Seide von Spinnen aus Madagascar

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Frankreich
Postleitzahl: 61000

Seide von Spinnen aus Madagascar

Beitrag von marie-claire » 06.03.2010, 22:21

Marie aus dem französischen Forum arbeitet mit Frauen aus Madagascar. Die ernten Seidefasern direkt vom Bauch von den Spinnen die sie fangen und dann wieder loslassen. Sie ziehen einen Faden vom Bauch der Spinne
Marie hat uns ein paar Gramm besorgt. Es ist eine Luxusfaser die bloss für die Könige gewidmet war. Die Forenmitglieder die wollten haben ein paar gramm bestellt um die Frauen dort zu unterstützen. Ich habe zwei gramm hier, aber noch nicht Zeit genommen es zu bearbeiten. Es sind sehr kurze Fasern die man mit der Hand auseinander trennen muss. Ich habe nur eine kleine Probe versucht und es gab einen sehr dünnen Faden. Wenn ich so weit komme berichte ich mehr

Ein Gramm kostet ungefähr 8 euros. Damit kann ein Kind dort ein Jahr in die Schule gehen

Falls es jemand interessiert, könnt ihr Marie hier erreichen.

http://mariedessoies.over-blog.com/10-index.html
Es ist unten bei mercredi 15 juillet und der Titel ist Soies d'araignée
Sie kann englisch. Ich kann auch übersetzen wenn es sein muss

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Seide von Spinnen aus Madagascar

Beitrag von shorty » 06.03.2010, 22:32

Das würde mich Faserirre natürlich schwer interessieren
Ein toller Blog mit super Bildern, schade, dass ich kein französisch kann, morgen soll mir meine Tochter mal ein bißerl übersetzen, soweit sie´s kann
mmh mal sehen

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 06.03.2010, 22:50

Ach was für schöne Bilder in dem Blog, da kommen hier bei dem Wetter Feriengefühle auf. Und erst die Fasern- von Spinnen. Das habe ich ja noch nie gehört. Das würde ich ja gerne mal sehen, wie diese Faser gewonnen wird, kann ich mir gar nicht vorstellen. Eigentlich ist die doch so dünn, dass sie bei der leisesten Brührung kaputt gehen müsste. Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 07.03.2010, 09:26

Es wäre interessant zu wissen was für ein Seidenspinner das ist, der diese Seide produziert.
Mein Französisch ist leider sehr schlecht, auf dem Blog komme ich daher nicht weit.

Wenns nicht Tussah oder Maulbeerspinner ist wäre ich auch sehr an einer Probe interessiert. Evtl. könnten wir ja eine Sammelbestellung anleiern.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 07.03.2010, 09:30

Wenn's das ist, was es sein soll, nix Schmetterling, sondern die da: http://en.wikipedia.org/wiki/Golden_silk_orb-weaver
Darus wurde in jahrelanger Arbeit das hier: http://www.nytimes.com/2009/09/23/arts/ ... .html?_r=1 Bild

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 07.03.2010, 09:37

Oh, da habe ich nicht genau gelesen Spinne, nicht Spinner.

Findet sich jemand der freiwillig im ausland ordert? Wenn ja einfach einen Thread unter Sammelbestellungen aufmachen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Don Mesdos
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 93059

Beitrag von Don Mesdos » 07.03.2010, 09:38

fantastisch, ich würde gerne wissen, wie sich der stoff anfühlt...

nochmal wow,....

lg paul

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 07.03.2010, 10:54

sachen gibts. der stoff wäre wirklich mal interresant anzufassen. wenn der faden sooo dünn ist müste er ganz leicht sein.
* erinnert sich an pfauen seide*
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von marie-claire » 07.03.2010, 14:34

Hier ein Bild der Fasern
Bild

Die Spinne heisst nephila madagascariensis

Hier was Marie darüber schrieb (ich habe ihre Erlaubnis)
La soie de la néphila madagascariensis est réputée pour être très résistante et très élastique. Comme son nom l'indique elle est endémique à madagascar. On trouve des espèces voisines dans d'autres pays tropicaux.
On ne prend la soie que des femelles (plus grosses). Il faut les attraper sans les stresser sinon la soie casse, en prendre 7 ou 8 dans la main, la tête en bas et en ne laissant sortir de la main que l'abdomen, prendre la soie à la filière et tirer doucement tous les fils ensemble. Il y a des photos sur mon blog
http://mariedessoies.over-blog.com/article-6579166.html

Ubersetzung:
Die Seide der Nephila madagascariensis ist berühmt, sehr widerstandsfähig zu sein und sehr elastisch. Wie der Name es erlautet ist sie in Madagascar verbreitet. Man findet benachbarte Sorten in anderen tropischen Ländern
Man nimmt die Seide nur bei den weiblichen Tieren (dicker). Man muss sie fangen ohne sie zu stressen sonst bricht die Seide.Man nimmt 7 oder 8 in die Hand, Kopf nach unten und man lässt nur den Bauch aus der Hand raus. Man nimmt die Seide in der "filière" und zieht sanft alle Faden miteinander. Es gibt Fotos auf meinem Blog

Ich kann mal Marie fragen wie sie das machen könnte mit Sammelbestellung. Sie kommt gerade aus Madagascar zurück

Ubrigens Marie des soies arbeitet schon lange mit Seidenraupen, hat selber gezüchtet, arbeitet mit kleinen Züchtern in Asien oder Madagascar , färbt pflanzlich und spinnt die Seide und verkauft sie besonders zum Sticken.

strumpfoma
Locke
Locke
Postleitzahl: 58675

Beitrag von strumpfoma » 07.03.2010, 15:52

Das hört sich ja interessant an.Diese Faser würd ich auch gerne mal ausprobieren wollen.
Also wenn die möglichkeit einer Sammelbestellung besteht,würde ich sehr gerne dabei sein.
liebste grüße
rosi

Perisnom
Moderator
Postleitzahl: 84359

Beitrag von Perisnom » 07.03.2010, 15:59

Da wäre ich auch dabei! Das klingt wirklich sehr interessant...
Viele Grüße aus Bayern von Marion Bild

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 08.03.2010, 08:19

Nun müssen wir nur noch ein "Opfer" finden, das eine Sammelbestellung anleiert. Ist hald mit Auslandsbestellungen so ne Sache.

CU
Danny

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von marie-claire » 08.03.2010, 18:12

Ich habe Marie benachrichtigt. Normal sollte sie nur die Bestellungen mitbringen, aber da war ein Problem von Räuber, sie musste alles dort lassen. So habt ihr noch eine Chance zu bestellen, aber sie sagt man muss schnell machen. Sie spricht englisch

So wie sie schreibt erntet man nur 0.30g im Tag und 8 euros per gramm sei berechtigt

Ich habe mich auch geirrt : ein Jahr Schule für die Kinder kostet nicht 8 euros sondern 30 euros

Sie spricht von Unterschied zwischen Seidenfaden für die Spitzenarbeit, und was sie bieten sei das "Füllhaar" (genaue Ubersetzung nicht gefunden)
Hier ihre Mailadresse
soiesdemarie@yahoo.fr

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 09.03.2010, 07:52

http://www.handelsblatt.com/technologie ... ch;2461287

noch etwas wissenswertes dazu. Wirklich erstaunlich.
lg Adsharta

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“