Wie spinnt ihr ? Barfuss, mit Socken oder Schuhen?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Wie spinnt ihr , barfuss mit Socken oder Schuhen

Umfrage endete am 19.04.2010, 22:28

barfuss
37
25%
mit Socken
86
58%
mit Schuhen
13
9%
gemischt
12
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Wie spinnt ihr ? Barfuss, mit Socken oder Schuhen?

Beitrag von shorty » 16.04.2010, 16:28

gut, bin nicht Sabine, aber wie gesagt, ich finde es ist Gewohnheit, und kommt auch auf die Schuhe an.
Ich laufe sehr gerne barfuss, aber auch mit meinen diversen Ökotretern kann ich den ganzen Tag herumlaufen, ich empfinde sie nicht als störend, oder irgendwie einengend.Ich glaube das Gefühl überhaupt bei sowas ist individuell. Ich liebe z.B. Zehensteg-Schlappen bzw. Sandalen.
Auch mit FlipFlops kann ich rennen, oder in den Steinen am Ufer in Kroatien herumklettern, sehr zur Verwunderung von manch anderen :-))

OT

Pass auf mit dem barfuss Autofahren, wenn Du in ne Streife kommst, ist nicht mal mit Flip Flops oder Schuhe ohne Fersenriemen erlaubt, da zahlst Du ordentlich.
Bei uns wurde das letzten Sommer am See ganz stark kontrolliert

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 18.04.2010, 09:23

Ich spinne ja erst eine Woche , aber ich käme nie auf die Idee mein schönes Spinnrad mit Schuhen zu treten. Ich bediene auch meine Nähmaschinen mit Socken, da hab ich viel mehr Gefühl.
Aber ich habe mir schon überlegt mir Antirutschsocken anzuziehen um mehr "grip" zu haben.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich ganz schön kalte Füße vom "Wind" bekomme, den das Rad macht.
Also barfuß vielleicht im Sommer.....
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 18.04.2010, 11:10

Aloha zusammen,

naja, mit Schuhen ist die Druckverteilung auf dem Tritt gleichmäßiger. Mit Socken wird es schonmal unrund.

Außerdem hätte ich Angst die Tritte völlig zu versauen, wenn ich mit Socken spinne. Solche versauten Tritte habe ich schon gesehen, da sind mir Kratzer wirklich lieber. Wobei ich mir die bischer bloß mit Bundschuhen eingehandelt habe, weil sich etwas ins Leder gesetzt hatte.

Zudem finde ich das Treten mit Schuhen weniger anstrengend, wobei es beim Gem egal ist. Bei meinem Böckchen macht es definitiv einen Unterschied.

Allerdings ist das hier ja eine Umfrage und keine Disskusion. :D
Alles liebe

Sabine

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 19.04.2010, 11:48

Yes, Ma´am! *salutier*

Nächstes Mal mach ich mein Kreuzchen, ohne Text dabei abzusondern!
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Pippilotta » 19.04.2010, 14:05

Warum versaut man sich den Tritt, wenn man ohne Schuhe spinnt?! Versteh ich jetzt nicht.

Außerdem kann man doch zu einer Umfrage auch diskutieren. Sonst wäre die Umfrage ja nicht als offener Antwortthreat gemacht worden. Es ist doch gut, nicht nur ein Ergebnis zu haben, sondern auch die Meinung dazu.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 19.04.2010, 14:27

Pippilotta hat geschrieben:Warum versaut man sich den Tritt, wenn man ohne Schuhe spinnt?! Versteh ich jetzt nicht.
Vielleicht wenn man agressiven Fußschweiß hat :O ;)
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 19.04.2010, 14:31

vielleicht mag Sabine das ja noch näher erläutern, tippe auch auf Fußschweiss, ist ja "salzig"

Ich kenn das nur von unserem Korkboden, da sieh man das , wenn Leute Fußschweiss haben, das gibt Flecken. :fear: Da ist´s mir dann lieber, die Leute lassen die Schuhe an.
Ansonsten locker bleiben Mädels ;)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 19.04.2010, 16:32

Eben dieser war gemeint, allerdings ist es auch so, wenn man auf den Socken läuft setzt sich da auch das ein oder andere in der Wolle fest. Und, wenn es selbstgesponnene ist, kann sich auch das evtl vorhandene Lanolin auswirken, vor allem bei unbehandeltem oder nicht rechtzeitig nachbehandeltem Holz. Was immer man mit den Socken eingesammelt hat, hat man dann auch auf dem Tritt. Was dann wieder wenig Unterschied zu mit oder ohne Schuhe machen kann. ;)

Und noch eine Frage, hat schon mal jemand die Bedeutung von :D ergründet? :totlach:

Also immer locker bleiben. :wink:

Es war gemeint, das vieles einfach eine Glaubensfrage ist und ob jemand mit oder ohne Schuhe spinnt ist seine Sache. Ich kann bloß Gründe dafür angeben, warum ich mit Schuhen spinne und warum ich, möglicherweise, keine Vorteile darin sehe, ohne Schuhe zu spinnen.

Man kann natürlich darüber diskutieren, was sowohl erlaubt als auch erwünscht ist, ob das allerdings etwas ändert? Daher ja der :D.
Alles liebe

Sabine

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“