Was ist das für ein Getier in der Rohwolle?
Moderator: Claudi
-
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
Was ist das für ein Getier in der Rohwolle?
Hallo zusammen,
als Anfänger habe ich noch keine Erfahrung, meine erste Eiderrohwolle war super schön und hatte nur wenig "Dreck". Nun habe ich ein Vlies aus Mecklenburg-Vorpommern bekommen. Nach 5 Tagen einweichen und täglich frisches Wasser geben, erkenne ich endlich Wollefasern aber leider auch totes Getier!!!!
Was ist das?? Sind das Zecken??
als Anfänger habe ich noch keine Erfahrung, meine erste Eiderrohwolle war super schön und hatte nur wenig "Dreck". Nun habe ich ein Vlies aus Mecklenburg-Vorpommern bekommen. Nach 5 Tagen einweichen und täglich frisches Wasser geben, erkenne ich endlich Wollefasern aber leider auch totes Getier!!!!
Was ist das?? Sind das Zecken??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Re: Was ist das für ein Getier in der Rohwolle???
Das sind Schaflausfliegen. Sehen aus wie Zecken, sind aber keine. Und: sie wollen Dir nicht an die Wolle
Die Biester sind Blutsauger und kommen eben auf Schafen vor, daher der Name. Und leider sind sie gar nicht so selten
OT: Freesie, bitte sei so lieb und verkleinere Deine Bilder vorm Einstellen. Es ist ziemlich mühsam, wenn man immer seitwärts scrollen muß, um einen Beitrag zu lesen. OK?

Die Biester sind Blutsauger und kommen eben auf Schafen vor, daher der Name. Und leider sind sie gar nicht so selten

OT: Freesie, bitte sei so lieb und verkleinere Deine Bilder vorm Einstellen. Es ist ziemlich mühsam, wenn man immer seitwärts scrollen muß, um einen Beitrag zu lesen. OK?
Viele Grüße aus Bayern von Marion 

- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
sieht so aus.
Waltraud
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- Perisnom
- Moderator
Ja, sieht aber wirklich nur so aus. Das sind definitiv keine Zecken, sondern Schaflausfliegen.waltraudnymphensittich hat geschrieben:sieht so aus.
Waltraud

- StrickTine
- Flocke
- Postleitzahl: 12353
Das sieht ja *wurgs* aus. Wie bekommt man denn dieses Getier aus der Wolle raus?
Ich bekomme demnächst auch einen Karton mit Schaf-Vliesen und hoffe nun, dass diese ohne "Zugaben" bei mir ankommen...
Ich bekomme demnächst auch einen Karton mit Schaf-Vliesen und hoffe nun, dass diese ohne "Zugaben" bei mir ankommen...
Viele Grüße von
Christine
Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt- mach Limonade daraus!
Charlie Brown
Christine
Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt- mach Limonade daraus!
Charlie Brown
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hallo,
es ist gar nicht gesagt, dass Deine Rohwolle auch Schaflausfliegen hat.
Ich hab schon viele kg Rohwolle gewaschen, ich hatte diese Tierchen im übrigen noch nicht.
ich denke, da hilft nur rauszippeln
Karin
es ist gar nicht gesagt, dass Deine Rohwolle auch Schaflausfliegen hat.
Ich hab schon viele kg Rohwolle gewaschen, ich hatte diese Tierchen im übrigen noch nicht.
ich denke, da hilft nur rauszippeln
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Uschi46
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 73061
Huhu
Die sehen aber eckelig aus,aber zum Glück lassen sie Deine Wolle in ruhe.Viel spaß beim rausfriemeln
Die sehen aber eckelig aus,aber zum Glück lassen sie Deine Wolle in ruhe.Viel spaß beim rausfriemeln

Gruß Uschi
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
Ich hatte bisher nur einmal Schaflausfliegen in der Wolle und zwar in geschenkter Heidschnuckenwolle. Die Dinger ware alle schon mausetot, beim Waschen sind viele herausgefallen, den Rest habe ich beim Trocknen herausgeschüttelt. Ich war trotzdem froh, dass ich die Wolle erst mal im Garten "entlausen" konnte und die Biester (auch wenn sie tot waren) nicht im Haus hatte
.
Alle anderen Vliese, die ich bisher hatte und das waren ca. 5 komplette und viele kleine Proben aus Tauschgeschäften und teilweise auch geschenkt waren ohne tote Untermieter
.
Die Schnuckenwolle habe ich übrigens auch ohne Sorgen eingelagert, sind die Viecher raus, braucht man sich auch nicht mehr ekeln. Was meint ihr, was so ein kleiner Igel z.B. an Untermietern an Bord hat, oder eine Singdrossel .... ?

Alle anderen Vliese, die ich bisher hatte und das waren ca. 5 komplette und viele kleine Proben aus Tauschgeschäften und teilweise auch geschenkt waren ohne tote Untermieter

Die Schnuckenwolle habe ich übrigens auch ohne Sorgen eingelagert, sind die Viecher raus, braucht man sich auch nicht mehr ekeln. Was meint ihr, was so ein kleiner Igel z.B. an Untermietern an Bord hat, oder eine Singdrossel .... ?

- Perisnom
- Moderator
Wenn man sich diese Dinger im Vlies einfängt, sind sie immer tot. Die brauchen Frischfleisch, um zu überleben... 

- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
@Marion
war mir schon klar .... obwohl, wenn die Schur ganz frisch vom Schaf kommt .... ??
war mir schon klar .... obwohl, wenn die Schur ganz frisch vom Schaf kommt .... ??

- Perisnom
- Moderator
...wollen die trotzdem Frischfleisch und gehen dann ein.SchwarzesSchaf hat geschrieben:@Marion
OT: es werden übrigens horrende Preise für lebende Schaflaus-Fliegen gezahlt, sie sollen nämlich - wohlgemerkt: lebend eingenommen - bei Leberkrebs helfen *schüttel*

- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
... *wurgs* ...Perisnom hat geschrieben: OT: es werden übrigens horrende Preise für lebende Schaflaus-Fliegen gezahlt, sie sollen nämlich - wohlgemerkt: lebend eingenommen - bei Leberkrebs helfen *schüttel*

-
- Flocke
- Postleitzahl: 55257
Huhu, ne oder *schüttel* da bekommst ja Gänsehaut bei solche Sachen
lg Karo
lg Karo
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
wenns denn hilft besser als manch andere Variante:-)
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
..... wenn sie wirklich Legberkrebs besiegen könnten und damit Leben retten würden, müsste man dem Ekelfaktor keine Beachtung schenken.