Ich weiss....es ist wahrscheinlich der tausenste Thread zu dem Thema....
Ich hab auch in der suche ein bisschen Quergelesen, bin aber mangels Vergleich und Erfahrung auch zu keinem Entschluss gekommen.
Also....
ich habe am Samstag bei der Mutter einer Freundin das erste mal am Spinnrad gesessen und durfte das Rädchen auch leihweise mit nach Hause nehmen. Ist wohl ein Eigenbau...nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen habe kann ich sagen: Spule und Flügel wird seperat angetrieben, ich weiss nicht ob zweifädig hier dann das richtige Wort ist...denn es hat nur einen Antriebsfaden der sich überkreuzt. Nach anfänglichen schwangeren Regenwürmern bekomme ich damit einen schönen, gleichmäßigen, meiner meinung nach dünnen Faden zustande und bin eigentlcih ganz zufrieden.
Nachdem ich gestern versucht ahbe coils zu zwirnen musste ich allerdings fesstellen, dass das Einzugsloch mit 8mm definitif zu klein ist.
Jetzt möchte ich natürlich ein EIGENES Rad haben

Hab mal die Kleinanzeigen im Internet durchforstet. Alles was preislich recht günstig klingt sind einfädige Räder. habe im Internet ein bisschen nachgelesen wie das funktioniert und frage mich nun: werde ich mit einem einfädigen Rad glücklich? Ich habe gelesen, dass der Flügel dann ja ur durch den Spinnfaden gezogen wird....reist der dann nicht ständig durch die belastung?
Habe im Internet ein
Traub für 150Euro gefunden und ein Rens&Smith für 150 Euro
Kann mir jemand zu den beiden was sagen? Die sind doch beide einfädig oder?
Ausserdem wird ein
Kromski Mazurka für 210 Euro angeboten....
Was haltet ihr von diesem Angebot? Sollte mir der 2fädige Antrieb 60 Euro wert sein?
Dann gäbe es noch ganz bei mir in der Nähe ein no name Rad für 50 Euro...scheint dem Bild nach auch einfädig zu sein...
http://www.quoka.de/haushalt-moebel/han ... 14134.html
Meint ihr das würde es für den Anfang tun? Wäre recht günstig....und wenn ich dann damit nicht mehr zufrieden bin könnte ich in ein besseres invetsieren. Bis dahin wüsste ich dann vielelicht auch genau, auf was es mir ankommt....
Hoffe ich habe euch hier nicht zu lange zugetextet. Ich weiss dass eigentlcih jeder seine eigenen Erfahrungen mit einem rad machen muss....
Wäre trotzdem sehr dankbar für eure Meinung, Erfahrung und Einschätzung!!
Viele Grüße