ich brauch mal Euer Hirn. Meins hat nen Aussetzer.
Hab schon bei den creativen Viren gefragt aber ich glaube mich versteht keiner

Ich hab meiner Freundin versprochen Ihr aus dem Filati Heft 38 die Jacke Nr. 29 zu stricken. Diese wird im Röschenmuster gestrickt und für die Schulterschrägungen muss man verkürzte Reihen stricken.
Und da fängt das Problem an.
Röschenmuster:
Hinreihe linke M
Rückreihe 3 M zus str. 3 M aus 1 M herausstricken
Hinreihe linke M
Rück 3 M aus 1 heraus 3 M zusstr.
Wenn ich bei beiden Vorderteilen verkürzte Reihen stricken muss passiert das beim einen Teil in einer Hin und beim anderen in einer Rückreihe. Soweit alles klar und logisch. Bei dem Vorderteil wo ich das in einer Hinreihe mache sprich bei den linken Maschen taucht das Problem auf.
Ich höre passend im Muster auf (sprich ich lasse immer 2 x den Musterrapport stehen - 3 rausgestr. 1 zusgestr. 3 rausgestr. 1 zusgestr.-, dann ist die erste M die ich NICHT mehr stricken eine herausgestrickte und die letzte die ich stricke eine zusammengestrickte M. Wenn ich jetzt wende zu Rückreihe dann ist die erste M die ich stricken muss die zusgestr. aus der Vorreihe und aus der muss ich ja dann wieder drei rausstricken.
Jetzt hab ich aber zwei herausgestrickte nebeneinander und logischerweise 2 M zuviel auf den Nadeln.
Nachher muss ich ja wieder über alle Maschen stricken und dann passt das Muster nicht mehr.
Ich hab auch schon an Lana Grossa geschrieben, aber bis da ne Antwort kommt ist bestimmt Sommer