Passen Seide und Ramie zusammen?
Moderator: Claudi
- Wollminchen
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 33014
Passen Seide und Ramie zusammen?
Hallo und guten Abend zusammen,
mal ne ganz kurze Frage, da ich ja fürs Sommergarn am probieren bin.
Passen Seide und Ramie zusammen miteinander verzwirnt?
Wenn ja, was muss ich dabei beachten?
Bzw. wenn nicht, womit sollte man den Seiden- und Ramiesingle am besten verzwirnen oder mischen.
Liebe Grüsse
Heide
mal ne ganz kurze Frage, da ich ja fürs Sommergarn am probieren bin.
Passen Seide und Ramie zusammen miteinander verzwirnt?
Wenn ja, was muss ich dabei beachten?
Bzw. wenn nicht, womit sollte man den Seiden- und Ramiesingle am besten verzwirnen oder mischen.
Liebe Grüsse
Heide
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Am besten ausprobieren! Ich hab's noch nicht, aber ich denke: Die Fasern sind ziemlich ähnlich (dünn, glatt, glänzend, normalerweise weiss und eher kühl zu tragen), und wenn ich zwei Fasern kombiniere, will ich, dass sich die Eigenschaften ergänzen. Matte Wolle mit glänzender Seide verzwirnt, oder zartes Angora mit stabiler Seide verzwirnt, oder farbige warme Wolle mit weisser kühler Ramie gemischt, etc.
Aber, wie gesagt, ausprobieren und schauen, wie's DIR gefällt!
Ciao, Klara
Aber, wie gesagt, ausprobieren und schauen, wie's DIR gefällt!
Ciao, Klara
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Hm, ich mische nicht gerne Pflanzenfasern (Zellulosefasern) mit tierischen fasern (Eiweißfasern). Daher würde ich seide und Ramie nicht zusammen verarbeiten. Ich finde die Fasern verhalten sich beim Tragen, Waschen und Bügeln zu verschieden.
Ramie ist eigentlich nicht so fein wie Seide, aber der Unterschied sollte nicht so gravierend sein, daß mans nicht mischen kann.
CU
Danny
Ramie ist eigentlich nicht so fein wie Seide, aber der Unterschied sollte nicht so gravierend sein, daß mans nicht mischen kann.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.