Wie lang baden?
Moderator: Claudi
-
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 0
Wie lang baden?
So, jetzt hab ich mal wieder eine grundsätzliche Frage:
Wie lang darf Euer Garn baden? Meine beiden fertigen Stränge hab ich jetzt lediglich *schätz* ca. 10 Minuten mit einem milden Shampoo in handwarmem Wasser gebadet, vorsichtig bewegt/durchgeschwenkt und dann geschleudert.
Muss/kann/soll das länger? Oder ist das ok so?
Wie lang darf Euer Garn baden? Meine beiden fertigen Stränge hab ich jetzt lediglich *schätz* ca. 10 Minuten mit einem milden Shampoo in handwarmem Wasser gebadet, vorsichtig bewegt/durchgeschwenkt und dann geschleudert.
Muss/kann/soll das länger? Oder ist das ok so?
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Re: Wie lang baden?
Meistens wird meines nur heiß abgeduscht, ausgedrückt, fertig. Die ganz unregelmäßigen Singles von gestern durften für ne halbe Stunde ins Waschbecken, da war aber ein Teil schon über einen Monat auf der Spule und der Rest ganz frisch. Ich wollte, daß sie Zeit haben, sich auf einen "Mittelwert" zu einigen.
Ansonsten hat schon alles funktioniert: noch auf der Haspel bisschen einsprühen und trocknen lassen zum Weben, 10min im Dämpfer, kurz abbrausen, über Nacht einweichen (hatte das Zeug vergessen)... Hauptsache mal naß geworden.
Ansonsten hat schon alles funktioniert: noch auf der Haspel bisschen einsprühen und trocknen lassen zum Weben, 10min im Dämpfer, kurz abbrausen, über Nacht einweichen (hatte das Zeug vergessen)... Hauptsache mal naß geworden.
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
Ich habe keine Ahnung wie lange in Minuten meines badet, ich lege es in Wasser das so heiß ist wie es der Hahn hergibt und wenn ich mich mal wieder ins Badezimmer verirre und das Wasser ist noch lauwarm, wird es für fertig erklärt.
Probestücke werden auch schon mal einfach nur gestukt und sind fertig, Wasser wirkt ja sehr schnell.
Probestücke werden auch schon mal einfach nur gestukt und sind fertig, Wasser wirkt ja sehr schnell.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich pack mein fertiges Garn mit nem Schuss Wollwaschmittel für 20 Minuten in Wasser von ca. 60 Grad (so heiß es eben aus dem Kran kommt). Danach wird es kurz kalt abgeschreckt und ausgespült.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
hallo
mein garn badet nur unter dem lauwarmem wasserstrahl mit nem schuss shampoo, dann wird es ausgespült und trockengedrückt im handtuch.
mein garn badet nur unter dem lauwarmem wasserstrahl mit nem schuss shampoo, dann wird es ausgespült und trockengedrückt im handtuch.
Grüßlis maka
- DieWollmaus
- Kardenband
- Postleitzahl: 97074
Meins darf meist über Nacht im Wasser baden - vor allem zum Schmutz lösen (Alpaka) und nen Schuss Shampoo oder was mir eben so in die Finger kommt. Am nächsten Tag wird dann noch sauber ausgespült und ab zum trocknen.
lg
Bine
lg
Bine
- doka
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 27751
Meins lege ich in 60 Grad heißes Wasser und lasse es ca. 2 Stunden drin.
Dann hat es meist so eine Temperatur von 35-40 Grad und genaus warm spüle ich (von wegen Temperaturschock vermeiden)
Anschließend schleudern und aufhängen.
Liebe Grüße, Dörte
Dann hat es meist so eine Temperatur von 35-40 Grad und genaus warm spüle ich (von wegen Temperaturschock vermeiden)
Anschließend schleudern und aufhängen.
Liebe Grüße, Dörte
- Uschi46
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 73061
Ich lege meins für ca.2Stunden ins warme Wasser.Gebe einen Spritzer Haarspühlung dazu.Danach wird es unter fließendem lauwarmem Wasser gespühlt ausgedrückt und an die Badfliesen geschleudert.
Gruß Uschi
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 04808
Auch bei mir kommt alles über Nacht ins heiße Wasser. Zum Schmutz lösen mit einem Schuß Geschirrspülmittel, löst ja auch Fett. Wenn ich dann am nächsten Morgen ins Bad komme wird dann gespült und geschleudert.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich lege den Strang mit ein paar Tropfen Shampoo ein und warte , ist unterschiedlich wie lange, manchmal wenn es mir eilt nach 15 Minuten, aber eher so nach ner 1/2 Stunde, wenn ich mal wieder ins Bad komme.
Ein Tip für sehr fette Wolle, das mit dem Spülmittel funktioniert nur mit warmen Wasser, es nützt also nichts, wenn man die Wolle im Wasser erkalten lässt.Das Fett wird zwar aus den tieferen Schichten gelöst, legt sich aber oberflächlich wieder an
Ist die Wolle sehr fett, lieber noch warm vorsichtig rausnehmen und in etwa in der gleichen Temperatur spülen
Karin
Ein Tip für sehr fette Wolle, das mit dem Spülmittel funktioniert nur mit warmen Wasser, es nützt also nichts, wenn man die Wolle im Wasser erkalten lässt.Das Fett wird zwar aus den tieferen Schichten gelöst, legt sich aber oberflächlich wieder an
Ist die Wolle sehr fett, lieber noch warm vorsichtig rausnehmen und in etwa in der gleichen Temperatur spülen
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
Mein Garn kommt auch wenigstens zwei Stunden ins Wasser mit etwas Wollwaschmittel. Manchmal, wenn ich Geduld und am Morgen Zeit habe, auch über Nacht.
-
- Lacegarn
Mein Garn kommt eine halbe Stunde in warmes Wasser mit Schampoo, dann ausgespült und dann nochmal mit ein bisschen Haarkur für ca. 15 min. in warmes Wasser.
Bei nicht vorgewaschener Wolle wechsel ich so lange das Schampoowasser, bis ich denk es ist sauber![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Bei nicht vorgewaschener Wolle wechsel ich so lange das Schampoowasser, bis ich denk es ist sauber
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Mein Garn badet meist nur einige Minuten. Hab da noch nie auf die Uhr gesehen, aber mehr als 10 waren es glaube ich nicht - es sei denn ich vergesse es im Wasser, das kommt auch schon mal vor.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Mamutsch
- Kammzug
- Postleitzahl: 96479
Mein Garn badet sehr unterschiedlich. Je nachdem wie ich Zeit habe liegt die Wolle eine 1/2 Stunde bis zu mehreren Stunden im Wasser. Ich bade sie mit einer Winzigkeit Babyshampoo.
Gruß Mamutsch
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Meins "badet" 40 min im Wollwaschprogramm/kalt in der Waschmaschine mit Wollwaschmittel.
Alles liebe
Karin
Karin