Beitrag
von versponnen » 07.05.2010, 18:00
mein Rat an dich Teppichweberin:
Webe zuerst eine schöne feste Kante mit dem Kettgarn, dann kannst du so besser schöne Kante haben und zum anderen gibtes hübsches aussehen.
2. wiege deine Wolle.und ein Schiffchen Webe 5 cm undwiege wieder alles ab, nun weißt du genau wieviel wolle du für 5cm Länge brauchst. Hast du das Gefühl,der Teppich wird zu kurz, webe schöne kleine Streifen dazwischen,da geht auch andere Wolle , so machen schließlich die Schweden oder süddeutschen Teppichweber aus vielen Wollresten oder Stoffstreifen schönste Teppichläufer.Schön ist auch das Einlegen von ungesponnener Wolle.
Wenn der Teppich fertig ist, wasche ihn, walke ihn über den Rand der Badewanne mit viel Olivenölseife und knete ihn und spüle ihn kräftig heiß und kalt. dann über einer Stange abtropfen lassen. Nun hat der Teppich gute Festigkeit und ist durch die Seife schmutzabweisend.
Ich wasche immer alle Teppiche vor dem ersten Gebrauch, überhaupt alle Stoffe, die ich webe.
Wenn du nun vor und nachdem Waschen gemessen hast, weißt du in zukunft, wie stark der Teppich in Breite und Länge schrumpft
und bei der nächsten Planung bist du sicherer.
herzlicher Gruß wiebke