein Kampf weil das Zeug zusammen pappt und viel zu viel mit rein rutscht, dann klumpt's, dann will's wieder nicht, dann flutscht's plötzlich viel zu sehr... der eigene Kammzug ist viel regelmäßiger und friedlicher. Und klar auch total luftig und locker, da ist ja nix platt gequetscht von monatelanger Lagerung in Säcken.

Ich glaube, wenn ich mal wieder interessierte Anfänger hab geb ich denen handgekämmte Wolle, das ist so einfach zu verspinnen, egal ob jetzt das unbekannte Schaf (etwa so rauh wie Cheviot aber mit viel gröberem Crimp) oder das feine Kamel oder das BFL, das ich mal kurz probiert hab, alles klasse.
Wichtig ist mir nur, daß der Durchmesser des Kammzügchens in etwa zum Garn paßt. Dünner darf es nicht sein, sonst muß man mehrere Löckchen gleichzeitig spinnen und arg viel dicker auch nicht, dann teilt sich gerne mal der Strang wie's auch bei kommerziellem Zeug passiert, daß man nur von einer Seite wegspinnt und dann neu ansetzen muß. Das Loch im Diz kann überraschend winzig sein und der Kammzug bauscht sich dann trotzdem gewaltig auf, da hab ich am Anfang immer zu große Löcher genommen.

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 10.05.2010, 21:17

Hallo Asherra,
wie gross sollte denn das Loch im Diz so in etwa sein?
Versuche ja auch gerade brauchbare Kammzüge zu produzieren,

Da ich aber die geselberten Kämme noch nicht fertig habe, bin ich immer noch mit den kleinen Hundekämmen zu wege...

Dementsprechen klein wird natürlich die Menge Kammzug.
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 06.06.2010, 15:59

Hallo
ich habe mir mit Zimmermannsnägeln auch zwei Kämme gebaut. Das ging auch gut, ich war zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings war meine Holzkonstruktion nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Ich würde mir gerne Holzkämme kaufen, habe aber in Deutschland nur die Von Jürgen S. gefunden. Die sind schön, ich würde aber gerne auch mal andere ansehen. Kennt jemand noch Bezugsquellen im Ausland? Da ich nicht in Deutschland lebe, ist mir eigentlich egar, woher ich sie beziehe. Die Kämme müssen nur ein ordentliches Format haben, denn wenn sie zu klein sind, verliere ich die Geduld. ?(

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Caira
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 06.06.2010, 16:05

Ich nehm Knöpfe als Diz, 2mm Loch reicht mir meistens übrig aus. Kleiner und ich bekomm den Zipfel vom Kammzug nicht mehr durchgefiddelt.

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 06.06.2010, 16:22

Caira hat geschrieben:Hallo
ich habe mir mit Zimmermannsnägeln auch zwei Kämme gebaut. Das ging auch gut, ich war zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings war meine Holzkonstruktion nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Ich würde mir gerne Holzkämme kaufen, habe aber in Deutschland nur die Von Jürgen S. gefunden. Die sind schön, ich würde aber gerne auch mal andere ansehen. Kennt jemand noch Bezugsquellen im Ausland? Da ich nicht in Deutschland lebe, ist mir eigentlich egar, woher ich sie beziehe. Die Kämme müssen nur ein ordentliches Format haben, denn wenn sie zu klein sind, verliere ich die Geduld. ?(

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Caira

gib wool combs in google ein...dann hast Du 100 Möglichkeiten :)
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 06.06.2010, 21:46

wie gross sollte denn das Loch im Diz so in etwa sein?
Versuche ja auch gerade brauchbare Kammzüge zu produzieren,

Ich habe ein dänisches 25 Örestück genommen, das geht auch gut! :O

Danke für den Google Tip, das ich da nicht drauf gekommen bin.... :eek:
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Fridchen
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 0

Beitrag von Fridchen » 06.06.2010, 22:48

@Caira: Hier kommt ein Link von Wollkämmen von denen ich noch träume :)) http://www.winghamwoolwork.co.uk/woolcombs.php
LG von Sandra (aus Norwegen)

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
Che Guevara

http://ulljente.blogspot.com/

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 07.06.2010, 08:51

Hallo Sandra,

ja, die sind wirklich wunderschön! Danke für den Link! :danke:
Mit den Preisen habe ich so meine Probleme... Aber wenn ich von Deutschland hierher auch 50 und mehr Euro Portokosten bezahlen muß, weil der Verkäufer nicht die günstigste Variante nehmen möchte, dann könnte ich ja vielleicht auch die etwas teureren............ :O

Gruß von den schon ziemlich warmen Balearen ( wie ist das Wetter in Norwegen??)
Caira

kaha
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von kaha » 07.06.2010, 11:39

Hi!

Wieso war denn Deine Holzkonstruktion nicht für die Ewigkeit ausgelegt? Kann es sein, dass Du Weichholz verwendet hast?
Oder war das Holrstück einfach zu dünn?

Gurß,
Katharina, die jetzt das 2. paar Kämme hat (diesmal bisschen gröbere und aus Holz + Schweißdraht) - das erst ist grade verliehen, da musste Ersatz her ;)

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 07.06.2010, 13:17

Hier noch eine Bestellmöglichkeit, wenn es im EU land sein darf:
Hedgehog Equipment
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 07.06.2010, 21:32

kaha hat geschrieben:Hi!

Wieso war denn Deine Holzkonstruktion nicht für die Ewigkeit ausgelegt? Kann es sein, dass Du Weichholz verwendet hast?
Oder war das Holrstück einfach zu dünn?
Ich hatte Restholz genommen, das war mehr so die super-schnell Variante. Für eine große Menge Wolle brauchte ich schnell zwei Kämme. Und daher war der Griff nicht so schön anzufassen und hinzulegen oder am Tisch festzuklammern schon gar nicht. Ich finde hier nicht so die richtigen Stahlstifte, um wieder welche zu bauen. Eigentlich finde ich die gekauften Kämme ganz schön teuer. Vor allem der Versand... ?(

kaha
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von kaha » 08.06.2010, 20:43

Ja, ich finde die auch entschieden zu teuer für mich.
Der Schweißdraht ist bisschen enrvig durchzuklopfen, weil er noch relativ weich ist. Aber mit Vorsicht geht das schon. Den bekommt man hier im Baumarkt - bei Euch nicht?
Je nach Baumarkt bekommst Du auch gescheit dünne "Stahlstangen".

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 08.06.2010, 21:38

hallo caira,

versuch es doch auch mal mit zimmermanns-nägeln;
wenn du keinen anderen passenden draht finden kannst.
wird gar nicht soo schlecht, und mit diesen kämmen gehts auch ganz gut.
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 26.06.2010, 10:30

Ich habe mir für die Mittelaltermärkte einreihige Wollkämme gebaut (da bin ich auf meinem Avatarbildchen auch grad beim Kämmen).
Material: zwei gerade Äste, ca. 5 lfd. Meter Stahldraht, 3mm dick, zwei Eichenholzkeile.
Hier zu bewundern.
Die Zinken sind 14cm lang, abgeschliffen, poliert und nachträglich gehärtet (rotglühend gemacht und in Öl angelassen).
Bei uns gibt es keinen einfachen Schweissdraht mehr zu kaufen, dafür hats die passenden Stücke mittlerweile im Modellbaubedarf. Derzeit liegen bei mir noch 7 lfd. Meter 2,5mm-Federstahl, die ich für 0,70€/m im Modellbauladen bekommen habe, weil ich mir noch ein paar zweireihige Kämme bauen will.

Ein eigenes Video zum Gebrauch der Kämme hatte ich mal bei Youtube eingestellt.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“