Claudi hat geschrieben:Also mein Hund "badet" gerne... nur nicht in der Wanne oder Dusche oder so,sondern einzig und allein in Gewässern, halt in der Wupper, einem Baggerloch, oder einer Talsperre. Das macht er aber freiwillig und ohne Seife o.ä., und das schadet dem Fell und dem Hund auch nicht wirklich.
Den Schaden für das Tier richten unsere Shampoos und Seifen an, denn die beseitigen die schützende Fettschicht des Fells.
Dermaßen gereinigte Hunde werden dann auch bei Regen direkt bis auf die Haut nass, was mit Fett im Fell nicht der Fall ist. Oft sehe ich das bei meinem Rocco, wenn wir stundenlang im strömenden Regen draußen waren, und wieder Zuhause ankommen... da ist lediglich ein wenig Wasser oben im Deckhaar gefangen, der körpernahe Rest ist trocken.
Da gebe ich Dir völlig recht. Mein Hund badet auch im Bach mit wachsender Begeisterung. Im Sommer spielt er auch gerne mit dem Wasserschlauch. Ich meinte ja nur das shampoonieren, was so töricht ist und nicht der Hundenatur entspricht.