Die Spitzen schneiden mach ich auch öfters bei bleu du Maine und rouge de l'Ouest. Mein Scherer findet manchmal Schafe die ein bis zwei jahre nicht geschoren wurden und die Wolle ist so schön zum Spinnen!
Aber dazu bestelle ich kein Zimmer in der Anstalt. Die haben eh keinen Platz und lassen die Menschen wieder raus nach drei Tagen in den französischen Anstalten, also schneid nur weiter Klara, wir haben nichts zu befürchten, es sei denn sie behalten uns um den Patienten das Spitzenschneiden zu lernen...als Therapie
Bloss 6 Stunden dauert es nicht, ich nehm das Fell und biege es und so schneide ich ganz schnell mehrere Spitzen zusammen mit einer kräftigen Schere. Aber vielleicht ist deine Wolle viel feiner als bleu du Maine?
Vlies retten - wie weit geht ihr?
Moderator: Claudi
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
- Filzliesl
- Rohwolle
Re: Vlies retten - wie weit geht ihr?
Oh weh, wenn du sogar zur Schere greifen mußtest, hast mein aufrichtiges Mitleid.
Ich hab oben in meinem Stüberl zur Zeit auch ein Vlies welches nun in den Müll wandern wird. Stundenlang hab ich rumsortiert, geschnippelt (auch zum ersten Mal, bisher bin ich noch nie mit der Schere angerückt...) und vom waschen mal ganz zu schweigen....einfach uferlos.
Das Vlies war ein Geschenk, schrecklich lieb gemeint von den Leuten, aber leider auch total falscher Schurzeitpunkt (alles schon ganz dolle an der Haut vorgefilzt
) und anschließend auch noch falsche Lagerung der Wolle (in Plastiksäcken, zugebunden, wochenlang) ihr könnt euch den Gestank und den Zustand sicherlich vorstellen......hätte heulen können. Und da das Vlies so hübsch ist (von der Farbe her) hab ich mich dann doch dran gemacht und versucht ob man noch was retten kann. Am Ende hats nur für eine klitzekleine gefilzte Handytasche gereicht, die restliche "Wolle" wandert in den Müll. Ewig schade drum, aber hier war und ist meine Grenze erreicht.
Ich finde es toll wenn du dir die Mühe machst, man merkt ja selbst wenns reicht....
Lg
Filzliesl
Ich hab oben in meinem Stüberl zur Zeit auch ein Vlies welches nun in den Müll wandern wird. Stundenlang hab ich rumsortiert, geschnippelt (auch zum ersten Mal, bisher bin ich noch nie mit der Schere angerückt...) und vom waschen mal ganz zu schweigen....einfach uferlos.
Das Vlies war ein Geschenk, schrecklich lieb gemeint von den Leuten, aber leider auch total falscher Schurzeitpunkt (alles schon ganz dolle an der Haut vorgefilzt

Ich finde es toll wenn du dir die Mühe machst, man merkt ja selbst wenns reicht....

Lg
Filzliesl
Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
( indianische Weisheit)
( indianische Weisheit)