Wie spinnt ihr ? Barfuss, mit Socken oder Schuhen?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Wie spinnt ihr , barfuss mit Socken oder Schuhen

Umfrage endete am 19.04.2010, 22:28

barfuss
37
25%
mit Socken
86
58%
mit Schuhen
13
9%
gemischt
12
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

DieWollmaus
Kardenband
Kardenband
Land: Deutschland
Postleitzahl: 97074
Re: Wie spinnt ihr ? Barfuss, mit Socken oder Schuhen?

Beitrag von DieWollmaus » 10.04.2010, 19:49

*g* so würds mir auch gehen, bezüglich der Hausschuhe - wir haben leider (ja in der Hinsicht definitiv leider) einige Kleintiere und da fliegt das Holzstreu nur so durch die Gegend und klebt wunderbar an Socken ;) Täglich staubsaugen ist mir dann auch etwas zu viel arbeit.

lg
Bine

Angoraziege
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 36280

Beitrag von Angoraziege » 10.04.2010, 22:46

Hallo zusammen!

Da ich fast das ganze Jahr über Barfuß in Birkenstocks laufe, spinne ich fast immer Barfuß.
Wenn ich im Winter mal auf einem Markt Spinne habe ich natürlich Socken an und auf dem Tritt habe ich seit einem Weinachtsmarkt ein Hasenfell, damit der Tritt nicht so kalt ist.
Ab und zu wenn ich mal kalte Füße habe spinne ich auch mit Socken, aber nie mit Schuhen.
Das mag ich nicht leiden.

Liebe Grüße
Damaris

Elpa
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 89551

Beitrag von Elpa » 11.04.2010, 00:34

Wow,
umstrickte Tritte und Hasenfelltritte, das finde ich gigantisch, da wäre ich nicht draufgekommen.
Aber man lernt ja nie aus. Finde ich echt klasse.

Bei Hundehaaren finde ich es toll, dass die Haare sich in den Socken fangen, das spart den Staubsauger. Man läuft eben etwas mehr mit den Socken rum und fertig. :D

Was die Schürze angeht, ein Geschirrtuch oder ein Schal auf den Knien erfüllt auch seinen Zweck, speziell bei Hundehaaren.

bonnily
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 38543

Beitrag von bonnily » 11.04.2010, 11:05

tja bei Hundehaaren mag das gehen mit dem auf Socken laufen......aber wenn man öfter noch nicht Stubenreine Welpen da hat......nee....lieber nicht!

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 64823

Beitrag von Morticia » 11.04.2010, 14:36

Ich spinne, wie's grad kommt, meistens mit Hausschuhen (Birkis). Die alte Ziege, die ich z.Z. sehr viel verwende, hat einen bösen Nagel an der Trittbefestigung herausstehen, der mir die Socken kaputtmacht, da kann ich nur mit Schuhen - die anderen Spinnräder sind da unkomplizierter. Aber da sie alle alt sind, wär mir's auch egal, wenn einer mit Straßenschuhen drauf tritt. Ich seh das ähnlich wie Shorty. Ist ein Gebrauchsgegenstand, und der Schmutz, der oft aus der Wolle fällt, ist schlimmer als das, was ich mit Schuhen aufbringen könnte. (Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihr Auto höchstens einmal im Jahr saugen :P)

Spinnschürze hab ich auch schon mal überlegt. Bis jetzt noch nicht, aber vielleicht kommt's noch dazu :). Bei drei Katzen kleben sowieso ständig Haare an mir, das sind die Leute schon gewohnt und der Fusselroller steht immer griffbereit :))
Mischief managed...

doka
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 27751

Beitrag von doka » 11.04.2010, 14:54

Also `ne Schürze würd mich, glaub ich, nerven.

Es gibt im Zoofachhandel eine Bürste, Wunderbürste heißt sie, damit bürste ich mich hinterher ab und fertig.
Das Teil hat gekrümmte Borsten, die die feinsten Härchen aufnehmen und festhalten.
Auch zu empfehlen für Polster.

Liebe Grüße, Dörte

UlrikeK
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 89551

Beitrag von UlrikeK » 11.04.2010, 16:24

ich laufe daheim immer auf Birkis. Die sind zum Spinnen schnell ausgezogen und weil ich immer kalte Füße habe, habe ich zum Spinnen eigentlich immer wenigstens Sneakersocken an.
Barfuß könnte ich ,glaube ich, nicht spinnen.

Über eine Schürze habe ich auch schon nachgedacht, aber noch nicht verwirklicht.
Gestern dachte ich, verdammt die Seide klebt aber ziemlich an der Jeans. War aber trotzdem schnell abgesammelt.

Liebe Grüße
Ulrike

kimbajana
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1230

Beitrag von kimbajana » 11.04.2010, 17:33

da ich schuhe generell nur als notwendiges übel ansehe, spinne ich je nach jahreszeit in socken oder barfuß. :)
liebe grüße aus wien,
kimbajana

Heidespinnerin
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 04849

Beitrag von Heidespinnerin » 11.04.2010, 20:18

Ich bin auch eine Barfuss oder sockenspinner ist das beste Gefühl für mich, bin auch öfter zum Schauspinnen Jahreszeit spielt für mich da keine rolle habe aber immer meine Sandaleten bei wenn ichwo hin muß. Wenn wer probetreten möchte, habe ich kein problem damit, wenn dies mit Schuhen geschiet ist für mich ein Arbeitgerät.
Liebe Grüße aus der Dübener Heide
Heidespinnerin Elke

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 12.04.2010, 02:28

Da ich nur mit der rechten großen Zehe trete, geht das nur mit Socken (winters) oder barfuß (sommers).
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 12.04.2010, 22:05

Aodhan hat geschrieben:Da ich nur mit der rechten großen Zehe trete, geht das nur mit Socken (winters) oder barfuß (sommers).
:eek: Fragezeichen...

Meistens hab ich Schuhe an, weil es hier sehr fußkalt ist. Meine Hausschuhe sind zum reinschlüpfen und der Rechte ist ziemlich ausgeleiert.
Es kommt allerdings auch auf das Spinnrad an. Bei einigen ist der Winkel zum Treten barfuß unbequem.

Ich habe auch nur alte Räder. Ich hab eher ein Problem damit, jemanden an meine Räder zu lassen, von der ich nicht weiß, wie sie spinnt - egal ob mit oder ohne Schuhe. :O

Eine Schürze oder ein Tuch benutze ich auch nicht. Das habe ich anfangs gemacht. Ich habe eh fast nur Arbeitsklamotten, da kann ich dann auch mit spinnen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 13.04.2010, 11:01

Ich spinne fast immer mit Socken. Wirklich barfuß laufe ich schon nicht gerne, ist also eher die Ausnahme, daß ich mal so spinne.

Mit Schuhen habe ich weniger Gefühl fürs treten und außerdem fürchte ich um die Tritte meines Rades. Man muß sie ja nicht verkratzen. Wichtiger ist aber ersteres, die gefürchteten Kratzer sind nur Nebeneffekt.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Kerstin66
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von Kerstin66 » 16.04.2010, 15:08

ich spinne auch fast immer mit Socken und nur wenn's wirklich sehr warm ist, auch barfuss.

Mit Schuhen habe ich kein Gefühl fürs Treten. Das ist auch beim Fußpedal der Nähmaschine so. Da ich die Hausschuhe beim Nähen auch immer ausziehen muss, bin ich daran schon gewöhnt...;)

Ich lege mir beim Spinnen immer ein Tuch über die Knie, aber nicht als Schutz vor Fusseln oder Dreck, sondern um die Stärke des Fadens besser sehen zu können... :O

Liebe Grüße,
Kerstin

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 16.04.2010, 16:13

Aloha zusammen,

ich spinne mit Schuhen. Da habe ich mehr Gefühl. :D

Außerdem habe ich schon Tritte von langjährigen Sockenspinnern gesehen, die sahen wirklich scheußlich aus. Ob das an Schweißfüßen lag, weiß ich nicht. Kratzer auf den Tritten habe ich auch schon, das liegt allerdings daran, das die Bundschuhe irgenwelches Zeug eingesammelt hatten welches die Kratzer hinterlassen hat. Mit Straßenschuhen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Einzige Ausnahme ist, wenn die Schuhe naß sind, das möchte ich den Tritten dann doch nicht antun.

Ich bekenne mich also zur Minderheit.

Wenn ich ein Rad ausprobiere, passe ich mich der Besitzerin, oder deren Wünschen an.
Alles liebe

Sabine

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 16.04.2010, 16:19

Mehr Gefühl mit Schuhen??? :eek: Wat dat all jefft...

Schon als Kind konnte ich Klavierpedale nur sockig bedienen, später den Tritt von der Nähmaschine, und jetzt eben das Spinnrad. Ehrlich gesagt, fahr ich im Sommer auch liebend gerne barfuß Auto! :O

Ich bediene ja auch keine Tastatur mit Handschuhen... ;)
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“